Opernturm (Planungs-Thread)

  • Zitat von Miguel


    Und besonders gefreut habe ich mich darüber, dass UBS auch der FraSpa-Turm angeboten worden ist. Das heisst also, dass dieses Projekt auch aktiv vermarktet wird. Hätte die UBS dieses Hochhaus bevorzugt, wäre das gebaut worden.


    Das finde ich auch sehr interessant. Da lässt vielleicht ja sogar noch auf die Realisierung des eine oder andere Projekt hoffen.
    Bin auch ganz begeistert das dieses Projekt nun wirklich gebaut wird. Ganz toll.
    Dann fehlt ja nur noch der Baubeginn vom Hotel an der Oper und dem evtl. Allianzhochhaus, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Frankfurt macht sich.:daumen:

  • Wow, klasse Nachricht, endlich geht es los, wird nach all den Jahren höchste Zeit. :)


    Ich frage mich nur, warum das Hochhaus der FraSpa so schnell aus dem rennen war. Die Lage ist bestens, der Entwurf klasse. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    Im Artikel war ja auch zu lesen, dass aktuell kein weiterer Mieter solche Flächen sucht. Aber das wird schon noch. :cool:

  • @MAgBeam gib doch bitte mal ein paar Links zu diesen internationalen Foren!


    Der alte Entwurf war einfach der Hammer, Mäckler halt. Und zur Höhe: Höhe ist nicht immer entscheidend, Manhatten und Shanghai bestehen ja auch nicht nur aus 300+ Giganten. Die Mischung machts und vorallem die Architektur. Außerdem wären z. B. 250m an der Alten Oper aus meiner Sicht deplaziert.

  • Glückwunsch!! Vor allem ensteht ja jetzt dann ein neuer, kleiner Cluster an dieser Ecke mit Tower 24. Klasse!!:daumen:

  • garcia:


    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=362937


    Und stimme Dir zu, die Höhe ist gut für diesen Standort.
    Viele der Nutzer der SCC schauen leider nur noch auf die Höhe, klar man ist mit Dubai und Asien verwöhnt. In Europa kann da nur Moskau mithalten.
    Erbärmlich auch wie sie auf den Entwurf einbashen.
    Würde vorne London, Warschau, Istanbul oder Moskau statt Frankfurt stehen würden sie jubeln und das Thema hätte bereits 100 Antworten.



    Seit Jahren der erste Entwurf in Deutschland der mal wieder ordentlich über 150m hoch ist.

  • Ach ich weiss, es ärgert mich trotzdem ein wenig.
    Endlich geht es in Deutschland nach Jahren des Projektstillstandes mit einigen grösseren Sachen voran...na ja, egal.

  • Yogi, eine gesunde Skepsis schadet nicht! Bei Tishman-Speyer habe ich allerdings ein gutes Gefühl. Die hätten schon viel früher etwas versprechen können, scheint aber, daß sie lieber Nägel mit Köpfen machen... :daumen:

  • Zitat von dele439

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    Konditionen, Tishman wird wohl am weitesten nach unten gegangen sein...
    Mich würde da auch mal der qm² preis interessieren.


    P.S. Schön mal wieder von Dir zu lesen, nach Deiner langen Pause:)

  • Tolle Neuigkeiten.
    Ach, und das die ssc-Gemeinde das nicht zu würdigen weiß, ist mir herzlich egal. Natürlich werden in China gerade hunderte vergleichbar hohe Gebäude gebaut, Für das alte Europa ist es allerdings schon eine beträchtliche Höhe- Nur weiß das doch nicht irgendein Hanswurst aus Singapur. Sollte man sich nicht ärgern, das tun ja sicherlich gerade die Londoner.

  • Ich habe eher das Gefühl, daß die größten Neider nicht im SSC sondern hier in diesem Forum sitzen. Das betrifft mit Sicherheit nicht den größten Teil unserer Mitglieder. Vielleicht wird den anderen irgendwann auch mal klar, daß das eine mit dem anderen einhergeht!


    Deutschland lebe hoch! Und alle unsere Freunde!

  • Das sind ja geile News!!! Endlich mal wieder ein ordentliches Projekt und dann auch ein so gutes. Super, wächst unsere Vorzeige Sky-Line weiter gen Himmel! :daumen::daumen: :daumen:


    Hat jemand eigentlich ne ungefähre Baumassenstudie mit Standort in nem Luftbild? Das würde mich mal interessieren.


    EDIT: Habs gerade im SSC Chat entdeckt. von daher hat es sich erledigt.

  • AUUUUS AUUUS DAS GEZACKER IST AUUS!!! FRANKFURT IST OPENTURMBAUMEISTER!
    Als ich diese Meldung gelesen habe, hab ich mir glatt ins Höschen gemacht. Einfach Klasse!!:daumen: :daumen:

  • Schoen, dass sich wieder was tut in Frankfurt, aber dass das Gebaeude international kein Aufsehen erregt, versteht sich von selbst, denke ich.

  • Zitat von Samuel

    Tolle Neuigkeiten.
    Ach, und das die ssc-Gemeinde das nicht zu würdigen weiß, ist mir herzlich egal. Natürlich werden in China gerade hunderte vergleichbar hohe Gebäude gebaut, Für das alte Europa ist es allerdings schon eine beträchtliche Höhe- Nur weiß das doch nicht irgendein Hanswurst aus Singapur. Sollte man sich nicht ärgern, das tun ja sicherlich gerade die Londoner.


    Trotzdem aergerlich wenn man den Opernturm mit Benidorm trash towers vergleicht.

  • Natürlich kann und brauch man das nicht. Die Qualität spielt in einer ganz anderen Liga.
    Wer hat das denn behauptet, goschio? Kann mich nämlich nicht entsinnen, nur ansatzweise auf Benidorm eingegangen zu sein. Habe lediglich von der Höhe gesprochen, da zum Design schon alles gesagt wurde.



    Ferner kann ich es leider nicht ändern, wenn mein Beitrag gleich überbewertet wird.

  • Schön daß endlich wieder was Höheres gebaut wird. Zum Standort habe ich auch Bedenken, wäre besser bei der EZB, damit dort gleich ein zweiter Cluster entstehen kann.


    Das Gebäude selbst wird bestimmt gut wirken. Erinnert strukturell an das Deutsche Bank-Ensemble.



    @SubUrbia
    http://raffee.bol.ucla.edu/lon…res/piccadilly-London.jpg
    Die Plakate sind dermaßen häßlich und ins Auge stechend das es sich bei dem Piccadilly-Circus für einen All-time Favorite der architekturellen Häßlichkeiten handelt und dörflich sieht es irgendwie auch aus. So viel zu London, das manchmal aussieht wie ein Gullideckel!


    Schreibs doch in SSC.

  • Endlich mal gute Nachrichten, inmitten der täglichen Untergangsmeldungen...



    Dennoch hätte ich es lieber gehabt, den Turm in das Bankenviertel-Cluster zu verlegen und stattdessen am Opernplatz einen Wohnturm zu bauen. Aber wer hört schon auf mich :mad: .



    Mich stören diese über das halbe Stadtgebiet verstreuten Einzeltürme. Zu einem Cluster gruppiert wirken selbst mäßig hohe Türme imposanter...

  • ABer der Opernturm ist doch nicht vereinzelt. Er steht neben/bei drei HH, nämlich TEctum Tower WestendDuo und BHF.


    Um auch noch mal was zur Höhendiskussion beizutragen. Vorerst sind mir zwei 160m Türm lieber als z.B. ein 250-300m Turm. zunächst sollte die Skyline im Bezug auf die Masse wachsen. Später (sehr ferne Zukunft) könnten da HH wie Max und Millenium Tower als im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Türme hinzukommen.


    @ Suburbia u. a.


    Die Werbung auf der einen Seite am Picaddilly-Circus muss nicht jedem gefallen, was den Charakter dieses Platzes ausmacht sind auch vielmehr die Menschenmengen und die angrenzenenden Viertel und Straßen. Aber nachts sieht die Leuchtreklame schon nicht schlecht aus, wie man auch hier und hier sehen kann. Wie es an dem Platz nämlich auch aussieht kann man hier sehen.


    Für die, die London nicht kennen - von Piccadilly aus gibt es Multikulti und Ramsch in die eine Richtung und eine breite Prachtvolle Straße mit normalen und etwas höherpreisigen Läden in die andere sowie sehr gute Hotels, z.B. dem Ritz.


    Mir geht dieser London-Frankurt etc. Streit auch ziemlich auf den Keks. Ich bin überzeugter Frankfurter, aber London ist trotzdem eine großartige Stadt, die dank der Olympiade weiter deutlich wachsen dürfte und vielleicht endlich mal einen modernen ÖPNV erhält.