Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Nun gut, dann scheitert der Flughafenausbau eben in den unvermeidlichen Gerichtsverfahren im Anschluss an den Planfeststellungsbeschluss. Ich hätte es lieber gehabt, wenn man jetzt ohne neue Rechtsfehler zu produzieren (d.h. die Erörterung mit unzureichenden Gutachten fortzusetzen) die Erörterung sauber von Anfang an wiederholt hätte. Dies würde den Ausbau noch vor 2012 möglich machen.



    Sollte der Flughafenausbau erst nach dem Planfeststellungsbeschluss scheitern, so würde ein neuer Anlauf wesentlicher länger brauchen. Ein Ausbau wäre in diesem Fall dann erst nach 2012 (vielleicht sogar erst 2015) möglich. Definitv zu spät, um den Anschluss an die Entwicklung des internationalen Luftverkehrs zu schaffen.



    Hoffen wir das Beste.

  • der abstand zwischen cdg und fra wächst weiter: cdg 53.8 millionen passagiere (+5%) vs. fra 52.2 millionen passagiere (+2.2%)

  • Jetzt wäre eine starke Politik gefragt die den zügigen Ausbau nachhaltig forciert.
    Auch gegen den Widerstand vereinzelter Gruppen.


    Hier ist das Gemeinwohl wichtiger als das Wohl des einzelnen wenn der Rhein Main Kreis nicht völlig den Anschluss und Wettbewerb verlieren möchte.

  • BMXican, dieser wachsende Abstand zwischen FRA und CDG hat aber nicht nur etwas mit dem Ausbau zu tun, sondern liegt auch mit da dran, dass die LH als Homecarrier weit vorsichtiger agiert, als dies die Air France macht und gemacht hat.


    Die LH hat für eine Expansion derzeit einfach zu wenig Flugzeuge, um mit AF mithalten zu können. Positiv hat sich für AF auch die Übernahme von KLM ausgewirkt. Dies kann bei LH die Übernahme der Swiss, die ja weitaus kleiner ist, nicht kompensieren.


    Frankfurt ist, was die Bewegungen anbelangt, in diesem Januar weiter Rückläufig, wie man anhand der DFS-Movements sehen kann. Ich habe mal eine kleine Graphik auf Basis dieser Zahlen für die 3 größten deutschen Flughäfen angefertigt. (Der magentafarbene Graph zeigt die Bewegungen 2006 in Frankfurt).


    Es waren im Sommer letzten Jahres in FRA durchaus über 10.000 Bewegungen in der Woche vorhanden.


    I. Wochenergebnisse 2004 bis 2006 - KW 1-4




    I. Wochenergebnisse 2004 bis 2006 - KW 1-4, kumuliert


    ... und hier noch die Top 10 Europas

  • munich, ich habe nicht gesagt, dass der ausbau (von cdg?) dafür verantwortlich ist, dass abstand zunimmt.


    die grafiken sind sehr interessant.

  • Sorry, hatte ich so verstanden, BMXican. Allerdings meinte ich den (fehlenden) schleppenden Ausbau von FRA. Bei CDG brauchst Du nicht viel ausbaun. Die haben 4 RWYs und das z.T. eingestürzte Terminal ist auch wiedeer in Betrieb. Die haben im Vergleich zu FRA Kapazität ohne ende.

  • Hier ein paar noch nicht gezeigte Bilder aus der Luft vom Airport, weitere folgen in den nächsten Tagen:


    http://www.deutsches-architekt…rie/data/504/airport1.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…rie/data/504/airport2.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…rie/data/504/airport3.jpg">

  • Mir wäre nicht bekannt dass auf einem dieser Bilder etwas grossartiges ausser dem Airrail center geplant ist, deshalb kann ich da auch nichts einzeichnen.
    Auf anderen Bildern die ich später zeigen werde kann man das terminal 3 einzeichnen, ich habe da keine Lust drauf, vor allem da es bereits weitaus bessere Renderings gibt.

  • Also ein paar Projekte fallen mir schon ein. Zunächst die hier schon angesprochene, ziemlich großflächige Erweiterung des "Lufthansa-Fingers" (oder so ähnlich). Wohl auch auf dem Gelände, wo sich heute noch die LSG befindet (die ja auf dem Gateway-Gardens-Areal neu bauen möchte). Außerdem soll ein "Schmetterlingshalle" genannter Hangar abgerissen werden. Einerseits würden dadurch dringend benötigte Abstellflächen frei, andererseits wäre der Hangar einer der beiden Überführungen zur Nordwest-Bahn über A3 und ICE-Linie im Wege.


    Bezüglich der "Schmetterlingshalle" haben sich anscheinend schon die Denkmalschutzbehörden zu Wort gemeldet. Die untere Denkmalschutzbehörde will den Abriss verhindern, die obere ist der Ansicht, dass sich nicht öffentlich zugängliches Areal und Denkmalschutz ausschließen würden. So stand das vor einiger Zeit in einer Frankfurter Zeitung, ich hoffe, ich habe das noch halbwegs richtig zusammengekriegt.


    Und super Fotos natürlich, 3rdwave!

  • 1 weiteres Bild habe ich vorerst noch, weitere wie gesagt in den nächsten Tagen:


    schmetterlingshalle:


    http://img56.imageshack.us/img56/9154/forum29ua.jpg">