SÜDWEST - Weitmar/Linden/Dahlhausen

  • Wohngebäude Isabellastraße | 17 WE

    In Weitmar an der Isabellastraße errichtet der Essener Projektenwickler Arsatec ein Mehrfamilienhaus mit 17 Wohneinheiten mit Wohnungsgrößen von 72 bis 172 qm. Offensichtlich wurde das Projekt bereits verkauft, so das die einzelnen Wohnungen vermietet werden und nicht zum Verkauf stehen.


    Quelle: https://www.arsatec.de/isabellastr-in-bochum/


    isabellastr-strasse-edwd6p.jpg


    isabellastr-strasse-tz6dj4.jpg


    isabellastr-gartenydddf.jpg


    Bilder: Arsatec GmbH

  • Quartiersentwicklung Bärendofer Bögen

    Die Bärendorfer Bögen sind die größte Quartiersentwicklung von Vonovia in Deutschland. Hier werden rund 1.320 Wohnungen modernisiert und neuer Wohnraum geschaffen. Auch das Wohnumfeld soll attraktiver werden: E-Lastenbikes und E-Ladesäulen unterstützen eine umweltfreundliche Mobilität. Für mehr Klimaschutz und eine hohe Lebensqualität werden wilde Wiesen, begrünte Dächer, eine natürliche Entwässerung und Spielplätze angelegt.


    Nun begannen die Arbeiten an der Quartiersmitte beim Quartiersentwicklungsprojekt Bärendorfer Bögen. Im Mittelpunkt steht das geplante Quartiershaus in der Kaulbachstraße. Es wird neben 34 neuen Wohnungen auf 2.000 Quadratmeter Wohnfläche auch zwei Gewerbeeinheiten auf insgesamt 300 Quadratmeter umfassen. Eine neue Bäckerei mit Café und eine Kinderarztpraxis verbessern zukünftig das Nahversorgungsangebot nicht nur für Vonovia Mieterinnen und Mieter.


    Baustart in der Holbeinstraße und der Weitmarer Straße

    Anfang April wurden zudem die Arbeiten für die Neubauten Holbeinstraße 2a und 6a gestartet. Hier entstehen zwölf neue Wohnungen mit insgesamt ca. 1.070 Quadratmeter Wohnfläche für neue Nachbarn. Hierfür wurden zwischenzeitlich einige der bisher genutzten Garagen entfernt. Dafür stehen im Bereich der Holbeinstraße 2-6 Ersatzparkplätze zur Verfügung.

    Mitte März konnte darüber hinaus der Grundstein für den Neubau in der Weitmarer Straße 113c gelegt werden. Auf knapp 2.000 Quadratmeter entstehen nicht nur 20 Wohneinheiten, sondern auch das Wohngemeinschaftsprojekt „GlückAuf“ mit zwölf Betreuungsplätzen für ältere Bewohnerinnen und Bewohner. Träger sind die Christopherus Pflegedienste, die hier ab Mai 2023 ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Wohnangebot stellen werden.


    Seit 2018 modernisiert Vonovia die Wohnungsbestände im Quartier und schafft durch Neubauten und Dachaufstockungen attraktiven neuen Wohnraum.


    Pressemitteilung: Vonovia Quartiersentwicklung Bärendofer Bögen: Quartiersmitte nimmt Form an


    e7or12fweaohtnkz3irv.jpg


    Bild: Vonovia

  • Mischquartier auf der Hüttenstraße


    Pressemitteilung: https://www.bochum-wirtschaft.…t-auf-der-huettenstrasse/


    csm_huettenstrasse_80p7dn4.jpg

    Bild: Bochum Wirtschaftentwicklung

  • ^^ Mischquartier auf der Hüttenstraße

    Die Landmarken AG aus Aachen wird im westlichen Teil des ehemaligen Druckereigeländes fünf Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage entwickeln. Es soll ein Mix aus klassischen, geförderten und seniorengerechten Wohnungen entstehen. Insgesamt sind 150 Wohnungen vorgesehen. Durch den Bebauungsplan wird eine Wegeverbindung zwischen dem entstehenden Wohnquartier und dem Idunapark hergestellt.


    Im Osten wird das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Ruhr-Universität ein großes Labor- und Bürogebäude bauen. „Der bisherige Standort der Arbeitsmediziner am Bergmannsheil ist stark sanierungsbedürftig, deshalb wurde schon länger ein neuer Standort gesucht“. Alles sei inzwischen in trockenen Tüchern. Das Institut beschäftigt 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach Fertigstellung aus dem nahe gelegenen Altgebäude umziehen werden.


    Für die Stadt sei es wichtig, dass das neue Quartier mit Wohnen und Arbeiten urban bleibe. Es solle anspruchsvoll eingebettet werden ins Umfeld, das geprägt ist von Wohnungsbau, Kleingärten, Gewerbe und dem Iduna-Park.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…tzt-wird-id236980563.html

  • MFH ''Am Kuhlenkamp''

    Ich finde den Entwurf zwar hochwertig aber nicht sehr gelungen und beliebig. Die Proportionen des Gebäudes, insbesondere der Front, sind für mich nicht stimmig. Die Rückseite mit den vorgesetzten Balkonen ist deutlich gefälliger.

  • Areal ehemalige Helios-Klinik Linden

    2020 hat Helios seine Klinik in Bochum-Linden geschlossen. Nun ist das 2,9 Hektar große Areal an das Frankfurter Unternehmen ICG verkauft. Das 1885 eröffnete und mehrfach erweiterte Krankenhaus bleibt erhalten und wird künftig komplett vom neuen Betreiber der benachbarten Kinder- und Jugendpsychiatrie, dem Bottroper Unternehmen Valeara, genutzt. Das alte Klinikgebäude soll für die neue Nutzung umgebaut werden.


    Auch die angegliederte Ferdinand-Krüger-Schule für Kranke bleibt. Ob sie – wie bislang – im Klinikgebäude untergebracht wird oder ob ein Anbau entsteht, sei noch nicht klar. Dazu gehört auch der Bau einer Kita auf dem Gelände. Auf einem Teil der Freifläche und dem südlichen Gelände, auf dem das jetzige Psychiatrie-Gebäude steht, das dem Vernehmen nach zum Teil abgerissen wird, soll Wohnraum entstehen. Die ICG will „Wohnen für Senioren in unterschiedlichstem Pflegezustand. Außerdem plant es den Bau von Mehrfamilienhäusern „für unterschiedliche Einkommensstrukturen“ mit freien und mit mietpreisgebundenen Wohnungen.


    Mehr als 50 Millionen Euro wird das Unternehmen in den nächsten Jahren investieren. Gebaut wird sehr stark industriell vorgefertigt, in Holzmodulbauweise.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…e-plaene-id237169541.html


    st_josefs-hospital_box6d0e.jpg

    Foto: Simplicius / Wikipedia

  • ^^ Areal ehemalige Helios-Klinik Linden

    ICG, ein Unternehmen das auf die Entwicklung von Sozialimmobilien spezialisiert ist, hat am Freitag den Bauantrag für den Umbau des St.-Josef-Hospitals eingereicht. Dort soll bekanntlich die Kinder- und Jugendpsychiatrie mit ihren 43 stationären Plätzen einziehen. Auch die Horst-Krüger-Schule für Kranke wird in dem Gebäude ihren Platz finden. Gebaut werden soll im östlichen Teil des weitläufigen Geländes außerdem eine Turnhalle und eine Kindertagesstätte, „unter Umständen mit Familienzentrum“.


    Zeitgleich mit der Fertigstellung der Klinik soll auch das daneben geplante Senioren- und Pflegezentrum bezugsfertig sein. 120 Plätze für ältere Menschen sollen dort in einem dreigeschossigen Gebäude geschaffen werden. Gebaut werden sollen außerdem mehrere Wohnhäuser, u.a. auf der Fläche der jetzigen Kinder- und Jugendpsychiatrie im Westen des Areals. Das mehrgeschossige Psychiatriegebäude wird abgerissen. Entstehen werden dem Vernehmen nach Wohnungen für unterschiedliche Einkommensgruppen – sowohl frei finanziert als auch mietpreisgebunden. Etwa 80 Millionen Euro wird die ICG insgesamt in Linden investieren. Im Jahr 2027 soll alles fertig sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…nen-euro-id238045459.html

  • Feuerwehr-Neubau | Lindener Straße 109

    Das neue Gerätehaus und die Rettungswache sollen am Standort Lindener Straße 109 entstehen. Dazu gehört auch die Gestaltung der Außenanlagen. Die Stadt Bochum rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von rund 11,5 Millionen Euro. Der Stadtrat hatte 2019 zunächst den Teilneubau sowie die Sanierung und Weiternutzung des alten Turmgebäudes beschlossen, sofern die Kosten dies zuließen. Doch Mitte 2021 stand dann fest, dass das marode Turmgebäude nicht zu halten ist, die Schäden sind weitaus größer als befürchtet. Deshalb also der Neubau.


    Die Planung umfasst das Feuerwehrhaus mit drei Fahrzeugstellplätzen und direkt angeschlossenen Sozial- und Sanitärräumen, Schulungsräumen für die Löscheinheit und die Jugendfeuerwehr sowie Parkplätze im Außenbereich. Im Sommer soll mit dem Bau begonnen werden.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…m-linden-id237924263.html

  • BO-Weitmar: Neubau der Feuer- und Rettungswache IV

    Das Bauvorhaben

    Der Neubau der Feuer- und Rettungswache Weitmar wird an dem aktuellen Standort der Rettungswache IV, Hattinger Straße 410, errichtet. Dabei wird die aktuelle Rettungswache IV in den Neubau integriert, erhält jedoch eine gänzlich neue Nutzung. Denn der neue Standort der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wird gleichzeitig auch zentrales Lager des Bekleidungsservices (Kleiderkammer) der Feuerwehr Bochum. Die derzeitigen Räumlichkeiten an der Hauptfeuer- und Rettungswache in Werne sind zu klein und werden daher an den neuen Standort verlagert.

    Die Betonarbeiten wurden vor Kurzem abgeschlossen, derweil die Holzbauer die Obergeschosse ausbauen. Das gesamte Bauvorhaben liegt hervorragend im Zeitplan, so das Anfang 2024 die Fertigstellung eingehalten werden kann; Q.

    Lageplan:

    2021bofeueru.rettungsjoeqb.jpg

    Bild: Stadt Bochum

    Aktuelle Ansichten vom 20. Juli:

    20230720164103shiftncmevj.jpg



    20230720164208shiftnd9izh.jpg



    20230720164355shiftn7md8x.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Neubau Kaulbachstraße

    Anfang 2023 begannen die Bauarbeiten an der Kaulbachstraße für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 34 WE. Im Außenbereich entstehen 30 Stellplätze für PKW´s und 62 Stellplätze für Fahrräder. Die barrierefreien 2- und 3-Raumwohnungen haben eine Größe zwischen 50 und 70m² und verfügen alle über Balkone bzw. Terrassen. Außerdem sind zwei Gewerbeeinheiten im Neubau vorgesehen. Der Entwurf kommt vom Büro Kemper, Steiner & Partner. Dass ausführende Bauunternehmen ist die Rotterdam Bau und der Bauherr Vonovia.

    Quelle: https://rotterdam-bau.de/baust…s-kaulbachstrasse-bochum/


    index.phprex_media_ty9vij3.jpg


    index.phprex_media_ty1jfhq.jpg


    Bilder: Vonovia | Rotterdam Bau | Kemper, Steiner & Partner

  • Feuerwehr-Neubau | Lindener Straße 109

    Am Freitag, 08. September 2023, erfolgte ein weiterer Schritt in der Umsetzung des Rettungsdienst- und des Brandschutzbedarfsplans. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch setzte gemeinsam mit Stadtdirektor Sebastian Kopietz, Amtsleiter der Feuerwehr Simon Heußen und den Projektverantwortlichen von Banz + Riecks Architekten BDA, den Grundstein für das Neubauvorhaben an der Lindener Straße 109. Ungefähr neun Monate nach Ratsbeschluss freuen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Linden über diesen feierlichen Akt, da sie Anfang 2021 ihr altes traditionelles Turmgebäude (Feuerwehrhaus), auf Grund eines Hausschwammbefalls und damit einhergehender Statikprobleme, verlassen mussten.


    Der Neubau ist aber nicht nur ein neuer moderner Standort ausschließlich für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, sondern es wird zusätzlich eine Rettungswache integriert, an der ein Tages-RTW stationiert ist, um so eine rettungsdienstliche Aufwertung des Versorgungsbereichs Südwest zu erreichen.


    Ähnlich wie in dem Bauvorhaben der neuen Feuer- und Rettungswache Weitmar an der Hattinger Straße, wird auch das Gebäude der Löscheinheit Linden in einer Kombination aus Holzbau- und Massivbauweise errichtet, um einer möglichst ökologischen und energieeffizienten Bau- und Betriebsweise gerecht zu werden. Für Ende 2024 ist die Fertigstellung des Bauvorhabens geplant.


    Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115868/5602634

  • Neubau Hallen- und Naturfreibad Linden

    In Linden entsteht ein modernes und nachhaltiges Hallenbad mit angeschlossenem Naturfreibad. Das Hallenbad wird neben einem neuen 25-Meter-Schwimmerbecken künftig ein multifunktionales Kursbecken mit Hubboden beheimaten. Hier sollen Schwimm- und Aquafitnesskurse angeboten werden. Für die kleinen Besucher entsteht ein neues Kinderbecken inklusive Spraypark. Auch eine Sauna soll es weiterhin geben. Zudem wird ein Liegedeck in Richtung des angrenzenden Freibads geschaffen.


    Im Außenbereich des Bades entsteht ein Naturfreibad, das ohne den Einsatz von Chemikalien wie Chlor auskommt. Es wird weiterhin zwei große Außenbecken geben. Zum einen ein Sportbecken mit 25-Meter-Schwimmerbereich, zum anderen ein Mehrzweck-Erlebnisbecken mit Wasserfall, einer Insel mit Sprungfelsen und einem Kletterspielgerät im Wasser. Auch die Kinderbecken werden neu gebaut und als Naturbecken betrieben. Außerdem geplant sind ein Beachbereich mit Außengastronomie und moderne Umkleide- und Sanitärräume.


    Teil der Modernisierung ist zudem ein innovatives Energiekonzept. Nach der Dämmung der Gebäudehülle sorgen künftig Wärmepumpen, die über eine PV-Anlage auf dem Dach des Hallenbades betrieben werden, sowie ein H2-ready Blockheizkraftwerk (BHKW) und eine Solarabsorber-Anlage für eine effiziente und klimafreundliche Energieversorgung.


    Der Zeitplan hierfür ist eng getaktet: Mit dem Rückbau und den Vorbereitungen für den Neubau wurde bereits Ende August, nach dem Ende der Freibadsaison in Linden, begonnen. Das Hallenbad wird bis zum Abschluss der Baumaßnahme nicht wieder öffnen. Ziel ist es, bereits im Spätsommer 2025, die Neueröffnung des Bades zu feiern.


    Quelle: https://wasserwelten-bochum.de/1173-2/


    wwb-linden_haupteingatidt9.jpg


    wwb-linden_schwimmerbb9iva.png


    aufsicht-800x450kleil.png


    wwb-linden_nichtschwivwddk.png

    Bilder: WasserWeltenBochum

  • Areal ehemalige Helios-Klinik Linden

    Die Pläne für die Neuentwicklung der ehemaligen Helios-Klinik wurden letzte Woche öffentlich vorgestellt. Interessant könnte die geplante Kita mit angeschlossener Turnhalle im nördlichen Bereich des Quartiers werden. Die Turnhalle wird dabei soweit im Boden versenkt, dass man ebenerdig durch das Oberlicht hineinschauen kann. Die Kita wird im Dach untergebracht. Die Halle habe später zwei Zugänge, einen für die Öffentlichkeit und einen separaten für die Kita. Das Dach werde zudem als Spielfläche für die Kinder genutzt, die aber auch noch einen Außenbereich im Grünen bekämen.


    Östlich und nördlich des Pflegeheimes sind dreigeschossige Wohnhäuser vorgesehen, mit einem Mix aus Mietwohnungen (30 Prozent sozial gefördert) und Eigentum. Mit dem Bau wird allerdings als letztes begonnen, um auf die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt reagieren zu können.


    Am weitesten fortgeschritten sind die Planungen für das Pflege- und Seniorenheim und den Umbau des Klinikgebäudes, in dem aktuell noch Flüchtlinge untergebracht sind. Bauanträge seien eingereicht worden und würden derzeit geprüft. Baustart für das Altenheim soll Mitte 2024 sein. Im selben Jahr soll auch die Sanierung des früheren St.-Josef-Hospitals beginnen.


    Die Bäumen auf dem Gelände wolle möglichst erhalten bleiben. Außerdem sind 70 Neupflanzungen geplant, so dass man am Ende 63 Prozent Grünanteil auf dem Grundstück habe. Das Quartier nach Möglichkeit autofrei bleiben, es wird keinen Durchgangsverkehr zwischen Axstraße und Keilstraße geben.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…nviertel-id239901183.html


    a9165036-74be-11ee-b3m2efa.jpg

    Quelle: WAZ

  • Wohnquartier Schloßstraße

    Auf einem über 21.000 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Weitmar errichtet die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH in drei Bauabschnitten das neue VIVAWEST-Quartier „Am Schlosspark“. Dabei entstehen an der Schlossstraße 246 neue Wohnungen – 53 davon öffentlich gefördert – in 23 Wohngebäuden. Ebenfalls zur Projektentwicklung gehören eine vierzügige Kindertagesstätte und eine Tiefgarage mit 185 Stellplätzen für künftige Mieter. Der Baubeginn ist für Anfang 2024 vorgesehen. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2027 wird VIVAWEST die Wohnungen und die Kindertagesstätte schlüsselfertig übernehmen. Der Quartiersname leitet sich vom nahegelegenen, historischen Schlosspark ab, in dem bis heute die Ruine eines im 16. Jahrhundert erbauten Wasserschlosses zu sehen ist.

    Nach der Fertigstellung bietet das Quartier am Schlosspark in Bochum-Weitmar über 20.600 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die modernen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 45 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Paare und Singles aller Altersgruppen als auch Familien an. Hinzu kommt die Kindertagestätte mit einer Nutzfläche von 772 Quadratmetern sowie die 185 Stellplätze umfassende Tiefgarage und acht zusätzliche Außenstellplätze.


    Alle im Rahmen des Projekts entstehenden Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht. Das gesamte Quartier wird ressourcenschonend per Geothermie (Tiefenwärme) beheizt. Sämtliche Gebäude entsprechen zudem dem Standard KfW 55 EE.


    Pressemitteilung: 246 moderne Wohnungen und eine Kindertagesstätte: VIVAWEST investiert in neues Quartier in Bochum

  • Wohnquartier Schloßstraße

    An der Schloßstraße in Bochum-Weitmar hat die Erschließung für das Bauprojekt bereits begonnen. Der Projektentwickler, die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH aus Essen, hat in der vergangenen Woche einen Bauantrag für den ersten Teilabschnitt eingereicht. Mit dem A-Quartier, dem ersten von drei Abschnitten, will Entwickler Adams im Frühjahr beginnen. Dazu zählen auch eine vierzügige Kindertagesstätte und eine Tiefgarage mit 185 Stellplätzen für künftige Mieter. Die Bauanträge für das B-Quartier und das C-Quartier werden im Januar gestellt und dann später realisiert.


    Alle 246 Wohnungen, die auf der größeren, östlichen Seite des gesamten Baugebiets entstehen, hat das Wohnungsunternehmen Vivawest schlüsselfertig gekauft, wie aus der Pressemitteilung zuvor hervorgeht. Unklar ist noch, ob die Adams Wohnungsbau GmbH auch die kleinere, westliche Seite des Areals bebauen. Den Zuschlag für das Gelände haben sie noch nicht. 53 Wohnungen können auf der Fläche entstehen, die noch zum Friedhofsgelände gehört. Sollte Adams auch dort bauen, würde das Unternehmen die frei finanzierten Wohnungen selbst vermarkten wollen. Das Investitionsvolumen für das komplette Baugebiet würde bei einer Summe von bis zu 100 Millionen Euro liegen.


    Quelle: WAZ - 246 Wohnungen gekauft - Konzern steigt bei Neubauprojekt ein | hinter Paywall