LE: Neue Mitte

  • Offenbar gibt es Überlegungen, die noch ziemliche große landwirtschaftliche Fläche zwischen den Teilorten Leinfelden und Echterdingen zu schließen. Dort soll eine „neue Mitte“ entstehen. Mal abgesehen vom Flächenverbrauch kann ich mir das eigentlich ganz gut vorstellen. Mit dem schon lange diskutierten Wiederaufbau der Stadtbahn bis Echterdingen könnte das Areal gut an den ÖPNV angeschlossen werden. Bisher sollte allerdings durch die Grünfläche auch die lange geforderte Ortsumfahrung gehen. Die müsste dann wohl in Tieflage.


    https://www.stuttgarter-zeitun…3c-8112-880906a0c9ca.html

  • Also so wie ich es verstehe soll die Freifläche zwischen den Stadtteilen eben NICHT bebaut werden. Der Begriff "neue Mitte" ist für mich daher eher irreführend. Was wohl abgedacht ist, die Ränder stärker zu bebauen und in der Mitte einen Landschaftspark zu bauen. In meiner Vorstellung wäre das dann so etwas wie ein kleiner "Central Park" der die beiden Stadtteile trennt und identitätsstiftende Bauten jeweils am angrenzenden Stadtrand. Sinn macht das natürlich nur, wenn der Landschaftspark auch entsprechende Flächen mit Aufenthaltsqualität bekommt. Einfach landwirtschaftliche Flächen unverändert dort zu belassen wird nicht funktionieren, bzw. bietet keinen Mehrwert und ist schon garkeine "neue Mitte".

  • Hallo zusammen,

    Gestern schaute ich bei der Baustelle der Verlängerung der U5 vorbei. Dabei entstanden 2 Handybilder.

    Es wird schon einiges gebaut:


    Kita & Jugendhaus


    Weiter hinten die Wohnbebauung, die geflieste Fassade hat 50er Jahre Charm, in zweiter Reihe stehet ein Rot verputztes Gebäude. Interessanter wie das sonst oft übliche weiß-grau-schwarze allerlei ist es allenfalls.

    Auf der anderen Seite der Max-Lang-Straße entsteht ein Gebäude mit einer imposanten Brückenkonstruktion. Leider habe ich kein Foto gemacht.