LöwenTorCenter (fertig)

  • update 09.05.2016

    Macht was her. Gefällt mir, trotz Grau. Saubere Rundungen, klar gegliederte Fassade. Innenhöfe in weiß, die schwarzen Gitterbalkone schaffen Kontrast und peppen das Ganze auf.











    Bilder: Silesia

  • Hinten hui, vorne Pfui :(
    Finde die graue Fassade furchtbar und völlig uninspiriert, vor allem wenn man an die Bestandsbebauung dahinter denkt (und auch an die deutlich gelungeneren Büros auf der anderen Straßenseite).

  • ^Genau das dachte ich mir gerade auch! Allerdings könnte ich mir vorstellen das die graue Metal-Fassade zur Straße praktische Gründe hat. Die Heilbronner Straße ist nun einmal extrem vom Verkehr belastet und bringt damit auch eine Menge Schmutz mit sich. Sicherlich ist die Metal-Fassade da leichter in Schuss zu halten wie die Weiße Putz-Fassade im hinteren Bereich.

  • Was für ein monotoner und langweiliger Klotz! Und dass jemand heute noch quadratische Zwergbalkone baut, hätte ich auch nicht gedacht (zumal man ja in der Breite noch Platz gehabt hätte).

  • Die Balkone sehen in der Tat wie falsch bestellt aus.


    Der vordere Bau ist zwar nichts Besonderes aber dafür zeitlos und ist nicht nach einem halben Jahr wieder renovierungsbedürftig.

  • Insgesamt enttäuschend, vor allem zur Straße hin. Zudem eine Etage zu flach. Selbst die bereits wenig ambitionierten ersten Entwürfe von vor über 10 Jahren haben deutlich mehr hergemacht.

  • Nur noch Miesepeter unterwegs hier. Dabei kam der größte Vorwurf gar nicht zur Sprache, nämlich überhaupt eine solche Baumasse an dem Standort realisiert zu haben! Hier hätte man auch ein völlig anderes Wohnbauprojekt realisieren können. Andererseits passt es doch mit den Büros, denn wer will schon direkt an der Heilbronner Straße in dem Bereich wohnen. Und hinten gibt's immerhin "Mikroappartements", so erklären sich auch die "falsch bestellten" Balkone, in deren Genuss anscheinend jede Wohnzelle kommt. Zugegeben, an die Nachbarn gegenüber kommt der Bau nicht heran.

  • Das Gebäude ist fertig, die Appartements teilweise bezogen, die Kita im EG ist im Betrieb. Im Büroriegel habe ich jetzt noch kein Leben entdecken können. Alles in allem tut der Bau nicht weh, ist aber auch nichts Herausragendes.







    Bilder: Chris73