Lohrheidestadion Wattenscheid - Ausbau und Umbau

  • Modernisierung Lohrheidestadion

    Das Lohrheidestadion in Wattenscheid soll für 41 Mio Euro modernisiert werden. Dadurch wären dort auch Meisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbandes möglich. Außerdem soll das Stadion als multifunktionale Eventstätte für kulturelle und andere nichtsportliche Veranstaltungen wie Tagungen, Firmen- und private Treffen genutzt werden können.

    Stadion und Umfeld würden in vieler Hinsicht umgebaut, so würde unter anderem im Westen nach dem Abriss der alten Tribüne eine neue Haupttribüne gebaut. Die Leichtathletikanlagen würden optimiert, das teils marode Umkleidegebäude neu gebaut, eine neue „Aufwärmanlage“ und Stellplatzanlage sind vorgesehen. Die Turnhalle soll erhalten bleiben. Rot-Weiß Leithe bekäme so eine Kunstrasenanlage, die durch eine Unter- oder Überführung im Radwegbereich mit dem Stadion verbunden würde. In rund 28 Monaten könne der Umbau realisiert werden. Rund 700 Parkplätze seien direkt vor Ort möglich, in dem „dezentralen Parkkonzept“ sind es etwa 2400.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/bochum…d227661199.html

    bildergalerie_bochumefqkhg.jpg

    Foto: Stadt Bochum

  • Lohrheidestadion | Ergebnisse der Machbarkeitsstudie

    Als Hauptdefizite des Lohrheidestadions Bochum-Wattenscheid werden insbesondere die zu geringe überdachte Kapazität des Stadions sowie fehlende Parkplatzflächen genannt. Gegenwärtig sind im Lohrheidestadion ca. 5.000 Sitzplätze überdacht. Gefordert werden 15.000 - 20.000 überdachte Plätze (Sitz-/und Stehplätze). Zudem ist die Parkplatzkapazität am Stadion unzureichend und konnte auch schon in der Vergangenheit nur durch größte Anstrengungen kompensiert werden. Neben den Parkraumflächen bestehen auch größere Kapazitätsanforderungen als in der Vergangenheit für den TV Compound (Aufstellfläche Fernsehsender) mit 1.200 qm und die Sponsorenmesse mit 750 qm.

    Das Baukonzept sieht u. a. vor, dass die vorhandene Tribüne im Westen abgerissen und durch eine neue Haupttribüne mit ca. 600 Business Seats und ca. 3.000 Sitzplätzen ersetzt wird. Die neue Haupttribüne enthält alle für die Veranstaltungen in der Leichtathletik und im Fußball benötigten Funktionsräume (z. B. Umkleiden, Presse, Veranstaltungsleitung, Catering etc.). Zudem verfügt die Haupttribüne über einen ca. 1.000 m² großen Hospitalitybereich, der als multifunktionaler Raum zur Durchführung zahlreicher Veranstaltungen geeignet ist. Die Osttribüne bleibt in ihrer jetzigen Form erhalten. Da jedoch die Stahlkonstruktion saniert werden muss und dies nur nach Entfernung des Daches möglich ist, sollte die Tribüne mit einer neuen, einfacheren wartungsfreundlichen Dachkonstruktion versehen werden. Die Nord- und Südtribünen bleiben erhalten und bekommen eine Überdachung.

    Das vorhandene alte Funktionsgebäude neben der Einfeldhalle sollte aufgrund des derzeitigen Zustands aus wirtschaftlichen Erwägungen zurückgebaut werden. Die Turnhalle soll weiter genutzt werden. Dadurch ist es notwendig ein neues Umkleidegebäude mit ca. 200 m² neben der Halle zu errichten. Da die Nutzung angesichts des Alters der Halle vermutlich zeitlich begrenzt sein wird, empfiehlt sich für das Umkleidegebäude eine hochwertige modulare Bauweise um dieses Gebäude nachhaltig ggfs. später an anderer Stelle nutzen zu können.

    Auf dem westlich gelegenen Tennenplatz (Rot-Weiß Leithe) ist die Errichtung einer sog. Kampfbahn Typ B mit 6 Rundlaufbahnen und einem wettkampfgerechten Kunstrasenspielfeld (68 x 105 m, netto) vorgesehen. Es soll als Aufwärmbereich bei nationalen und internationalen Leichtathletikveranstaltungen dienen und kann durch den Bundesleistungsstützpunkt für den Trainingsbetrieb genutzt werden. Das Kunstrasenfeld steht für den Fußballtrainingsbetrieb zur Verfügung. Diese Fläche dient im Ernstfall als Einrichtung eines Behandlungsplatzes (BHP) gemäß des NRW-Landeskonzeptes. Auch die Planung dieses Areals erfolgte unter enger Beteiligung der jetzigen und der späteren Nutzer (Leichtathletik und Fußball).

    Zudem ist die Errichtung einer sog. Kalthalle (überdachte Kunststofffläche mit seitlichem Witterungsschutz) auf dem alten Tennenplatz geplant. Der auf der Nebenfläche befindliche „Werferplatz“ wird mit einem Kunststoffanlauf von 30 m Länge für das Speerwerfen ergänzt. Dadurch sind die geforderten Aufwärmmöglichkeiten für alle Wurfdisziplinen vorhanden. Der aktuelle Zeitplan sieht die Fertigstellung der Maßnahme bei optimalem Planungsverlaufin 2024 vor.

    Quelle: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?…&voselect=11442

  • Mal eine ganz dumme Frage: Wer braucht eigentlich noch ein ausgebautes Lohrheidestadion nach der Insolvenz des bisherigen Hauptnutzers SG Wattenscheid 09?

    Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendwelche Leichtathletikveranstaltungen oder gar die Spiele von Rot-Weiss Leithe die 600 "Business Seats", Tausende überdachte Sitzplätze oder die 1000 qm "Hospitalitybereich" füllen werden; ein Stadion ohne namhaften Nutzer ist auch für irgendwelche Firmen- oder sonstige Veranstaltungen uninteressant und somit tot.

    Sollte das Raumschiff Stadtverwaltung Bochum vielleicht mal Kontakt mit Realität Erde aufnehmen?

    Ich finde es schon bemerkenswert dass Du so eine offensichtliche Verschwendung öffentlicher Mittel hier so völlig kommentarlos postest.

  • Wie ich in meinen Post berichtet habe, soll das Stadion in erster Linie für die Meisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbandes modernisiert werden. Leichtathletik ist hier die führende Sportart.. Der Leichtathletik-Spitzenklub TV Wattenscheid 01 hat dort seine Heimat, aber auch der Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum. Darüber hinaus soll es auch für Pop-Konzerte und Festivals genutzt werden. Deshalb verstehe ich deine Kritik nicht.

  • Ich finde es sehr angenehm, dass zunächst einmal neutral gepostet wird, was geplant ist. Würde gleich in der ersten Erwähnung eines Vorhabens eine Wertung vorgenommen, wäre man bei der eigenen Meinungsbildung schon beeinflusst. Selbstverständlich darf und soll dann auch kritisch diskutiert werden (ich halte beim Lohrheidestadion das Verhältnis von Investition und Nutzen spontan auch für fragwürdig), als Ausgangspunkt dafür schätze ich Kostiks umfassende und "kommentarlose" Information aber sehr.

  • Mein Problem mit dem Lohrheidestadion ist, dass die Anbindubg an den ÖPNV wieder nicht so recht mitgedacht wird. Als Veranstaltungsort mit 15.000 + Sitzplätzen (und den Stehplätzen bei den Konzerten) ist eine Anbindung an den SPNV obligatorisch, wenn man es ernst meint mit dem Klimanotstand. Denn eine Busverbindung erfüllt die Abforderungen nicht.

    Ja, der Verkehr ist mitgedacht worden: Ich lese ich von 'fehlender Parkplatzfläche' - das ist eine ziemlich eindimensionale Stadtplanung, mit der die Verkehrswende nicht gelingen wird. Eine, mit der die Veranstaltungslocation 'Lohrheidestadion' obendrein auch einen großen Nachteil erhält: Gerade auf dem Weg zu Großveranstaltungen wie Konzerten verzichten viele gerne auf das Auto.

    Solange also nicht nmindestens eine Straßenbahnanbindung geplant ist, ist diese Menge Geld für die Renovierung eher kontraproduktiv.

  • Modernisierung Lohrheidestadion

    Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, und Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch haben am Dienstag (17. November 2020) eine gemeinsame Absichtserklärung zur Modernisierung des Lohrheidestadions in Bochum-Wattenscheid unterzeichnet.

    Eine moderne und zeitgemäße Sportanlage, die zur Durchführung von nationalen und internationalen Leichtathletikveranstaltungen weiterentwickelt wird – das ist das Ziel der umfangreichen Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Lohrheidestadion. Das Land Nordrhein-Westfalen ist bereit, die Planung und Realisierung dieser Baumaßnahmen gemeinsam mit der Stadt Bochum umzusetzen.

    Im Sommer 2023 wird voraussichtlicher Baubeginn sein, sodass das modernisierte Stadion im Sommer 2025 für die Universiade zur Verfügung steht.

    17.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben nach den Umbauten Platz, die Trainingsbedingungen für den Spitzensport am Bundesleistungsstützpunkt LA verbessern sich deutlich. In der Westtribüne werden 1.000 qm Hospitalitybereich, Funktionsräume (Umkleiden, Wettkampfbüros, Sanitäreinrichtungen etc.) und 1.000 qm Lagerflächen zur Verfügung stehen. 690 Parkplätze am Stadion und 2.294 im erweiterten Umfeld stehen zur Verfügung.

    Spannende Klimaanpassungsmaßnahmen sind im Baukonzept bereits enthalten: so soll eine Photovoltaikanlage gebaut werden, Passivhausstandard gibt es für den Gastbereich und die Funktionsräume in der neuen Haupttribüne, 150 Fahrradabstellplätze entstehen und die Kalthalle bekommt eine Dachbegrünung.

    Pressemitteilung: https://www.bochum.de/Pressemeldunge…eidestadions-um

  • Das Wattenscheider Lohrheidestadion samt Nebengelände wird für rund 41 Millionen Euro ausgebaut und modernisiert. Entstehen wird hier eine moderne Sport- und Eventstätte. Geplanter Baustart ist im Sommer 2023, bis Mitte 2025 soll alles fertig sein. Das modernisierte Stadion soll im Sommer 2025 für die Universiade zur Verfügung stehen.
    Hier können dann insgesamt auch wieder die höchsten Leichtathletik-Wettbewerbe stattfinden. Die Stadt Bochum und Land NRW haben entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet. Das Land Nordrhein-Westfalen ist bereit, die Planung und Realisierung dieser Baumaßnahmen gemeinsam mit der Stadt Bochum umzusetzen. Das Lohrheidestadion wird dann wieder ein Stadion der Kategorie 1A und das einzige Leichtathletikstadion in NRW, in dem Deutsche Meisterschaften, aber auch die Universiade 2025 ausgetragen können.

    Unter anderem wird die alte Westtribüne abgerissen, um einer multifunktionalen Tribüne mit 600 „Business Seats“ und 3000 Sitzplätzen Platz zu bauen. In dieser Tribüne würden auch die nötigen Funktionsräume wie etwa Umkleiden ihren Platz finden. Generell wird die Zahl der überdachten Plätze aufgestockt. Insgesamt wird das Lohrheidestadion am Ende des Umbaus etwa 15.000 überdachte Plätze haben. Das Stadion soll eine neue Haupttribüne, Fläche für Fernsehteams, VIP-Bereich, und vieles weitere Sachen bekommen die noch in Planung sind wie z. B. ein kleines angrenzendes Hotel mit maximal 4 Etagen inklusive Tagungsräume und Lokal. In der Westtribüne sollen 1000 qm Hospitalitybereich, Funktionsräume (Umkleiden, Wettkampfbüros, Sanitäreinrichtungen etc.) und 1000 qm Lagerflächen nach den Bau zur Verfügung stehen.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Hier 2 Bilder vom heutigen Zustand und Aussehen des Stadions.

    https://model2.de/light/17017/7b3bc456-1eb3-11ec-9bi5kbe.jpg

    https://model2.de/light/17017/2c91509e-59b1-11ec-93irkm8.jpg


    Quelle Bilder und Urheber: Gero Helm / FUNKE Foto ServicesQuelle

    Inhalt: Sitzung Rat & WAZ Bochum https://www.waz.de/staedte/watten…d233428619.htmlhttps://www.waz.de/staedte/bochum…d234059967.html


    Mod: Bilder musste ich löschen, da Presseerzeugnisse und damit Urheberrechtsverletzung! nikolas

    3 Mal editiert, zuletzt von James.xmx (16. Dezember 2021 um 22:52) aus folgendem Grund: Nachbesserung der Quellenangaben

  • Lohrheidestadion Wattenscheid

    Ute Feinweber vom Referat für Sport und Bewegung bei der Stadtverwaltung:
    "Gerade ist der erste Schritt mit einem Aufruf zur Teilnahme an dem Projekt gemacht. Das Ganze soll durch ein „Totalunternehmer“ umgesetzt werden. Damit Planung und Bau tatsächlich aus einem Guss erfolgen und nicht etwa noch einzelne Gewerke extra ausgeschrieben werden müssen.
    Ende Januar 2021 soll dann möglichst schon aus dem Rücklauf aus dem Aufruf die Ausschreibung unter diesen Unternehmen geschehen. Dazu brauchen sie Erfahrung, das Know-how und Referenzen“, ...... „sie müssen Stadion können.“


    Im Frühsommer soll ein Unternehmen feststehen, nach der Sommerpause könnte im September schon ein Realisierungsbeschluss zur Beratung und Abstimmung vorgelegt werden. Nun möchte man bereits im im Januar 2023 mit dem Bau und der Modernisierung zu beginnen.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/watten…d234082497.html

  • Im Sommer 2025 wird das umgebaute und modernisierte Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid seine Premiere als einzige Sportanlage für Freiluft-Leichtathletik-Events in Nordrhein-Westfalen feiern: Der internationale Hochschulsportverband, die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), trägt im Juli 2025 die FISU World University Games in der Metropolregion Rhein-Ruhr aus – die Leichtathletik-Wettbewerbe der bis 2020 als Universiade bekannten Multisportveranstaltung finden in Bochum statt. Nach seiner Modernisierung ist das Lohrheidestadion das erste und einzige Leichtathletikstadion für nationale und internationale Sportgroßveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, das den Anforderungen der FISU und des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) gerecht wird. Die Umbauarbeiten sollen im ersten Quartal 2023 beginnen. Den Realisierungsbeschluss hat der Rat der Stadt Bochum am Donnerstag, 29. September, gefasst.

    lohrheidestadion_plan5wfpl.jpg

    Dekoratives Anführungszeichen

    Vor knapp zwei Jahren, im November 2020, haben die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, und Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eine gemeinsame Absichtserklärung zur Modernisierung des Lohrheidestadions in Bochum-Wattenscheid unterzeichnet. Das Ziel: eine moderne Sportanlage in Nordrhein-Westfalen zu schaffen, in der sich Leichtathletinnen und Leichtathleten bei nationalen und internationalen Wettkämpfen miteinander messen können. „Das Lohrheidestadion wird sich nach der Modernisierung zu einer erstklassigen Sport- und Eventstätte mit großer Strahlkraft entwickeln. Es ist dann das einzige Stadion in Nordrhein-Westfalen, in dem Deutsche Freiluft-Leichtathletik-Meisterschaften und im Jahr 2025 die World University Games stattfinden können. Über dieses Alleinstellungsmerkmal freuen wir uns sehr“, sagt Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Aufgrund der überregionalen Bedeutung des Lohrheidestadions als herausragender Veranstaltungs- und Begegnungsort haben sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Bochum geeinigt, den Umbau gemeinsam zu planen und zu realisieren. Staatssekretärin Andrea Milz teilt die Freude auf die neue Vorzeigesportanlage: „Mit dem modernisierten Bochumer Lohrheidestadion haben wir eine Sportstätte in Nordrhein-Westfalen, die die höchsten Qualitätskriterien eines Leichtathletikstadions erfüllt. Ich freue mich, dass mit Fördermitteln des Landes das Lohrheidestadion in den kommenden Jahren zu einer erstklassigen Trainings- und Wettkampfstätte modernisiert wird und Sportlerinnen und Sportler der ganzen Welt ihr Können bei Großsportveranstaltungen wie den FISU World University Games 2025 im Sportland.NRW unter Beweis stellen können.“

    Mit dem modernisierten Lohrheidestadion eignet sich Bochum zudem als Gastgeberstadt für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Jahr 2026. Voraussetzung dafür sind ausreichend überdachte Kapazitäten, wie sie der DLV fordert. Künftig wird das Lohrheidestadion mit 16.387 überdachten Publikumsplätzen – 8.367 Stehplätze und 8.020 Sitzplätze – diese Anforderungen erfüllen. Nord- und Südtribüne werden erstmals überdacht, das Dach der Osttribüne wird erneuert und die alten Sitzschalen werden ausgetauscht. Die Westtribüne wird komplett neu gebaut und erhält einen Lounge-Bereich, in dem bis zu 800 exklusiv geladene Gäste Platz finden. Auf der neuen Westtribüne sind außerdem 38 Rollstuhlplätze und 15 Sehbehindertenplätze vorgesehen. Auf dem gesamten Stadionareal werden zusätzliche Parkplatz- und Aufstellflächen geschaffen, eine neue Kalthalle sowie eine neue Leichtathletik-Trainingsanlage entstehen und der Umkleidebereich an der Turnhalle Lohrheidestraße wird neu gebaut. Hinter der Südtribüne sorgt eine Schallschutzwand dafür, dass die Anwohnerinnen und Anwohner in der Nachbarschaft des Stadions von der Geräuschkulisse bei Veranstaltungen nicht gestört werden. Mit den Umbaumaßnahmen ist die Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH aus Dinslaken beauftragt, die Planung übernimmt das renommierte Büro HPP Architekten GmbH aus Düsseldorf. Die Projektsteuerungsleistungen übernimmt die Dortmunder Firma assmann GmbH mit dem Institut für Sportstättenberatung GmbH (IFS) als Nachunternehmer.

    Die voraussichtlichen Kosten für Umbau und Modernisierung belaufen sich auf 55 Millionen Euro, mögliche Baupreissteigerungen bereits eingerechnet. Die Modernisierung des Stadions wird durch eine Sportstättenbauförderung realisiert, zudem wird mit anteiligen Mitteln aus der Städtebauförderung des Landes NRW im südwestlichen Bereich des Lohrheidestadions ein Sport- und Bewegungsareal gefördert. Dieses bietet einen hohen Mehrwert für die ansässigen Vereine und für das umgebende Quartier und stellt einen wesentlichen Baustein der gesundheitsorientierten Wattenscheider Stadtentwicklung dar. Der Trainingsbetrieb des Leichtathletikvereins TV Wattenscheid 01 und die Heimspiele des Fußballvereins SG Wattenscheid 09 sollen – solange wie möglich – parallel zu den Bauarbeiten laufen, die Anfang 2023 starten. Sein Training wird der SG Wattenscheid 09 an die Berliner Straße verlagern. Der Fußballverein Sportfreunde Rot-Weiß Leithe 1919 e. V., der ebenfalls südwestlich vom Lohrheidestadion beheimatet ist und der im Verlauf der Bauarbeiten ein neues Vereinsheim in Form eines integrativen Begegnungszentrums erhält, wird während der Baumaßnahmen am und um das Lohrheidestadion auf eine städtische Platzanlage umquartiert.

    Mit Beginn des Planungsprozesses hat die Stadt Bochum ein Nachhaltigkeitskonzept für das Lohrheidestadion erarbeitet, das dem Klimaschutz und der Klimafolgenanpassung dient. Mit pflegeleichten Pflanzen werden die Dächer der Haupttribüne, des Umkleidebaus an der Turnhalle sowie des neuen Vereinsheims von RW Leithe begrünt. Die neuen Dächer des Stadions erhalten Photovoltaik-Anlagen mit einer ausreichenden Kapazität für den Eigenverbrauch. Weitere 5.000 Quadratmeter Dachfläche sind für die Belegung mit Photovoltaik-Modulen vorbereitet. Für die Wärme- und Kälteversorgung ist ein Energiekonzept mit Geothermie als regenerativer Energiequelle vorgesehen. Das gesamte Planungsgebiet wurde im Jahr 2014 vom Mischwasserkanal abgekoppelt, ein neues Regenwasserentwässerungssystem wurde realisiert: Das Regenwasser wird auf dem Grundstück gesammelt und nach Norden in einen offenen Bach abgeführt. Alle versiegelten Flächen werden mit wasserdurchlässigen Ökopflaster gepflastert. Zudem sind Vorrichtungen für die Herstellung von E-Ladestationen im Bereich der Parkplätze Nord und Ost für Betriebsfahrzeuge der Stadt sowie für die öffentliche Nutzung vorgesehen.

    Pressemitteilung: Stadt Bochum

  • Baustart soll im ersten Quartal diesen Jahres sein. Im Dezember wurde bereits nach Kampfmitteln gesucht. Hier zwei weitere Visualisierungen zum Umbau.

    321529094_18371267999xte7i.jpg

    321107139_20100480591pie2p.jpg

    Bilder: HPP Architekten

  • Nachdem Abriss der alten Westtribüne und Teile der Südtribüne sowie des bereits erfolgten Spatenstichs wie im Vorbeitrag bekanntgegeben, nun einige erste Ansichten von den Bauarbeiten. Die neue Westtribüne hat erste Fundamente bekommen, ebenso die Südkurve und der neue Umkleidetrakt an der alten Sporthalle. Bei den Nebenplätzen türmen sich erst einmal die Baugrubenmaterialien.

    20230929145705shiftng5izz.jpg


    20230929150539btcz3.jpg


    20230929150559shiftnhgcmo.jpg


    20230929151149shiftnsde0n.jpg


    20230929152120shiftnrgfwm.jpg


    20230929152441shiftnxci23.jpg


    20230929152426shiftnxbi7u.jpg


    20230929150119shiftnfxej0.jpg


    20230929150723gddit.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • 11. Januar / Baufortschritt: Die neue Westtribüne wächst. 2 Turmkräne und ein Raupenkran sorgen dafür, dass die Fertigteile aus Betonstützen und -wänden, Zahnbalken und Tribünenstufen zügig von der Baugesellschaft Hellmich aus Dinslaken direkt verbaut werden.

    Der neue Umkleidetrakt inkl. Zugang Spielertunnel stehen bereits im Rohbau, der Stehstufenbereich dort auf der Südtribüne ist hälftig neu errichtet, der Stahlbau für die Überdachung weit fortgeschritten. Außerdem entsteht im Bereich auch ein robuster Verkaufsstand für das leibliche Wohl. Mehrere Webcam-Einstellungen gibt es auf der Hellmich-Projektseite zum Stadionumbau.

    20240111-134312.jpg


    20240111-140152-Shift-N.jpg


    20240111-134649-Shift-N.jpg


    20240111-135339-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Beginn der Bohrungen für die geothermischen Anlagen am Lohrheidestadion

    Der Umbau und die Modernisierung des Lohrheidestadions laufen auf Hochtouren. Nun ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Seit Anfang Februar finden westlich der neuen Tribüne die Bohrungen für die Errichtung der geothermischen Anlagen statt. Ab 2025 wird das Stadion mit Erdwärme über Sole-Wasser-Wärmepumpen versorgt.

    Baustelle am Lohrheidestadion

    Baustelle am Lohrheidestadion (Quelle: Stadt Bochum)

    Quelle: https://www.bochum.de/Pressemeldunge…RSfQmua2S5rEakA

  • Hallo an die Community!

    Ich finde es ganz toll, dass das Stadion generell umgebaut wird, gerade für den gesamten Sport sicher förderlich.

    Mich würde aber interessieren, warum das Konzept optisch und auch von der Kapazität doch so unterschiedlich gestaltet wurde!?

    Ich denke für diese Investitionssummen wäre doch sicher ein paar Plätze mehr drin gewesen und man hätte vielleicht optisch das ganze etwas einheitlicher gestalten können?

    P.S. Ich meine hier nicht das holzige, den Öko-Touch oder die Begrünung & Solar usw., mir kommt es halt nicht so symmetrisch vor, auch gerade die Kurven (abgesehen von den doch kleineren Ausmaßen entgegen ich anfangs dachte von den ersten Bildern her...)

    Ach, noch ne kleine Spitzfindigkeit (da wir schon hier im Architekten-Forum sind ^.^ ), Was rede ich von Optik, wenn man sich nur mal die "modernen" Häuser in NRW usw. anschaut, alles überwiegend weiße Bunker-Bauten.. :rolleyes:

  • Baufortschritt I 9. Juni

    Abgerissen wurde nun das Vereinsheim der SG Wattenscheid 09 an der Lohrheidestraße, die in die neue West- bzw Haupttribüne zieht. An gleicher Stelle soll ein neuer Eingang entstehen. Infos aus der WAZ+ vom 7.6.24':

    20240608-142921-Shift-N.jpg

    Die neue 3.600 Zuschauer fassende HT ist im Rohbau fertig, die Innenarbeiten laufen bereits seit einiger Zeit. Die Stahlkonstruktion der Südkurve soll möglichst zur neuen Saison der SGW 09 das Dach drauf haben. An beiden Tribünenenden wurden Räumlichkeiten für die Einsatzkräfte geplant:

    20240608-142645-Shift-N.jpg

    Für die der neuen HT gegenüberliegende Osttribüne beginnt nun der Umbau hin mit neuen Sitzschalen und Dachsanierung:

    20240608-143602-Shift-N.jpg

    Südkurve mit neuem Umkleidetrakt:

    20240608-143452-Shift-N.jpg

    Die Nordkurve bekommt ein neues Marathon-Tor:

    20240608-155041-Shift-N.jpg

    Der Tennenplatz wird auch für den Sportverein RW Leithe umgebaut:

    20240608-143139.jpg

    Unterhalb der Halde Rheinelbe gibts auch eine neue Traglufthalle:

    20240608-143318-Shift-N.jpg


    20240608-143547-Shift-N.jpg

    Neben der Kaltlufthalle wird ein Kunstrasenplatz und Umkleidekabinen für die Leither Sportfreunde angelegt:

    20240608-143718-Shift-N.jpg

    Der Trainingsplatz am Hauptstadions samt Laufbahn bekommt noch seine Auffrischung. Das gilt ebenso für den sich links vom Bild anschließenden Werferplatz:

    20240608-143744-Shift-N.jpg

    Spiel- und Trainingsflächen von der Halde Rheinelbe. Der im Vorbild erwähnte Werferplatz zeigt sich hier rechts unten:

    20240608-150309-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei