Parkstadt Dösen

• Es befinden sich sich 20 historische Gebäude auf dem Areal des ehemaligen Parkkrankenhauses, von denen bereits 50% fertig saniert sind. Auf der Nordseite laufen gerade Arbeiten an 4 historischen Gebäuden.

leider gelingt es mir nicht Bilder hochzuladen

• Die versprochenen Bilder von den im Bau befindlichen historischen Gebäuden:

hyjfnyir_jpg.htm

fxgkdvil_jpg.htm

hgee5hrr_jpg.htm

hier noch ein Bild von der südlichen Seite mit einem Neubau. Dahinter der bereits fertige Bestand:

rvg2dlcd_jpg.htm

4 Mal editiert, zuletzt von Tomlpz13 (6. Juli 2025 um 18:05)

• ^ Kopier mal vom jeweiligen Bild den Hotlink bei directupload. Dann gehst du hier auf das Foto-Symbol und setzt bei Quelle diesen Link ein. Dann sollte es gehen.

• Hier hat sich inzwischen wieder viel getan:

drei neue Gebäude sind errichtet worden. zu sehen ist ein Haus im hinteren Teil des Baugebietes

IMG-20251110-104124.jpg

Auch am historischen Bestand dat sich was getan

IMG-20251110-103629.jpg

IMG-20251110-105628.jpg

An anderen Häusern wird noch gearbeitet

IMG-20250519-143235.jpg

• In Dösen hat sich wieder viel getan

Direkt an der Chemnitzer Straße sind zwei Neubauten bezugsfertig

u5xog87w.jpg

an den Bestandsbauten nördlich Hauptachse sind die Gerüste gefallen

ripzmxc3.jpg

qq86zj3l.jpg

Die alte Kirche wartet hoffentlich nicht vergebens noch auf eine Sanierung. Diese könnte man bestimmt gut für Veranstaltungen nutzen

4yavdad4.jpg

Im hinteren Bereich sind noch 3 Neubauten in Arbeit, von denen einer bereits im Rohbau steht. Die letzten beiden Altbauten in der Margarethe-Rothen-Str. sollen noch in diesem Jahr begonnen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Tomlpz13 (20. Mai 2026 um 18:15)

• Ich bin nach wie vor ein Fan dieses Projektes. Die Neubauten fügen sich sehr einfühlsam in den Bestand ein und ergänzen diesen m.E. sinnvoll. Ich las neulich, dass von den Neubau-Wohnungen die Genossenschaft "Kontakt" auch wieder eine Reihe Wohnungen erworben hat, diese bleiben also dauerhaft in gemeinnütziger Hand.

Wenn es nicht so furchtbar weit vom Schuss wäre, würde ich gerne viel öfter mal vorbeischauen...

• Hier nun aktuelle Bilder aus Dösen:

auch am Eingangsbereich soll alles schön aussehen

coglh95g.jpg

dc3zvp2c.jpg

die vor kurzem fertiggestellten sind auch schon bezogen

sgnw4xr2.jpg

auch den zu DDR-Zeiten angebauten Flachbau hat man ein historisches Aussehen gegeben

6dprjux9.jpg

Hier noch ein Gebäude im alten Zustand. Das gleiche westlich davon ist gerade komplett eingehaust

ciyubfjf.jpg

am hinteren Ende der ehemaligen Heilanstalt ein fast fertiges Haus zu sehen. Dahinter werden noch 2 weitere Gebäude errichtet.

uexfnbxu.jpg

Auch der Eingangsbereich erhält sein historisches Aussehen zurück.

8o65hshq.jpg

So kann ein gelungenes Sanierungsprojekt aussehen!

Einmal editiert, zuletzt von Tomlpz13 (2. September 2026 um 20:31)