Ex-Wacker-Neuson Areal Preußenstr. (270 WE) [im Bau]

  • Die Fassadengestaltung gefällt mir recht gut. Sie wirkt hochwertig und vor allem auch ggü. den BMW-Werkshallen ausdrucksstark genug :daumen:.


    Auf dem Areal sind übrigens aktuell Bagger und sonstige Gerätschaften am arbeiten. Geht es dort schon los?

  • Dass hier keine Hochhäuser gebaut werden, war mir klar.
    Die Fassadengestaltung finde ich nicht unpassend. Das wirkt recht industriell und hier am Rande des Flugplatzes Oberwiesenfeld war schließlich immer schon Industrie, erst Flugmotorenwerke (Otto, BMW) dann ein Autowerk (BMW). Die sechs Geschosse an der Lerchenauer Straße fügen sich gemäß §34 an die nördlich anschließende Wohnbestandsbebauung an. Das ist i.O.
    Im Grunde hätte ich mir hier aber Erweiterungsflächen für das BMW Werk gewünscht. Denn dieses platzt traditionell aus allen Nähten.

  • ^


    BMW muss und kann gut nach oben bauen (vgl. neue Lackiererei; durch E-Modelle werden weitere Umstrukturierungen nötig). Eine weitere Ausdehnung eines innerstädtischen Werks auf diese für eine Produktionshalle ohnehin recht kleine Fläche (noch dazu von einer Straße vom Bestand getrennt), halte ich für wenig sinnvoll, insb. da stattdessen 270 Wohnungen und Büroflächen entstehen können.

  • Hier ein kleines Update zum Projekt Hofmark am Olympiapark:


    Wie MiaSanMia schon erwähnt hatte, haben Bagger die oberste Bodenschicht abgetragen.


    Zudem wurden erste Container aufgestellt, zu schützende Bäume eingezäunt und unzählige Werbeplakate zum Projekt aufgehangen.


    In den letzten Wochen ist leider kaum noch was passiert.





    Bilder sind von mir :)

  • Knapp eineinhalb Jahre später gibt es ein kleines Update:


    Kurzer Überblick über die Baufelder:


    csm_baufelder_layer_0_mobile_120f92d27f.png

    Quelle: https://www.hofmark-am-olympiapark.de/wohnen/grundrisse


    Der Block BF1 zur Moosacher Straße ist auf der Zielgeraden:


    ynkro.jpg


    Hier die Rückseite:


    lmjc6.jpg


    Beim westlichen BF4 an der Preußenstraße ist man bereits am Fundament, oder am 2. UG?


    8zkg9.jpg


    Interessant ist auch, dass BMW auf der gegenüberliegenden Straßenseite das alte Gebäude 49 abgerissen hat und durch einen weit größeren Neubau ersetzt:


    sijb8.jpg


    izkp7.jpg


    Ich hoffe, man gibt sich bei dem Klopper minimalst Mühe bei der Fassade, sonst wird das ein arg trostloser Ausblick aus den neuen Büros.


    Alle Fotos von mir. :)

  • Baufeld 4 & 5 ist gelungen, die Wohnbebauung passabel, gut auch die Durchmischung mit Gewerbe / Wohnen / Gastronomie.


    201110-ISARIA-Projektseite-HOFMARK-Impressionen-01-1100-605-0.jpgU2.jpg

    https://isaria-muc.com/hofmark I http://meyerkarlhuber.de/projekte/hofmark-baufeld-2


    Aber dieses Bürogebäude auf den ersten Bildern an der Moosacher Straße geht gar nicht, banalste Zweckfassade und viel zu geringe Geschossfläche (insb. im Verhältnis zur Neuentwicklung auf dem nahen Knorr-Bremse-Areal).


    @Mods (@LugPaj / iconic Auch hier auf "im Bau" setzen. Besser: In Zukunft "in Planung" / "im Bau" weglassen, da zu aufwendig zum ändern...;)

  • Update zum Hofmark Komplex


    Das Gebäude an der Lerchenauer Straße sowie der Riegel entlang der Preußenstraße haben ihre oberste Etage erreicht:


    rwkcv.jpg


    Beim Block entlang der Preußenstraße sieht es so aus, als käme da noch was dran:


    jbj2n.jpg


    Die Wohnbebauung innerhalb des Grundstücks und entlang der BMW Bahnschine ist auch schon weit vorangeschritten:


    ldkx8.jpg


    Und hier nochmal das neue "Ensemble" Hofmark und was auch immer BMW da hingeklotzt hat von der Lerchenauer aus:


    mjje5.jpg

    Ich bin sehr auf die Fassaden gespannt und wie belebt die Ecke künftig sein wird, aber ich bin tatsächlich sehr optimistisch.


    Für den BMW Bunker hoffe ich, man installiert noch Rankhilfen und begrünt die Fassade etwas. So widerspricht es den künftigen Plänen, das Werk offener und ansprechender zu gestalten komplett.


    Alle Fotos von mir.

  • Update Hofmark vom 05.02.22


    Es wird, die Fassadenbefestigungen sind schon angebracht und die ersten Fensterrahmen stehen bereit:


    grjdh.jpg



    Blick zwischen die beiden Bürogebäude auf die Wohnbauten:


    b2k49.jpg



    Rechts Baufeld 3, in der Mitte die Wohnungen aus Baufeld 2 und auf der freien Fläche im Vordergrund kommt ein (noch) fehlender Teil des langen Büroriegels:

    adjvd.jpg



    Und hier noch die Rückseite des weniger sehenswerten Bürogebäudes zur Moosacher Straße (es gibt zumindest viele Bäume):


    ujj19.jpg


    Alle Bilder von mir

  • Update Hofmark vom 26.05.22


    Alle Gebäude sind nun topped out, Fenster werden eingesetzt und am "Solitär" werden erste (recht massive) Fassadenteile angebracht:


    20220526_183234htj6e.jpg


    20220526_183422q4ki6.jpg


    Beim langen Riegel entlang der Preußenstraße wurde der letzte Rest ergänzt:


    20220526_183600qxj3d.jpg


    Das Areal wirkt doch recht dicht und kompakt bebaut, trotz der niedrigen Etagenzahl:


    20220526_1840226tkju.jpg


    Alle Bilder von mir