NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Danke, ein wirklich guter Artikel. Besonders das mit der Frage nach dem nötigen Leidensdruck...

  • Der Artikel ist wirklich gut. Da kann man sogar darüber hinwegsehen, dass der Autor dachte, dass drei Jahre zuvor dort noch Züge rangierten. Das war das letzte Mal glaub ich vor 18 Jahren.

  • M:UNIQUE

    Was mir bisher nicht klar war ist, dass im Objekt M:UNIQUE auch Wohnungen angeboten werden. Das Gebäude steht kurz vor seiner Fertigstellung.


    http://www.walser-immobilienwe…miet/munique/munique.html


    Zitat von walser

    LUXURIÖSE Mietwohnungen in einem hoch avantgardistischem Architektur-Solitaire! Etwas für Mieter mit ganz besonderen Ansprüchen für das Innen und Außen eines Gebäudes! Die ganz besondere Adresse im grünen Arnulfpark, mitten in München.


    Die Traumwohnungen werden im März 2012 bezugsfertig und überzeugen bereits jetzt durch ihren bestechenden Ausblick und das luxuriöse Ambiente. Jetzt schnell sein / bereits 40% vermietet!!!

  • Das mit den Wohnungen im M:UNIQUE hatte mich auch überrascht.
    Immerhin dieses Gebäude schaut deutlich besser aus als die meisten anderen Wohnhäuser im Arnulfpark.


    Demnächst wird es gegenüber am Rainer-Werner-Fassbinder-Pkatz abends ein bisschen belebter, da das Pappasito's vom Central Tower gegenüber auf der anderen Seite der Gleise nun hierher zieht.
    Allerdings gab es ja im Sommer 2011 auch hier schon Anwohnerproteste aus dem Wohnhaus neben M:UNIQUE, weil ihnen die Gäste der Freiheizhalle zu laut waren...

  • Fassbinderplatz

    Das mit den Wohnungen im M:UNIQUE hatte mich auch überrascht.


    Und wenn ich das Plakat richtig interpretiert habe, sollen die Stockwerke 2 - 7 für Wohnen vorbehalten sein.


    Immerhin dieses Gebäude schaut deutlich besser aus als die meisten anderen Wohnhäuser im Arnulfpark.


    Ich finde es sogar richtig gut :daumen:


    Demnächst wird es gegenüber am Rainer-Werner-Fassbinder-Pkatz abends ein bisschen belebter, da das Pappasito's vom Central Tower gegenüber auf der anderen Seite der Gleise nun hierher zieht.


    Persönlich halte ich von Franchise-Partylokalen dieser Art wenig, aber um dieses tote Eck zu beleben, ist es wohl genau das richtige! Außerdem kann ich mir die Terrasse am Schornstein sehr wohl für einen Feierabendcocktail vorstellen. Die in Neuhausen zahlreich vertretene Mainstream-Gastronomie kann sich warm anziehen, wenn das Pappasito's hier aufschlägt.


    Allerdings gab es ja im Sommer 2011 auch hier schon Anwohnerproteste aus dem Wohnhaus neben M:UNIQUE, weil ihnen die Gäste der Freiheizhalle zu laut waren...


    Es war von vornherein klar dass die Freiheizhalle diesbezüglich genutzt wird. Wer sich nicht richtig informiert hat, hat eben Pech gehabt. Und wem's in der Innenstadt zu laut ist, der ist ohnehin im Bayrischen Wald besser aufgehoben.


  • Die Fenster sind doppelt isoliert, man hört von drinnen fast nichts, das Problem wurde also sehr gut gelöst ;)

  • Schön dass es langsam bisschen belebter wird. Warum man so einen Stadtteil aber nicht auf einmal hat hochziehen können sondern etappenweise in fast zwei Jahrzehnten, versteh ich aber nach wie vor nicht...

  • Warum man so einen Stadtteil aber nicht auf einmal hat hochziehen können sondern etappenweise in fast zwei Jahrzehnten, versteh ich aber nach wie vor nicht...




    Dieselbe Frage stelle ich mir bezüglich Freiham, Fertigstellung geplant nicht vor 2030.

  • Update "M:Unique", 10.03.12






    Sicherlich architektonisch eines der etwas besseren Gebäude in der Gegend...aber insgesamt gelingt mir nicht so recht, mir den Arnulfpark schönzureden. Das Areal ist mit Ausnahme zweier zusätzlicher berechenbarer Büroneubauten fertiggestellt und strahlt eine unglaubliche Leere und Langeweile aus! :mad:

  • jammerschade

    Es ist schon sehr ernüchternd, was münchen aus dieser städtebaulichen jahrhundertchance gemacht hat: ein lieblos gestaltetes gewerbegebiet mit wohnblöcken im herzen der stadt - das muss uns erst mal einer nachmachen. wenn man sieht, was die düsseldorfer im medienhafen hingestellt haben oder berlin rund um den potsdamer platz, fällt einem hier nichts mehr ein. schade schade schade

  • Wobei ich ja insgesamt die Hoffnung habe, dass der Zenit des schlechten Geschmacks bei Neubauten bald überschritten sein könnte, wenn die Münchner ihren Unmut mal kundtun würden. Dank dieses und einigen anderen engagierten Foren und der damit verbundenen Meinungsbildung und Informationsaustausch jenseits der PR der "Täter" (Rathaus + Baumafia) haben Journalie und Bürger ganz neues Recherchematerial und leichten Zugang zu Informationen. Vor wenigen Jahren war das noch undenkbar... die Münchner müssten halt mal aus dem A... kommen und mit diesen neuen Möglichkeiten gegen die Verschandelung ihrer Stadt vorgehen. Ist im Rest der BRD gerade ziemlich in und z.B. in FFM sehr erfolgreich ;) Gibt es bisher in M überhaupt sowas wie die Altstadtfreunde in Nbg oder die Gesellschaft historisches Berlin oder die Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden?

  • Weitere Fotos vom 10.03.12


    Hier wird der neue Spazier- und Radl-Weg angelegt, der wohl einmal die Hackerbrücke mit Pasing verbinden soll und westlich der Friedenheimer Brücke in Abschnitten bereits fertiggestellt ist. An der nach Süden hin gewandte Nordseite der Gleisanlagen hat der Weg sehr viel Potenzial, wobei ich den Eindruck habe, dass die Stadtverwaltung sich überhaupt noch nicht bewusst ist, wie wichtig dieser Fussgänger- und Radlweg in komplett fertiger Form für die Infrastruktur der Stadt sein wird. Deshalb ist es schade, dass die Bürobauten bis unten hin sehr abgeschlossen sind und dem Weg weitgehend die "kalte Schulter" zeigen. Auch hier fehlte es während der Planung eindeutig an jeglicher städtebaulicher Phantasie.





    Bauplatz des "Kontorhaus"-Büroprojekts


    Weitläufig-geordnet-langweilig und kaum genutzt: der Arnulfpark


    Auch hier kommt, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein weiteres Bürogebäude hin


    An der Marlene-Dietrich-Str. kommt eine Schule als Flachbau hin. Schulen müssen maximal zweigeschossige Flachbauten sein, das haben wir in der 1960er/1970er Jahren gelernt!


    Tengelmann, Vinzenzmurr und Ihle sorgen am S-Bahnhof Donnersbergerbrücke für mächtig Leben im Viertel ;)


    Auch der R.W. Fassbinder Platz ist an Aufenthaltsqualität kaum zu überbieten


    Ernst & Young meets Daimler


    Blick von westlich der Do-Brücke Richtung Arnulfpark


    Edit: Hier nochmal Modell-Ansichten des Schulneubaus an der Marlene-Dietrich-Strasse

    3 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Hallo,


    ich find's eigentlich ganz nett am und um den Arnulfpark herum. Ist halt alles noch im Aufbau und im Sommer macht ein Park natürlich auch mehr her als im Endstadium vom Winter. Im und vor dem Pappasitos und der Freiheizhalle ist recht oft etwas los. Zudem tummelten sich in den letzten Tagen auch zahlreiche Umzugswagen vor dem Eingang der Erika-Mann-Str. 56, das war teilweise ein schönes Schauspiel.


    PS: Macht mal jemand ein Bild aus dem 7. Stock des M:Unique, von dem man bei gutem Münchner Wetter bis zu den Bergen sehen kann ;)


    Beste Grüße.

  • iconic:
    Wie beim Birketweg habe ich auch mal wieder Anmerkungen zu deinen tollen Bildern :)


    Fuß- und Radweg zwischen Bürogebäuden und Bahnstrecke:
    Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass hier wirklich ein Weg gebaut wird, denn im B-Plan 1873 ist dieser Streifen als "Flächen mit besonderen Entwicklungsmaßnahmen" gekennzeichnet, der wahrscheinlich für Pioniervegetation und als Lebensraum für Eidechsen oder so gedacht ist. Außerdem ist es eine Feuerwehranfahrtszone, die zur Hackerbrücke hin schon mit einem stabilen Tor abgeschlossen ist.


    Grundschule:
    Man soll zwar eine Schule nicht als Hochhaus bauen, aber ein wenig höher könnte man eine so zentral gelegene Grundschule schon bauen. Außerdem hat die Schule scheinbar eine altbackene Raumaufteilung, da sie noch nach einem älteren Standard geplant wurde. Dadurch können nur wenige Ganztagesangebote gemacht werden. Hier noch Ansichten des Modells.


    AllesSuper: Na da wohnt wohl jemand im M:Unique ;) (das ich übrigens gut gelungen finde)


  • Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass hier wirklich ein Weg gebaut wird, denn im B-Plan 1873 ist dieser Streifen als "Flächen mit besonderen Entwicklungsmaßnahmen" gekennzeichnet, der wahrscheinlich für Pioniervegetation und als Lebensraum für Eidechsen oder so gedacht ist. Außerdem ist es eine Feuerwehranfahrtszone, die zur Hackerbrücke hin schon mit einem stabilen Tor abgeschlossen ist.


    Um Himmels Willen. Diese Münchner Stadtplanung ist von einer Unfähigkeit gelähmt, da ist echt alles zu spät. Und wieder mal ein Beispiel, dass die Stadt kaum etwas aktiv für die Radl-Infrastruktur umzusetzen vermag. Diese nichtstuenden Grünen sollte man schnellstmöglich abwählen...vermutlich würde sich selbst die CSU besser für die Verkehrswende in der Stadt engagieren :nono:

  • KEIN Geh- und Radweg

    So weit ich weiß, kommt hier eben kein Geh- und Radweg hin, weil die Stadt fürchtet, die Radler hätten Angst vor dem "Tunnel-Effekt" zwischen den Mini-Hochhäusern und der Bahnstrecke.
    Kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich verstehe aber auch nicht, wieso man die Leute von der S-Bahn am ZOB nicht direkt aussteigen lässt, es ist ja kein Gleis dazwischen. Aber es war wohl wichtig, dass die Umsteiger dazu gezwungen werden, durch das ZOB-Einkaufszentrum zum Bus zu gehen

  • Kein Geh- und Radweg

    Ja das wäre schon ein ziemlich starker Tunneleffekt ;)
    Mit einem Zaun der hoch genug ist beim ZOB hätte meiner Meinung auch nicht die Gefahr bestanden, dass Leute auf die Schienen laufen.


    Vielleicht hat sich die Stadt aber auch gedacht, dass diese künftige Fahrradhauptroute durch den Arnulfpark bzw. die Erika-Mann-Straße führen soll, damit dort ein wenig mehr Leben einkehrt.
    iconic: In der Erika-Mann-Straße kann man aber auch ohne Probleme auf der Straße radeln ohne von Autos bedrängt zu werden, aber man hat halt keine Aussicht auf die Bahn...

  • Simon,
    Auf der Erika-Mann-Straße kannst du unbedrängt radeln, das stimmt. Allerdings musst du dann doch einiges herumkurven, und kannst nicht automatisch vor dich hinradeln.
    Von einer Fahrradautobahn, die ich mir auf dieser Strecke wünsche, erwarte ich, dass man irgendwo in Pasing drauf fahren kann, ohne Ampel einfach immer geradeaus durchpowern kann und dann in Hauptbahnhofnähe herauskommt.