Aplerbeck | Neubau Continentale Hauptverwaltung [in Bau]

  • Ist mir am Wochenende auch aufgefallen und ich war etwas überrascht - war der Baubeginn doch für Ende 2020 vorgesehen. Scheinbar sind die Planungen doch schon weiter voran geschritten.

    Möglich auch, dass Kapazitäten bei Baufirmen frei geworden sind oder das der Baubeginn den nicht unerhelblichen Erdbau nicht mit einbezieht.

  • Ja, das kommt in der Tat schon ein wenig überraschend - wie so vieles in den letzten paar Tagen, Wochen und Monaten. Ich denke, die Vorzeichen stehen offiziell auf bauvorbereitende Maßnahmen. Diese werden bei der schieren Größe des Grundstücks sicherlich noch drei, vier oder gar fünf Monate andauern. Dann wären wir aber auch schon Ende 2020.


    (Hoffentlich läuft es beim GHOTEL ähnlich, und hoffentlich macht uns die C.-Krise keinen Strich durch die Rechnung.)

  • 2. Mai 2020


    So, hier nun das allererste Baustellen-Update. Mögen noch viele weitere folgen!


    continentale_1knjig.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • 9. März 2020


    Dass nicht nur ein paar Erdhaufen von rechts nach links bewegt werden dürfte klar sein, entlang der Frei-Vogel-Straße wurde aber bereits Erdreich abgetragen.


    Foto: eigene Aufnahme

  • 9. März 2020


    Dass nicht nur ein paar Erdhaufen von rechts nach links bewegt werden dürfte klar sein, entlang der Frei-Vogel-Straße wurde aber bereits Erdreich abgetragen.


    Richtig. Zumal man scheinbar auch noch auf ein paar Relikte der alten Kasernen getroffen ist. Zum Vergleich der Zustand direkt nach Abzug der Briten.


    Eine tiefe Gründung mit Pfählen o.ä. wird wohl ebenfalls notwendig sein.


    Bild: tino27


    Bild: tino27


    Bild: tino27

  • Mein Gott, wie doch die Zeit vergeht. Die Aufnahmen sind 25 Jahre alt und ich kann mich noch erstaunlich/erschreckend gut an das Kasernen-Gelände erinnern. Habe das Video mal eingebunden. Ab Minute 2:26 geht es in einem perfekten Schlenker direkt über das heutige Baufeld.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 14. Juni 2020


    Mal sehen wie tief die Baugrube wird. Aufgrund der leichten Hanglage und des Parkhauses aber vermutlich nicht sehr viel tiefer. Wie geht es hier wohl weiter? Beginnt man nach den Erdarbeiten direkt mit dem Fundament oder kehrt auf dem Baufeld erst einmal wieder Ruhe ein? Sinnbildlich sehe ich aber keine dunklen Wolken am Horizont aufziehen. In der Realität sah das Ganze jedoch schon ein wenig anders aus.


    conti_1kqkqz.jpg


    conti_2vlkvf.jpg


    conti_3sukme.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen




  • Zur Abwechselung jetzt mal wieder zu etwas Positivem: Wenn wir uns über eines in Dortmund derzeit nicht beklagen können, dann sind es zu wenige Hochhaus-Projekte. Mit dem Wohnturm am Phoenix See, dem Wohnturm am Platz von Rostow, dem Hotelturm an der Märkischen Straße, dem Sitz des Dosys am Hafen, dem Kronenturm und natürlich der Hauptverwaltung der Continentale Versicherungen befinden sich nämlich mindestens sechs Hochhäuser im Bau oder in konkreter Planung. Auf der Instagram-Seite von Kadawittfeld stieß ich nun auf drei Modellaufnahmen der Continentale Versicherungen.


    Quelle: https://www.instagram.com/p/B1eAz6XCw4A/

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus anderem Winkel. Bisher ist außer Erdarbeiten (für mich) nichts zu erkennen.


    20200623_181421kbjpt.jpg


    20200623_18142849kuh.jpg


    Im Vordergrund das im Bau befindliche Parkdeck der fertiggestellten Stockholmer Allee 18.

    20200623_181507qokbe.jpg

  • Dann ist jetzt auch geklärt, wer von da immer die Bilder liefert. ^^


    Nur Erdarbeiten ist schon mal mehr, als viele andere in diesem Stadium hin bekommen. Bei der geplanten Gebäudehöhe werden sicher vorher noch ein paar detailliertere Baugrunderkundungen notwendig sein.

  • Es war zu erwarten: Der Entwurf zum Verwaltungsbau wurde überarbeitet beziehungsweise präzisiert, siehe insbesondere die Fassade, die dem Anschein nach mit Metall verkleidet werden soll. Zudem ist der Sockelbau entlang der Freie-Vogel-Straße um ein Stockwerk, also von sechs auf fünf Obergeschosse, gestutzt worden. Alles in allem finde ich den hoffentlich nun finalen Entwurf sehr viel ansprechender und hochwertig - mir gefällt's!


    Großes Kino bietet der Blick in die Empfangshalle:


    conti_53fkih.jpg


    conti_62ajyr.jpg


    conti_46ujpr.jpg

    Quelle: https://www.gruner-brandschutz…nkenversicherung-dortmund

  • Mehrere Wochen herrschte auf dem künftigen/baldigen Baufeld Ruhe - bis heute Morgen: Im Vorbeifahren sah ich nämlich, dass die Erkundung des Untergrunds wohl aufgenommen wurde.

  • 18. April 2021


    Ich bin zuversichtlich, dass Dortmund in diesem Jahr einen Büroflächenumsatz von mehr 200.000 Quadratmetern erzielen wird - übrigens als erste Ruhrgebietskommune überhaupt. Damit diese Marke jedoch fällt, müssen in 2021 zwingend die Arbeiten am Continentale-Verwaltungsbau beginnen. Aber auch hier bin ich frohen Mutes, denn: Kurz vor der Schonzeit, wurden auf dem künftigen Baufeld noch schnell einige Bäume gefällt sowie Büsche und Sträucher zurückgeschnitten. Daher hoffe und glaube ich, dass es jetzt endlich zeitnah losgeht.


    conti_1jmkfq.jpg


    conti_2fqj2x.jpg


    Hier noch ein schneller Blick hinüber zu den erst kürzlich fertiggestellten Nachbarn.


    conti_3o8jzc.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen


  • Seit heute morgen wird auf dem Gelände wieder gearbeitet. Aktuell wird die Zufahrt und eine Fläche hergerichtet.


    Der östlich an diesem Baufeld liegende Schotterplatz, der bisher von Adesso als Parkplatz genutzt wurde, ist laut örtlichem Aushang seit dem 01.05.2021 dauerhaft geschlossen. An dieser Stelle ist lt. Lageplan in #20 das Parkhaus geplant.


    s8kqv.jpg


    Eigenes Bild


    f2jii.jpg


    Eigenes Bild


    dxj8c.jpg


    Eigenes Bild

    Einmal editiert, zuletzt von peli4for () aus folgendem Grund: Ergänzung des Textes.

  • Willkommen im DAF und Glückwunsch zu diesem gelungenen Einstieg, peli4for! Ich wurde übrigens letzte Woche Zeuge, wie rund und halbes Dutzend Anzugträger Bauzeichnungen und -pläne vor Ort studierten - ich konnte mich gerade noch zurückhalten und habe mein Handy nicht gezückt. Auch deshalb bin ich nicht wirklich überrascht aber dennoch hocherfreut!


    (Schade, dass die Hauptverwaltung nicht an einer Hauptverkehrsachse entsteht und für jedefrau und jedermann sichtbar ist, so wie eben in Stuttgart oder Düsseldorf. Äh, wait...)

  • Continentale Baufortschritt 07.05.2021


    Ein aktueller Blick über das Gelände.


    Bild: tino27


    An dieser Stelle wurde eine zweite Baustellenzufahrt hergestellt.


    conti_1jmkfq.jpg



    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Ich schiebe nochmal schnell zwei Fotos von der zweiten Baustellenzufahrt sowie von peli4fors erwähntem Aushang hinterher.


    conti_165koi.jpg


    conti_2amjbz.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen