Mövenpick Hotel im Wasserturm [realisiert Juni '07]

  • Zitat von CityHai

    Gerade die Bevölkerung in so einem "kritischen Stadtteil" wie die Schanze sollte doch froh sein, dass es endlich voran geht und sich etwas tut oder?
    Kann auch bei längerem Überlegen einfach nicht nachvollziehen. :Nieder:


    Die Bevölkerung in dem Stadtteil ist überwiegend antikapitalistisch gesinnt. Da passt ein Luxushotel in unmittelbarer Nähe nicht in deren Weltbild. Aus deren Sicht ist der Umbau des Wasserturms ein Rückschritt, weil dann der "böse Kapitalismus" mal wieder gesiegt hat. Sind halt dogmatische Linke. Das muss man nicht verstehen.

  • -die haben angst, in ihrem park bald abends nicht mehr abhängen zu können...insbesondere jugendliche fürchten um ihren "gammelplatz"-...neee es wird halt befürchtet, das der park für die linke szene geschlossen wird...hoffen wie erst mal, das mövenpick das überhaupt noch durchzieht...bei der ganzen randale!
    btw... hat der bauunternehmer ja eh finanzielle probs...und steht in verhandlungen mit den banken...

  • wenn solche spacken morgen unsere städte bauen na dann gute nacht!!!


    Wenn das mal kein Kompliment für uns ist :lach:


    Mittlerweile sind wir wohl eine anerkannte Anti-Anti-Seite! :D

  • Ich hab mir mal ein paar Threads im Schanzenforum durch-/angelesen. Die meisten dort sind offenbar nicht fähig, eine gepflegte Diskussion zu führen. Nur einige wenige Beiträge halfen mir, ansatzweise zu verstehen, warum die Gegner gegen ein Hotel im Schanzenpark sind.

  • ich denke mal, das große teile der demonstranten selbst nicht wissen, wogegen sie demonstrieren...sondern das es ihnen einfach nur darum geht a'la bambule randale zu machen und dem polizeietat etwas zu fordern :D -viele haben sicher ehrliche absichten, aber ein großer teil will sich doch bloß kloppen und irgendetwas demolieren...was sonst erklärt die schäden nach jeder demo...

  • Das ist ein so erbärmliches Niveau in o.g. Forum. :nono:


    Aber irgendwie schmeckt es typisch Deutsch... So nach "Ich bin erstmal dagegen..."
    Natürlich hat jeder das Recht in unserer Demokratie seine Meinung frei zu äussern, aber wie man das tut, sollte doch den gesellschaftlichen Spielregeln entsprechen.
    Ferner habe ich mit jedem ein Verständnis-Problem, der zwar weiss wogegen er ist, aber mir nicht begründen kann wofür er stattdessen ist.

  • -gutes beispiel...schumacher spendet 7,5 mio euro für südostasien...und gestern hagelte es dafür natürlich erst mal kritik aus der spd...er solle erst mal steuern zahlen...ja-es gibt nichts in diesem land, wo nicht irgendwer dagegen wäre...ich warte eigentlich schon auf die proteste gegen die neue misikhalle :nono:
    aber das lässt sich wohl nicht ändern...

  • Eigentlich bin ich geneigt mich da zu registrieren und den folgenden Satz zu posten:


    Demokratie heisst man kann eine Meinung haben, muss man aber nicht !



    Zurück zum Projekt:
    Hoffen wir das der Investor jetzt nicht das große Zittern bekommt, nur weil die ansässige Bevölkerung teilweise etwas gegen ein Hotel auszusetzen hat.

  • viele Anwohner für das Hotelprojekt

    Hallo alle zusammen,


    endlich mal ein Forum in dem man einen gepflegten Gedankenaustausch vornehmen kann.


    Ich war (als Anwohner des Wasserturms und ein Befürworter des Hotelprojektes) ziemlich schockiert wie man mit den Argumenten für einen Hotelneubau auf http://www.schanzenturm.de gegenübertritt: man wird diffamiert und mit stumpfsinnigen Anarchoparolen angegriffen.


    Im Viertel sind jedoch eine ganze Menge Anwohner für das Hotel, denen wird jedoch kein Gehör verschafft. Die meisten Gegner haben scheinbar nur Angst, dass sie ihren Haus-und-Hof-Dealer nicht mehr so einfach treffen können. Gerade die Eltern der Schanze freuen sich, in der Hoffnung, das dann nicht überall die Spritzen rumliegen.


    Man braucht sowieso nur abzuwarten, dann wird sich die Protestwelle sowieso in nichts auflösen. Der moderne Anarcho von heute mag nämlich keinen Regen. Es ist sehr spassig zu beobachten, dass der harte Kern bei derartigen Wetterverhältnissen aus 20 traurige Leutchen zusammenschrumpft. Es wird vielleicht noch mal eine Protestwelle zur Eröffnung geben, aber auch das wird sich totlaufen. Man kann dem Hotelprojektierer und -pächter nur Glück zu seinem BV wünschen. Es wird das Viertel voranbringen. Das die Einsetzende Gentrifizierung ihr Übriges dazu beiträgt ist nur gut. Die Schanze wurde lange Zeit nicht richtig beachtet. Gerade ihre Innenstadtlage kommt nun endlich zum tragen.

  • ach so, eine Anmerkung noch. So antikapitalistisch wie teils beürchtet sind die Leute hier zum Glück nicht. In und um die Schanze herum haben sich die Preise für ETWs sehr gut entwickelt. Außerdem wird das Viertel auch noch durch etlich BVs gepuscht. Hierzu gehören:


    http://www.schanzenterrassen.de


    Das Bauprojekt Max-Bauer-Allee ( http://homepage.hamburg.de/wgja/max_b.html ), Bauzaun steht, es wird wohl bals losgehen


    http://www.strese100.de


    und der Karostar an der alten Rinderschlachthalle (http://www.steg-hh.de ); hier auch Infos über die geplante Feuerwache an der Eifflerstrasse und das Sanierungsgebiet Rosenhofstr. ( http://www.steg-hh.de/data/qua…=&Preview=&IDD=1100599747 )


    Das wird eine gewisse Signalwirkung haben. Zur Zeit ist die Schanze ja mächtig "in" und wer früh genug gekauft hat kann sich mächtig freuen. Ich gehe davon aus, das das Quartier noch ca. 5 Jahre braucht bis es das Niveau vom Karoviertel erreicht hat (hoffe aber das es schneller geht.

  • schön, mal eine positive stimme aus dem viertel zu hören^^
    das mit dem mangelnden durchhaltevermögen der demonstranten ist ja nichts neues... :D...und da du, lieber bärti-sogar richtig deutsch redest...freue ich mich um so mehr...ich habe auch mal in besagtem forum vorbeigeschaut und muss sagen-das ist ja die reinste katastrophe! :nono:

  • Bei der stumpfsinnigen Aktion der Hotelgegner den Schanzenpark mit Wollknäulen zu vernetzen (Kinderkram) waren am Wochenende gerade mal 12 Leute vor Ort, war wohl zu kalt und das Wetter war zu schlecht. Da sieht man wie stark sich der Willensbekundungsprozess bei den Autonomen sich auch in der Realität manifestiert.


    Angeblich war sogar ein Team von RTL dabei um sich die Aktion anzusehen, muß ein schöner Reinfall gewesen sein... :lach:


    Im Augenblick machen die Leutchen ein Drama daraus, dass noch zusätzlich einige Bäume gefällt wurden (jedoch an einem Hang vom Park, der weit weg von den normalen Erholungsflächen ist) um die vorbereitenden Maßnahmen für den Aushub des Eingangsbereiches und des Tunnels zum unterirdischen Wasserbecken gewährleisten zu können. Hier wird wirklich jedes Gänseblümchen als schützenswerte bedrohte Pflanzengattung genommen um irgendwie Stimmung machen zu können. :D


    Die nächste Demo ist wohl für den 05.02. geplant. Mann darf nur hoffen, dass es an diesem Tag wie aus Eimern schüttet und wir orkanartige Winde haben.....

  • Ich war vorhin zufällig an der Sternschanze. Die Polizei scheint in Dauerbereitschaft zu sein. Jedenfalls stehen dort zwei Kleinbusse mit Bereitschaftspolizisten, die nichts anderes zu tun haben, als im Bus zu sitzen und auf "Action" zu warten.

  • Wenn Deutsche nichts zu tun haben klagen sie...naja so ist das eben...zum Glück behindert es (noch) den bau nicht!

  • Wie heute vermeldet, hat die walter bau ag nach den gescheiterten verhandlungen mit den banken insolvenz angemeldet. :nono:
    Was dies für den bau des mövenpik-hotels bedeutet ist jedoch noch unklar-denkbar wäre z.B. ein vorübergehender baustop :Nieder: