Quartiersentwicklung "AER" & "FRITZ District" (bis 60m) - Fritz-Schäffer-Straße 9

  • In der SZ las ich, dass es schon wieder Beschwerden wegen der angeblich zu hohen Dichte beim Gewinnerentwurf gibt.


    Dabei ist die Dichte neben der Kleinteiligkeit wohl ein entscheidender Vorteil des Siegerentwurfs. Das Konzept der lokalen Stadtquartiere mit einer Nutzungsmischung von Einzelhandel, Gastronomie und Wohnen gibt es ja in Neuperlach bereits von Anfang an, siehe z.B. das Marx-Zentrum oder das Sudermann-Zentrum, welche aber durch ihre geringe Dichte und viel Abstandsflächen relativ öde sind.

  • Site Practice (Amsterdam/Mumbai), ZUS (Rotterdam), MAD Arkitekter (Oslo), Pool (Zürich) und RobertNeun (Berlin) haben den 1. Preis (Site Practice) weiterentwickelt. Ab 20. September gibt´s dazu eine Ausstellung im Planungsreferat.

    Offenbar entwickelt jedes Büro ein bis zwei Baukörper.


    Erinnert insgesamt etwas an den Stil des Olympiadorfes mit dessen bewusst sichtbarem Rohrsystem und dessen grober, asymmetrischen Architektur. Fast ein wenig Cyperpunk. Passt damit natürlich hervorragend nach Neuperlach, vgl. Karl-Marx-Zentrum. Ob es allerdings schön ist, ist wieder eine andere Frage :D In den jeweiligen unteren 5 Sockeletagen erkennt man bei genauem Hinsehen überall noch den 70er Jahre Bestand.

    Auch wenn die Dichte recht hoch ist, wird das Areal künftig für Passanten durchlässiger als es heute der Fall ist. Leider wird die Rotunde des Nachbarbaus "Aer" arg zugestellt.


    Fotografien eines Papp-Modells und Detailansichten des von Pool Architekten entworfenen Gebäude Nr. 7:












    https://www.poolarch.ch/projek…Cnchen.html&browse=browse

    https://www.robertneun.de/#project_id_526

    https://stadt.muenchen.de/infos/fritz-schaeffer-strasse.html