NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Wie geht das jetzt eigentlich weiter mit den diesen Betonwürfeln am Straßenrand (auf dem untersten Bild zu sehen)? Offensichtlich werden die in regelmäßigen Abständen an- bzw. umgefahren.


    Das geschieht eigentlich nur im Bereich der Baustelle Kontorhaus.


    Daher meine Vermutung: da wird jetzt nicht mehr repariert, bis der Bau fertig ist.

  • Lückenschluss im Arnulfpark

    Wie wir schon wissen wird im Arnulfpark die letzte Lücke geschlossen.
    Nun berichtet die AZ auch noch einmal darüber.


    -Etwa 18 Monate wird gebaut. Spätestens im zweiten Quartal 2016 sollen die Räume vermietet werden.
    -Bauherr des mit über 170 Millionen Euro veranschlagten Projekts ist die Horus Development GmbH.
    -Die Büros verteilen sich auf sechs Regelgeschosse. Ein Atrium reicht sogar 23 Meter in den Himmel, teilt der Bauträger mit.
    -Auch eine Tiefgarage mit Anfahrt in der Lilli-Palmer-Straße sei geplant – mit 430 Stellplätzen auf drei Ebenen.



    Dazu der ganze Artikel:
    http://www.abendzeitung-muench…a8-abdc-e036f6d38404.html

  • Von dem im Artikel genannten ersten Spatenstich war heute mittag nichts zu sehen ...


    Vor ca. 2 Monaten hat sich mal was auf dem Gelände getan - der provisorische Parkplatz (war wohl während Reparaturen in der Tiefgarage von Earnest & Young als Ersatz genutzt worden) wurde entfernt, und der vorher extra plattgerüttelte Boden wieder etwas aufgeraut.


    Aber seitdem tut sich dort exakt gar nichts ...


  • -Etwa 18 Monate wird gebaut. Spätestens im zweiten Quartal 2016 sollen die Räume vermietet werden.
    -Bauherr des mit über 170 Millionen Euro veranschlagten Projekts ist die Horus Development GmbH.
    -Die Büros verteilen sich auf sechs Regelgeschosse. Ein Atrium reicht sogar 23 Meter in den Himmel, teilt der Bauträger mit.
    -Auch eine Tiefgarage mit Anfahrt in der Lilli-Palmer-Straße sei geplant – mit 430 Stellplätzen auf drei Ebenen.


    - zusätzlich Hochhaustrakt mit 9 Geschossen


    nett!

    Einmal editiert, zuletzt von derzberb ()

  • hat sich inzwischen was getan?


    Jetzt geht's lohos, jetzt geht's lohos!


    Der heutige Mittagsspaziergang hat ergeben:


    Inzwischen ist um den Zaun noch ein Zaun aufgestellt worden.
    Ein kleiner Minibagger steht auf dem Gelände.
    Und zwei Arbeiter haben Rollen von Maschendrahtzaun auf dem Gelände umhergerollt.

  • Vor ca. 2 Monaten hat sich mal was auf dem Gelände getan - der provisorische Parkplatz (war wohl während Reparaturen in der Tiefgarage von Earnest & Young als Ersatz genutzt worden) wurde entfernt, und der vorher extra plattgerüttelte Boden wieder etwas aufgeraut.


    "Earnest"?! :nono:

  • Der aktuelle Baufortschritt des Kontorhauses von heute! 4.8.14

    Das Hochhaus :)







    Nun die Rundbögen von nahem:





    Die Fassade die Schwarz werden soll, doch wie ich finde sehr blass aussieht.




    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht

  • Auf dem Nove-Gelände rührt sich was.
    Spundwände werden angeliefert - trotz der Wetterlage erstaunlicherweise nicht per Lastkahn, sondern per LKW.


    Und ein Bagger fährt auf dem Gelände rum (ein richtiger, nicht nur so ein Minibagger wie neulich).


    Mehr konnte ich von der Firmen-Cafeteria aus nicht erkennen - für unseren Mittagsspaziergang war's uns heute zu feucht ...

  • Bin heute trotz des Sauwetters vorbei gelaufen und habe die Firma Wöhrl-Spezialtiefbau GmbH beim aufbau seiner Maschinen und Spundwände beobachtet.Es scheint los zu gehen:lach::lach::lach::daumen::daumen::daumen:

  • Bei näherer Betrachtung beim heutigen Spaziergang war zu sehen, daß die Spundwände gar keine Spundwände sind, sondern H-Stahlträger.


    Und am Südrand des Geländes wurde eine ganze Reihe Löcher gebohrt (~ 50cm Durchmesser, mit ca. 1m Abstand zwischen den Löchern).


  • Der Entwurf von Kadawittfeld gefällt mir am besten, die anderen beiden sind doch eher langweilig und 08/15-Architektur.