Dresden: Albertstadt

  • Amtsgerichtsgebäude Olbrichtplatz-West - update

    zuletzt Post 183




    Neubau 151. Oberschule mit 2-Feld-Sporthalle, Königsbrücker Straße 115/ Ecke Stauffenbergallee - update

    zuletzt Post 183


    Noch laufen die Arbeiten am Aussengelände.



    Königsbrücker Straße 117a/119 ("ehem. Arbeitsanstalt", Palasax) - update

    zuletzt Post 182


    Hier haben nun endlich Arbeiten am Altbau in der Mitte des Komplexes begonnen.



    Alle Bilder von mir.

  • VB-Plan 6024 - Albertstadt-Ost - Jägerpark - Vorbeschluss und Offenlage stehen an


    Ratsinfo V1661/22, dort siehe v.a. Anlage b) Pläne und Anlage Präsentation. Die textliche "Begründung" habe ich nicht gelesen.

    Auch dieses Areal gehört wie der westliche "1.BA" zur Quarterback Immobilien AG - neustadt-ticker berichtet von 800 WE mit 28% Belegungswohnen.

    Bemerkenswert am Baugebiet war und ist die "Lärmbelastung" durch Bundeswehr und Sportclub SC Borea, was nun grosse Glasvorhänge bedeutet.

    Obgleich seit Jahren kein Baum mehr steht, gilt die Baufläche rechtlich als Wald, welcher v.a. um Graupa (zu Pirna) aufforstend auszugleichen ist.

    Die noch namenlose West-Ost-Strasse wird ab Marienallee und 1.BA von Quarterback eine grössere Sammelstrasse bis zur Radeberger Strasse sein, und sie soll augenscheinlich eine Art Allee aufweisen.

    p1010009sscjb.jpg

    Es gibt mehrere Haustypen.

    p1010009vjebs.jpg

    Leider sind die beiden Quartiersplätze großteils durch die riesige Tiefgarage unterfangen. Daher mir unklar, wo die grossen Bäume laut Visu wurzeln sollen.

    p1010009upd92.jpg

    ^ Es gibt zwei TG-Bereiche - einen östlichen und einen westlichen. Beide durch je eine Zu- wie Ausfahrt erschlossen. Wo keine TG anliegt, zeigen die Visus und Pläne leider keine grossen Bäume.

    Quelle aller Bilder: Ratsinfo LHD Vorlage V1661/22

  • ^Danke für die Info. Auf dem Luftbild wirk es etwas monoton. Gibt zwar mehrere Haustypen, Sie scheinen aber alle fast die selbe Gestaltung (wenn nicht gar die selbe) zu haben. Hier sollten die Projektleiter mal wenigstens noch etwas Farbe spendieren um eine kleine Variantion zu erzeugen da es doch sehr viele Häuser sind am Ende.

  • Brandhalle Am Kohlenplatz 2 (Industriegelände-Nord) - update, nun alles beräumt, zuletzt #199.


    Hinten wird die Brandwand zum Sektor instandgesetzt bzw erneuert (siehe dazu auch nä. Foto). Ansonsten ist öffentlich noch unklar, wie es weitergeht.

    Nutzt Nestler seine Halle nun dachfrei? Oder gibt es längst Grundsatzentscheidungen? Was wünschen die Bauämter und der Denkmalschutz?

    p10308555uch5.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1030856phes0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030857ayexu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030858n3dzo.jpg

    alle fotos elli kny