Domblick

  • Zitat von Cologne68

    Ging zwar eigentlich um die Domplattengestaltung, aber die Bilder sind klasse. ;)


    T'schuldigung, du hast natürlich recht.


    Man sollte sich einen Threat eben gründlich durchlesen bevor man sich daran beteiligt. Ich hatte halt nur die erste Seite überflogen, da ging es viel um Hochhaushöhen und ich dachte, es sei die alte Problematik gemeint, daß Hochhausplanungen nicht den Blick auf den Dom beeinträchtigen dürfen.


    Zum Domplatz:
    Ich habe die Domplatte schon immer für unangemessen gehalten. Die schiere Größe macht noch keinen urbanen Ort. Vermutlich war ursprünglich beabsichtigt, die Platzgestaltung so schlicht zu halten, damit nichts vom Dom ablenkt. Herausgekommen ist aber Ort, der eher an eine provinzielle Industriestadt anmutet, die ihre beste Zeit schon lange hinter sich hat.
    Das hat Köln nicht verdient.
    Sicher eine Stadt wie Köln braucht eine große freie Fläche für Versammlungen und Veranstaltungen, aber an dieser Stelle wäre eher eine Platzgestaltung mit liebvollerem Belag, Unterbrechungen durch Pavillions, Bäumen, Brunnen u.ä. angesagt.
    Der Dom braucht die Konkurrenz durch eine ansprechende "Möbilierung" nicht zu fürchten, hauptsache der freie Blick ist nicht verstellt.
    Die Randbebauung ist natürlich auch verbesserungswürdig, doch hier muß man behutsam vorgehen. Ich halte persönlich eine kleinteiligere Bebauung in Domnähe für besser, aber so etwas ist erfahrungsgemäß aus Eigentumsgründen und wirtschaftlichen Gründen nicht durchsetzbar.
    Auf jedenfall sollte man nicht den Fehler machen, auf die schnelle Lösung mit dem "großen Entwurf" und Großinvestoren zu setzen. Da ist noch nie etwas gutes zeitloses bei rausgekommen.

  • Ich glaube es erst wenn ich die Bauarbeiten sehe.



    Quelle: stadt-koeln.de

  • Wäre schwer peinlich, wenn der Weltjugendtag in einer Baustelle stattfinden müsste.
    Also, macht keinen Scheiß und fangt endlich an, ihr Kölner! :zunge:

  • na endlich, war letzten Mittwoch noch mal vor Ort und habe nur gehofft dass sich endlich mal was tut!
    Mir ist dabei aufgefallen, das das ältere Gebäude gegenüber dem Hbf sogar saniert wurde, sieht jetzt röschtösch schniecke aus. Nur dieser ecklige Vorbau aus den 50er und der Nebenbau werden wohl noch bestehen bleiben, hatte ja schon während den Umbauten am kölner Hbf die Hoffnung gehabt dass man den Vorbau endlich wegmacht :mad:
    Aber nein das dumme Ding steht immer noch da :Nieder:

  • Ich möchte hier mal ein paar aktuelle Bilder von meiner Domführung im September zum besten geben. Diese Domführung durch den Dachstuhl und auf den Mitteturm kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Die Führung wurde von einem Dachdecker des Doms durchgeführt und hat gut drei Stunden gedauert! Wirklich sehr sehr beeindruckend.


    Blick Richtung Rheinauhafen/Deutzer Hafen (im Hintergrund ist gut das Siebengebirge zu erkennen)


    Blick in die Südstadt






    Blick Richtung Mediapark



    Blick Richtung Hansaring/Ebertplatz




    Blick zum Bahnhofsvorplatz


    Blick auf den Roncalliplatz/Domhotel


    Quelle: Bilder von mir