Geith-Baustoffe: Quartiersentwicklung [500 WE; in Planung]

  • Auf dem 4,75 ha großen Grundstück zwischen Marienburger- und Memelerstraße soll ein gemischt genutztes Quartier mit maximal 500 Wohneinheiten entstehen. Heute befindet sich dort die Baustoffhandlung Geith sowie eine Ackerfläche.

    Das Plangebiet liegt zudem direkt westlich der Bahntrasse, welche in den kommenden Jahren viergleisig ausgebaut werden soll - entweder ober- oder unterirdisch (siehe entsprechender Thread).

    Nördlich des Areals wird im Zuge der Stadterweiterung SEM MNO (östlich der Bahngleise) die Englschalkingerstraße vierspurig nach Osten verlängert.

    Übersichtsbild (rot gestrichelt: Ausbau der Bahntrasse; Pfeil: Verlängerung Englschalkingerstraße; Orange-blaue Umrandung: Plangebiet):


    1234567.png

    Eigene Darstellung


    Eigentümer des Grundstücks sind die Baywobau sowie die ABG Real Estate. Nach dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans im Dezember 2022 wurde nun vor Kurzem der Realisierungs- und Ideenwettbewerb entschieden. Der Realisierungsteil umfasst dabei den südlichen Bereich als allgemeines Wohngebiet, der Ideenteil den nördlichen Bereich als Mischgebiet mit Wohnen, Gewerbe und Einzelhandel. Alle Teilnehmer haben zwei Varianten ihrer Entwürfe erstellt, eine für den Fall eines oberirdischen Gleisausbaus, eine für den Fall eines Tunnels.

    Erhalten bleibt die denkmalgeschützte Villa aus dem Jahr 1914.


    1. Preis: Su & Z Architekten


    Preis-1-Modell-Nord-West-su-und-z-Variante-A.jpg


    Preis-1-suundz-Architekten-Lageplan-1-500-Variante-A.jpg


    Weitere Preisträger: https://stadt.muenchen.de/info…service-stadtplanung.html


    https://stadt.muenchen.de/infos/marienburger.html

  • Interessant: Auf der Draufsicht ist östlich der Bahnlinie weitere Blockbebauung eingefügt.

    Ja, da dort das Gebiet der SEM MNO beginnt, siehe Übersichtsbild oben.


    ....und die Englschalkinger Straße als Unterführung ausgeführt.

    Ja, in Variante A (Gleisausbau oberirdisch) ist sie natürlich als Unterführung geplant.

    In Variante B (Gleise in einem Tunnel) wird sie ebenerdig oder als Brücke geführt: https://stadt.muenchen.de/dam/…plan_1-500_Variante_B.jpg