NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Arnulfpark nun bald auch mit Kultur und Gastronomie

    Hier eine Pressemitteilung, die wir heute herausgegeben haben.
    :) W. Brandt


    Kultur hält Einzug im Arnulfpark® – Heizkraftwerk wird für kulturelle Nutzung saniert und durch einen Büroneubau ergänzt


    München, 31. Oktober 2005 – Ein jetzt zwischen der Synergy Group und der Vivico abgeschlossener Kaufvertrag für das ehemalige Heizkraftwerk im Arnulfpark® sieht die Nutzung des Standorts sowohl für Kultur und Gastronomie als auch für hochwertige Büroflächen vor.


    Nach dem Baubeginn für das Büro- und Geschäftshaus MI 1 im Quartier Luft entsteht mit diesem Vorhaben im Herzen des Quartier Feuer nun bereits das zweite gewerblich genutzte Gebäude im Arnulfpark®. „Wir freuen uns jedoch besonders, dass nun auch die Kultur Einzug im Arnulfpark® hält. Nach der erfolgreichen Realisierung des Wohnbaus im Quartier Erde, der Fertigstellung des zentralen Parks sowie dem Auftakt für die gewerblich genutzten Gebäude im Quartier Luft, entsteht nun mit der kulturellen Nutzung die vierte wichtige Säule für ein lebendiges und attraktives Stadtquartier“, so Stephan Kleber, Leiter der Vivico München.


    Die Synergy Group wird das historische Maschinenhaus mit einer Geschossfläche von ca. 1.200 qm umfangreich sanieren. Hier wird künftig ein Theater seinen Vorhang öffnen. „Wir freuen uns, dass wir mit Günter Knoll hierfür einen erfahrenen Theatermann als Mieter gefunden haben, der sich bereits mit dem Schlachthof und dem Hinterhoftheater in München einen bekannten Namen gemacht hat“, so Dr. Alexander Rosa-Alscher, Geschäftsführer der Synergy Group. Weitere ca. 500 qm werden für ein Restaurant zur Verfügung stehen. Mit der Landeshauptstadt München werden Verhandlungen über die Anmietung von ca. 100 qm für bürgerschaftliche Nutzungen geführt. Das ehemalige Kesselhaus samt Verbindungsbau zum historischen Maschinenhaus werden zurückgebaut. An gleicher Stelle wird ein Büroneubau mit rund 7.000 qm Geschossfläche entstehen.

  • Danke für die Infos Herr Brandt!


    Gibt es denn überhaupt schon einen detaillierten Plan für das Quartier "Feuer" so wie für das Quartier "Luft" oder betrifft dieses Vorhaben nur das alte Heizkraftwerk, wohingegen für das geplante Bürogebäude noch kein Entwurf vorliegt?

  • Hola....mit sowas haette ich echt nicht gerechnet. Ich kann es mir grad schlecht vorstellen, aber es koennte echt interessant ausschauen.

  • ups, ich dachte ein teil der alten fabrik bleibt stehen .. nicht nur der turm .. oder seh ich des falsch ? sind natürlich auch sehr kleine Bilder

  • Wow...also mir gefällts, mal sehen wie es in natura aussehen wird aber so gefällts mir schon. Sieht echt interessant aus! Der neuere Anbau von dem Haizkraftwerk wurde ja mittlerweile weggerissen. Jetzt steht nur noch der alte und die Esse.

  • neue container und bohrgerät direkt an der donnersberger brücke - was wird hier in angriff genommen?

  • ^
    Der Innenhof hat was, aber von außen doch irgendwie ein Bunker. Und von oben betrachtet - vielleicht geht es nur mir so - erinnert mich die Form ein wenig an ein verfassungsfeindliches Symbol...

  • Ungefähr so ist auch meine Meinung, aber auf den Innenhof, das könnte schon was werden und von Außen, da danke ich wird dieses Gebäude sich eher von den NAchbarn abheben, wenn man die Wohnbauten sieht...

  • Ein kleiner Spaziergang bei lausiger Kälte durch das neue Wohngebiet:


    Ein paar Bilder vom ehemaligen Heizkraftwerk, da müsste es bald auch richtig losgehen...




    Der Turmdrehkranwald:



    Projekt MI 1: Wohn- und Geschäftgebäude





    Dann das bereits fertig gestellte Projekt der Bayerischen Hausbau:





    http://www.ganz-muenchen.de/sh…sbau/arnulfpark/info.html


    Dann das Wohnbauprojekt Vis Lapis der jkwohnbau, welches mir eigentlich ganz gut gefällt:
    http://www.jkwohnbau.de/





    Projekt nach Vis Lapis ist das der Concept Bau. Das eine Haus ist schon fertig, das andere ist zur Zeit auf der Höhe des Kellers






    Das Projekt StadtLeben der baywobau
    http://www.baywobau.de/temp/bi…2042099&column=1082042187






    Und noch zwei Projekte zur Arnulfstraße hin:




    Mit ziemlich interessanten Putz, aber warum so schwarz?



    und zum Schluss der Park selber und die Kräne von gegenüber



  • Noch so ein hervorragendes Update :daumen:


    Nach den Wohnbauprojekten werden jetzt auch endlich die Bürobauten sukzessive in Angriff genommen... ich bin dabei vor allem auf das MI1 gespannt.