Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

  • ^
    Man hat hier beim Stream Tower gleich nach der Eröffnung der East-Side Mall mit den Gründungsarbeiten begonnen. Das war vor etwa 11 Monaten. Man kann also sagen dass die Gründungsarbeiten hier auch etwa 6 Monate gedauert haben. Mit Hochtief hat man hier aber einen sehr erfahrenen Tief- und Hochbauer am Start.


    Beim Grandaire muss man aber dazusagen, dass hier ja die alten Keller der Heeresbäckerei „gefunden“ wurden und erst mal die Archäologen zur Tat schritten. Dann kommt wahrscheinlich noch die ein oder andere Bodensondierung wegen Kampfmitteln hinzu und dann liegt nebenan auch noch der Tunnel der U8. Da ist man in Berlin ja besonders empfindlich geworden. Das hat man auf dem Gelände rund um die MB Arena alles nicht.

  • Update


    Mit dem Aufbau des zweiten Krans wurde heute begonnen. Spannend wird ob es ein normaler Ausleger oder ein Wipp-Kran wird.

  • Gestern hat der zweite Kran an der Stream Baustelle klettern gelernt.


  • Der Stream Turm aka Zalando Tower hat nun das Straßenniveau erreicht. Von nun an geht es sichtbar in die Höhe.

    Gut zu erkennen sind auch die künftigen Ausmaße des Turms sowie des Sockels. Der Turm wird meinem Eindruck nach nicht so wuchtig wirken wie auf einigen Visualisierungen.


    IMG_1768.jpeg

  • Heute mal wieder ein Blick auf die Baustelle des Stream Towers.


    1. Die Bauaktivitäten haben jetzt in voller Gänze das Straßenniveau erreicht.

    IMG_1862.jpeg


    2. Gut ist zu erkennen wie massiv die Stahl-Beton-Pfeiler ausgeführt werden.

    IMG_1863.jpeg


    3. Es wird sogar bereits an der ersten Zwischendecke oberhalb des Straßenniveaus gearbeitet.

    IMG_1866.jpeg


    4. Letzte Teile der "Kellerdecke" werden betoniert. Ich bleibe dabei: jetzt wo der Grundriss des Turms erkennbar ist, wird klar dass er nicht so massiv ausfällt wie auf den Visualisierungen zu vermuten war.

    IMG_1867.jpeg

  • Hier geht es nun in voller Gänze in das erste Obergeschoss.
    Ich wage mal eine Prognose: bei dem Bautempo wird man etwa im Mai die beiden Wohntürme Max&Moritz überholt haben.


    IMG_2000.jpeg


    IMG_1978.jpeg


    IMG_1979.jpeg


    IMG_1983.jpeg

  • Update 20.01.2020


    Schlechtes Foto, aber man sieht, es geht weiter nach oben:



    PS: Könnte man den Thread nicht einmal in "Stream Tower 97 Meter" umbenennen? Auf der Karte ist er auch nicht vermerkt, obwohl es doch ein massives Projekt ist.

  • Ach ja, ein Foto hatte ich noch vergessen einzufügen. Im August wurde schon die Musterfassade aufgebaut, wie HarrySeidler gepostet hatte. Ein Foto von der kompletten Musterfassade haben wir hier glaube ich noch nicht gesehen. Foto ebenfalls vom Samstag den 18.01.2020


  • Update 30.01.2020


    Ich finde schon, dass der Turm sehr massiv von der Grundfläche wirkt.


    37777086ov.jpg

  • ^

    Bedenke: auf der linken Seite (zur Tamara Danz Straße) wird er nicht auf der Grundfläche des Sockelbaus entstehen, sondern weiter eingerückt.

  • Das liegt vielleicht an der Aufnahme. Wurde sicher mit einem Weitwinkelobjektiv und ganz nah dran fotografiert. Da können Proportionen schon mal verzerrt werden.

  • ^ Das Modell wirkt auch deshalb gedrungen, weil hier zwei Stockwerke optisch zu einem zusammengefasst sind. Ich vermute, von unten betrachtet wird das anders wirken.

  • Meines Wissens nach wird der Stream Tower außerdem 97 Meter hoch und nicht wie im Artikel erwähnt nur 90 Meter. Er kratzt also fast an der 100 Meter Marke.

  • Update 15.02.2020 - Langsam bewegt sich der Stream Turm auf Augenhöhe zur East Side Mall. Im dortigen "Food Corner" hat man übrigens einen tollen Blick auf die Baustelle.


  • Update 28.02.2020: Ich habe das Gefühl, dieser Turm wird als erstes fertig, nach dem Spreetower auf dem Mercedes Benz Areal. Upside ist zu langsam und der "Amazon" Tower bentötigt scheinbar auch viel Vorlauf.


  • Ein kleines Update zum STREAM Tower. Die Arbeiten gehen wirklich sehr zügig voran.


    1. Der Gebäudekern des STREAM Towers hat nun fast die Traufhöhe der umliegenden Gebäude erreicht.

    IMG_2428.jpeg


    2. Aktuell wird die 4. Etage hergestellt.

    IMG_2440.jpeg


    3. Langsam fügt sich das künftige Gebäude in die Bestandsbebauung ein.

    IMG_2442.jpeg

  • Auch beim STREAM Tower gehen die Bauarbeiten unvermindert weiter.


    1. Der Sockel des Turms nimmt sichtbar Gestalt an...

    IMG_2569.jpeg


    2. ...während der Gebäudekern dem Rest in der Höhe ein erhebliches Stück voraus ist. Wenn man genau hin sieht versteht man auch warum.

    Deutlich sind die Kräfte ableitenden Diagonalen zu erkennen...sie werden das Turmgewicht auf die Gesamtgrundfläche des Gebäudes verteilen.

    IMG_2568.jpeg


    3. Mit dem Gebäudekern ist man jetzt bereits so hoch, dass er über die Dachkante der Mercedes-Benz Arena wächst und man den Turm auch bald aus der Ferne wahrnehmen können wird.

    IMG_2578.jpeg