Quartier Wandsbek Markt [im Bau]

  • Interessanter Zufallsfund

    Wandsbek Markt / Karstadt Gebäude

    Das ganze Areal um das Galeria Karstadt Gebäude am Wandsbek Markt soll neu gestaltet werden.

    2024 soll eine umfassende Sanierung und Neubau des Areals statt finden . Realisierung soll 2027 sein

    2024 zieht Galeria aus dem Altbau Gebäude aus. Mit dem Auszug entfällt der Anbau von 1966 inklusive Parkgarage. Hier soll ein Neubau hin.

    Im folgenden Bericht stehen die betroffenen Gebäude:

    http://www.deal-magazin.com/news/3/119206/…-Wandsbek-Markt

  • https://www.quartier-wandsbek-markt.de/

    https://realestate.union-investment.com/magazin/einbli…-wandsbek-markt

    Das Projekt kommt nun in Bewegung.

    103 Wohnungen sollen anstatt des Parkhauses entstehen

    Im alten Karstadt Gebäude sollen 1200 Studenten in die private Hochschule "Northern Business Scholl" einziehen

    Zudem entstehen noch Gastronomie- und Gewerbeeinheiten

    Inklusive der Modernisierung vom QUAREE handelt es sich ums in Investitionsvolumen von 40 Mio EUR

    Emporio_Gebäude%20Übersicht.jpg

    Bild: Union Investment

    Architektur_Illustration_1200x675px.jpg


    Nutzung_Quartier_Wandsbek_Markt_UIR1301_Objektseite_ppp-architekten-+-stadtplaner_DRUCK_1500x1500jpg.jpg

    Bild: Union Investment

    Abriss des Parkhauses vom Karstadt Gebäude

    Quartier Wandsbek Markt by DAF Häuser, auf Flickr

    Quartier Wandsbek Markt by DAF Häuser, auf Flickr

    Quartier Wandsbek Markt by DAF Häuser, auf Flickr

    Quartier Wandsbek Markt by DAF Häuser, auf Flickr

  • Der Abriss des ehemaligen Parkhauses ist im vollen Gange-- nachfolgend einige Impressionen.

    Ansicht Wandsbeker Königstraße

    Ansicht Quarree

    Gab es hier einmal eine Verbindung vom Karstadt Warenhaus zum Parkhaus?

  • Bezirksamt Wandsbek zieht in das Quartier Wandsbeker Markt ein


    In einer Pressemeldung der Hamburger Finanzbehörde vom 05. November 2024 wird berichtet, dass das Bezirksamt Wandsbek, die Finanzbehörde und die für die Bezirke zuständige Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke gemeinsam entschieden haben, für das Bezirksamt Wandsbek ca. 10.000 m² im ehemaligen Karstadt Warenhaus, dem sogenannten Quartier Wandsbek Markt anzumieten.


    Damit wird es keinen Neubau des Bezirksamtes auf der Wandsbeker Zollinsel geben.

    Mehr Informationen auch hier


    Somit entfällt ein weiterer Neubau eines Bezirksamtes in Hamburg, denn vor einiger Zeit hatte sich die Politik aus Kostengründen auch gegen einen Neubau des Bezirksamtes Nord am Wiesendamm ausgesprochen.

    as Bezirksamt Wandsbek, die Finanzbehörde und die für die Bezirke zuständige Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke haben gemeinsam entschieden, für das Bezirksamt Wandsbek ca. 10.000 mDas Bezirksamt Wandsbek, die Finanzbehörde und die für die Bezirke zuständige Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke haben gemeinsam entschieden, für das Bezirksamt Wandsbek ca. 10.000 m² im ehemaligen Karstadt Warenhaus, dem sogenannten Quartier Wandsbek Markt anzumieten.² im ehemaligen Karstadt Warenhaus, dem sogenannten Quartier Wandsbek Markt anzumieten.

  • Nachdem vor ca.. einem Jahr der Abriss des Parkhauses schnell von statten ging, ruht seit mehreren Monaten die Bautätigkeit. Bis zum geplanten Einzug des Bezirkamtes im Jahr 2028 ist ja noch etwas Zeit.....

  • [mod]Dein Beitrag passt hier besser hinein[/mod]

    Das Herzstück des bevölkerungsreichsten Hamburger Bezirks bekommt in den nächsten drei Jahren ein neues Gesicht. Hier entsteht eine neue lebendige Mitte, mitten in Wandsbek. Ein Quartier, das Wandsbeks bestehendes Zentrum belebt, bereichert und schöner macht. Ein Ort für Sie, Ihre Familie und Freunde.

    798199-qwm-Objektseite-752-250317-quartier-wandsbek-markt-aerea-2400x1350.jpg

    Bild: Union Investment Real Estate GmbH

    798947-qwm-Objektseite-752-250311-quartier-wandsbek-markt-street-2400x1350.jpg

    Bild: Union Investment Real Estate GmbH

    Quelle:

    https://www.quartier-wandsbek-markt.de/

    Lage

    https://www.google.com/maps/@53.57221…SoASAFQAw%3D%3D

  • Nach wie vor haben die Bauarbeiten für dieses Projekt noch nicht begonnen.

    Das ehemalige Karstadt -Gebäude ist in Planen gehüllt.

    Der frühere Haupteingang zeigt an-- was kommen wird.

    Blick über den Baustellenzaun...

  • Lange Zeit ist hier nichts passiert-- Immerhin wurde jetzt ein Baustellenschild aufgestellt.

    Nicht nur, dass ein Baustellenschild aufgebaut wurde- auch einige Baucontainer sind angeliefert worden. Ein Indiz dafür, dass hier die Bauarbeiten demnächst aufgenommen werden?

    Abschließender Blick auf das ehemalige Karstadt-Haus.


    .

  • gut 2 Monat später ist der Rückbau weiter vorangeschritten----

    Perspektive Wandsbeker Königsstraße

    Der Mobilkran wird wohl größere Abbruchteile herunterheben.

    Perspektive Schünemannstieg

    Fundament für einen Turmdrehkran?

    an dieser Stelle werden die großen Betonteile zerkleinert.

  • ^

    Ja, für einen fetten Wolff 8060, Aufbau diese Woche, nächste Woche folgt der 2. Kran am ehemaligen Personaleingang von Karstadt. Die Reste vom alten Gebäude bleiben stehen. Damit das Gewicht nicht zu schwer wird, wird in Holz-Hybrid-weise aufgestockt. Damit im EG und 1. OG die Verkaufsfläche nicht eingeschränkt wird, erfolgt der Zutritt für die Wohnungen über Laubengänge. Baufirma ist Lupp.