Hochhäuser vs. Düsseldorf

  • Ich wäre momentan froh für alles was gebaut oder saniert wird! Bei den heutigen Baukosten die sicher auch noch weiter steigen, werden bestimmt noch einige Bauträger und Projektentwickler mehr in die Insolvenz geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Baufreund ()

  • Ich finde den Entwurf wirklich gut. Besser geht immer, keine Frage. Aber er ist ja eben auch nicht rein eckig oder kastig. Die Grünfassade, die Holzelemente (sind es Holzelemente?), die verzahnten und geometrisch verspielten Glaswände an den Seiten, etc. sind in meinen Augen doch ganz coole Alleinstellungsmerkmale.

    Ich wüsste nicht, wo in Deutschland etwas vergleichbares steht.


    Im Gegensatz zu Frankfurt beweist Düsseldorf doch eigentlich immer ziemlichen Mut bei seinen Designs (Calatrava Boulevard, Gehry Bauten, Pier One, Tadao Ando Campus, etc.) und baut nicht einen charakterlosen Glasturm nach dem nächsten in die Stadt.


    Für mich ein Entwurf, der auch in Kopenhagen stehen könnte. Und mit dieser Stadt wird Düsseldorf ja sowieso immer häufiger verglichen :)

  • gut, dass von den vier “designs”, die du aufgezählt hast, drei garnicht stehen. bei den meisten bleibt es warschl. auch dabei. düsseldorf produziert luftschlösser, ffm echte türme ;)

  • ^ Abwarten! :)


    Und ich bin ein Fan von Frankfurts Städtebau, aber da hier grad um Alleinstellungsmerkmale ging.. da ist Frankfurt nun wirklich kein Positivbeispiel für.

  • ^


    Was haben denn z. B. Opernturm, Messeturm, Grand Tower, Omniturm und Four gemeinsam? Richtig, nix! Aber irgendwelche fiktiven Türme die nie gebaut werden sind für dich die Benchmark?