Kronberg im Taunus: Stadtplanung und Bauprojekte

  • Kronberg im Taunus: Stadtplanung und Bauprojekte

    Der Kronberger Bahnhof liegt abseits des Stadtzentrums, zwischen der Altstadt und dem Stadtteil Schönberg. Die Umgebung des Endhaltepunkts der S-Bahnlinie S4 besteht heute aus einer innerstädtischen Brache sowie Verkehrsflächen. Letztere dienen in erster Linie dem Parken und der Unterbringung von technischen Anlagen.


    Die Stadt Kronberg plant seit einigen Jahren, diesen zentralen Bereich städtebaulich zu entwickeln und aufzuwerten. Mit der Sanierung und Umnutzung des Lokschuppens von 1935 als Veranstaltungsort wurde ein erstes Projekt umgesetzt, dazu hier ein sehr schön bebilderter Bericht. Mit dem Rahmenplan "Bahnhof Kronberg" wird die Entwicklung des gesamten Areals nun weitergeführt. Informationen gibt es in einer PDF-Präsentation von 2012. Der städtebauliche Rahmenplan (Klick vergrößert und zeigt größeren Bereich):



    Plan: Nachtrieb & Weigel / Stadt Kronberg im Taunus

  • Städtebaulicher Rahmenplan "Bahnhof Kronberg"

    Zum vorgesehenen Hotel und zum geplanten Bau eines Kammermusiksaals wurde ein Einladungswettbewerb ausgelobt. Die neun Teilnehmer sind noch nicht bekannt. Das sind die Daten:

    • Gegenstand des Wettbewerbs ist eine Bauwerksplanung für den Neubau eines Hotels sowie des geplanten Kammermusiksaals auf dem Gelände am Bahnhof in Kronberg
    • Ausgabe der Unterlagen: 14.02.2014 · Abgabe: 13.05.2014
    • Fachrichtung Hochbau · Einladungswettbewerb gemäß RPW 2013
    • Preisgerichtssitzung 17.06.2014
    • Auslober: Contraco GmbH, Oberursel (Taunus) · Betreuung: BSMF GmbH, Frankfurt/Main
    • Preisrichter: Prof. Anett-Maud Joppien, Heinrich Gerster, Nasser Djafari, Daniel Rinck, Klaus Temmen


    • Ausgaben der Unterlagen: 14.02.2014
    • Schriftliche Rückfragen bis: 24.02.2014
    • Kolloquium: 28.03.2014
    • Abgabe Pläne: 13.05.2014
    • Abgabe Modell: 20.05.2014
    • Preisgerichtssitzung: 17.06.2014
    • Ausstellung: 19.06.2014 bis 02.07.2014
  • Ich bin zufällig an der Baustelle des Casals Forum der Kronberg Academy in Kronberg vorbeigekommen und war erstaunt, dass es hierzu anscheinend noch keinen Beitrag im Forum gibt. Daher hiermit ein paar Handy-Schnappschüsse (sorry für die Qualität) und Infos.

    Das Casals Forum entsteht zwischen Viktoriapark und S-Bahnhof Kronberg. Der Spatenstich war 2017. Die Eröffnung ist für 2022 angekündigt. Bauherrin ist die Kronberg Academy Stiftung. Der Entwurf stammt von Staab Architekten.

    Bei dem Casals Forum (benannt nach dem katalanischen Cellisten Pablo Casals) handelt es sich um ein Konzerthaus für Kammermusik. Bei der Konzeption wurde nicht nur Wert auf die akustischen Qualitäten des Saals, sondern auch auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Weitere Informationen sind hier zu finden. Visualisierungen des Entwurfs sind hier zu finden.

    Ich halte dieses Projekt und die damit verbundene Institution trotz der reichen Kulturlandschaft im Rhein-Main-Gebiet für bemerkenswert. Es genießt überregionale oder gar internationale Bedeutung.

    Den Entwurf finde ich durch seine "organische" Formgebung ansprechend. Er hebt sich wohltuend vom architektonischen Einheitsbrei ab. Natürlich sprechen wir hier nicht von Gehrys Disney Concert Hall oder Scharouns Philharmonie. Dennoch halte ich es für beachtenswert, dass solch ein Projekt in der Rhein-Main-Region möglich ist.


    Ansicht von Westen:

    20210820_185425_hdrbljy9.jpg


    Bauschild:

    20210820_185458vrk5b.jpg


    Ansicht von Süden:

    20210820_185652_hdrnsk3e.jpg


    Ansicht von Südosten:

    20210820_185819_hdrp4jxn.jpg


    Ansicht von Nordosten:

    20210820_185908_hdrrcjst.jpg


    PS: Östlich der Baustelle grenzt unmittelbar das Hotel "Vienna House" an. Der Bau wurde 2020 fertiggestellt. Auch dieses überdurchschnittlich ansprechende Hotelprojekt wäre es Wert gewesen, dokumentiert zu werden.

  • Vielen Dank nochmal für den Casals Forum Bericht vom August 2021.


    Der Kronberger Bote berichtete am 16.02.22, dass das Casals-Forum von Staab Architekten im September 2022 eröffnen soll.


    Das Projekt ist Teil eines Gebäude-Ensembles bestehend aus Kammermusiksaal (Casals Forum), Musik-Akademie (Studienzentrum) sowie Hotel (siehe weiter unten). Dieses als "Musik-Quartier" bezeichnete Areal liegt zwischen dem Kronberger Bahnhof und dem Viktoriapark auf einer Hangkante. Die Umgebung des Kronberger Bahnhofs mit dem unwirtlichen Parkhaus galt vielen Anwohnern als "Unort". Die Planung des neuen Bahnhofsumfelds stammt vom Schweizer Landwirtschaftsartchitekten Enzo Enea.


    Mehr Details zum Casals Forum:

    • Der Kammermusiksaal soll 600 Besucher fassen können.
    • Es soll sich laut diesem Artikel um den weltweit ersten Konzertsaal handeln, der komplett CO2-neutral betrieben werden kann.
    • Ein Eisspeicher wird den Saal klimatisieren, welcher vom Land Hessen, dem Bund und der EU gefördert wird.
    • Es fließen Mittel aus dem Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus, die bis zu 2/3 der Gesamtkosten des Baus bezuschussen könnte.
    • Die 1993 gegründete Kronberg Academy dient der Ausbildung und Förderung junger Talente der Instrumente Violine, Viola und Violoncello. Sie betreibt ebenso diverse musikalische Projekte, veranstaltet Konzerte und führt ein internationales Streicher-Festival durch.

    Wie vom User "ries-von-der-mohe" erwähnt, ist das sehr gelungene Design-Hotel "Vienna House HQ" von Staab Architekten mit Holzfassade und Natursteinsockel bereits am 03.02.2020 fertig geworden. Hierzu gibt es eine Bildergalerie auf der Hotel-Webseite sowie auf der Seite des AKH. Ich würde mir wünschen, dass sich manche Hotelneubauten in Frankfurt ebenfalls an solchen Vorzeige-Entwürfen orientieren würden anstatt Architektur wie das grauenhafte InterCity Hotel neben dem Hauptbahnhof abzuliefern.


    Noch ein Hinweis zu den Kosten: Diesem bereits zwei Jahre alten FAZ Artikel ist zu entnehmen, dass die Kosten für den Konzertsaal und dem Studienzentrum der Kronberg Academy 60% über der Planung lägen (58,5 Mill. statt ursprünglich kalkulierter 36 Millionen).

  • Inzwischen ist das Casals Forum mit einer Konzertreihe - u.a. mit dem hr-Sinfonieorchester - offiziell eingeweiht obwohl noch einige Arbeiten zu erledigen sind. Da das Musik-Quartier für mein Empfinden phantastisch wird erlaube ich mir ein paar Bilder mehr einzustellen als üblicherweise.


    9e8a98a1-69b5-42c5-9d9c3q.jpeg

    Xxx
    10350b9b-baeb-4bae-9jbeym.jpeg
    xxx

    b374eba1-6c1b-49d7-ageemb.jpeg


    Nochmal aus ähnlicher Richtung jedoch mit Focus auf den Vordergrund mit dem parallel verlaufenden Bauvorhaben "Offenlegung Winkelbach im Bereich des Bahnhofareals", welches bis März 2023 abgeschlossen sein soll.

    4614c1ef-ca60-4ede-bbzdqs.jpeg

    Xxx
    396a62b3-5941-4f4b-9wudwk.jpeg


    Begeben wir uns auf den kleinen Platz zw. Casals Forum und Vienna Hotel. Im 1. Bild Rechts sehen wir das Studien- und Verwaltungszentrum des Casals Forums.

    a82d7ee5-6a62-4181-8z2e3u.jpeg
    xxx

    e794c26e-da95-4f6b-8c0etu.jpeg

    Xxx

    8c1a8c4c-b94e-41bb-9mvezh.jpeg
    xxx

    74fb5b6f-cb04-4b37-9grew6.jpeg


    Das Hotel Vienna House aus verschiedenen Blickrichtungen. In den Bildvordergrund mogelt sich gelegentlich der nun offengelegte Winkelbach und im Hintergrund (hinter den Baucontainern) sehen wir das fertige Quartier Schillergärten bestehend aus 6 Mehrfamilienhäusern benannt jeweils nach berühmten deutschsprachigen Komponisten (Projektseite | YT-Video, Dauer: 1'00").

    be975ae2-cd64-4534-8rcdwp.jpeg


    0dee0384-a60f-44ab-bnjdwv.jpeg

    Xxx

    13690b67-5868-4d9e-aysdzm.jpeg


    2bcc71b8-1d9d-4c2c-93leyh.jpeg


    Und weil dieses wieder richtig schick wird noch ein Blick auf das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude und dessen Vordach. Die gusseisernen Säulen sollen durch Abgüsse ersetzt werden. Das Dach - also die Sanierung des Dachstuhls und der Schiefereindeckung - wurde schon letztes Jahr fertig und aktuell ist das Obergeschoss in Arbeit einschließlich der Wiederherstellung der historische Kamine.
    1afd7c2a-a22f-4663-85yemk.jpeg

    Bilder: main1a

  • inzwischen großteils fertiggestellt. Ich finds gelungen, wenngleich mir das Hotel mit dem im wesentlichen gleichen Materialmix nicht so gefällt. Hier nur mal ein paar winterliche Impressionen. Schade ist, dass trotz sorgfältiger Detailarbeit hier und da bereits erste Mängel auftreten - zum Beispiel löst sich bereits das Furnier der in Holz bekleideten Eingangszonen aufgrund der Witterungseinflüsse etwas ab.