WEST - Wattenscheid ff.

  • Neubau Wohnungen Hottenborn + Aschenbruch

    16 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen in Größenordnungen zwischen 50 bis 80 Quadratmetern, allesamt barrierearm, werden Am Hottenborn errichtet. Der Häuserkomplex wird auf dem Grundstück gebaut, auf dem die GWG vor zwei bis drei Jahren drei Häuser abgerissen hat. Auf insgesamt 3500 Quadratmeter Grund entstehen 969 qm Wohnfläche. Auch der Bau eines Spielplatzes ist geplant. Der Baukörper wird dreigeschossig mit Staffelgeschoss errichtet. Auf der Fläche sind zudem neun Garagen und elf Stellplätze vorgesehen. Mit der Fertigstellung rechnet die GWG im Sommer 2020. Kalkulierte Bausumme: rund 2,5 Millionen Euro. Alle 16 Wohnungen sind öffentlich gefördert.



    Bild: GWG


    Der Neubau am Aschenbruch schließt eine Geländelücke. Auch hier standen zuvor GWG-Häuser, die abgerissen worden sind. Erste Aushubarbeiten sind in Höhe Hausnummer 39 schon zu sehen. Es entstehen zwölf Zwei-Zimmer-Wohnungen in einer Größenordnung zwischen 61 und 67 qm. Die hier gebauten Wohnungen richten sich an ältere Menschen und sind alle frei finanziert. Rund 770 qm reine Wohnfläche verteilen sich in dem dreigeschossigen Baukomplex mit Pultdach. Die Baukosten werden mit rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt.


    Quelle: WAZ - Die Genossenschaft baut in Wattenscheid 28 neue Wohnungen

  • Wohnquartier am Beisenkamp


    Pressemitteilung: VBW Bauen und Wohnen

  • Modernisierung + Erweiterung Stadthalle Wattenscheid

    Die Stadthalle Wattenscheid soll für rund 11 Millionen Euro modernisiert werden. Außerdem ist ein Erweiterungsbau geplant. Dieser Anbau soll in Richtung Propst-Hellmich-Promenade entstehen. Mit der Machbarkeitsstudie und der Kostenprognose hatte die BOVG das Architekturbüro Böll beauftragt.

    Die Stadthalle wird als Veranstaltungsraum und als Schulaula des Märkischen Gymnasiums genutzt. Erbaut wurde sie in den frühen 1960er Jahren und bietet eine maximale Besucherkapazität von 650 Personen (bestuhlt) bzw. 1000 Personen (nicht bestuhlt). Das Gebäude befindet sich unter Denkmalschutz.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…enscheid-id227510939.html


    stadthalle_wattenschekqke0.jpg

    Foto: Wikipedia | GNU Free Documentation License, Version 1.2



  • Pflegeheim Sommerdellenstraße

    Die SBO beabsichtigen das Gelände der alten Fröbelschule von der Stadt zu erwerben. An der Sommerdellenstraße ist ein flacheres Gebäude mit maximal drei Geschossen geplant, das sich optisch an die Umgebung anpasst. Mitte 2022 soll dann auch dieses letzte Seniorenheim mit 92 Plätzen fertig sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ie-hoehe-id227761333.html

  • Umbau Grundschule Ruhrstraße + Kita Neubau

    Das Schulgebäude an der Ruhrstraße 30 wurde an einen Privatinvestor veräußert und soll nun für Wohnzwecke umgebaut werden. Bauträger für das Projekt ist die Grundinvest Bochum GmbH an der Schlaraffiastraße in Wattenscheid; als Architekt fungiert „Stark Design“. Das Gebäude bleibt erhalten, wird aber komplett umgebaut, zehn Wohnungen sollen darin Platz finden. Neben der alten Schule (Baujahr 1887), Richtung Osten, ist ein Neubau mit vier Wohnungen geplant. Nördlich des Schulgebäudes, zum Altenwohn- und Pflegeheim Elsa-Brändström-Haus hin, ist eine Kindertagesstätte auf einem Grundstück von 1400 qm mit vier Gruppen und 80 Plätzen geplant.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…wohnhaus-id228043813.html

  • Pflegeheim Sommerdellenstraße

    Wie bereits berichtet soll an der Sommerdellenstraße ein neues Pflegeheim der Stadt Bochum realisiert werden. Das Gebäude dient als Erweiterungsbau, um den steigenden Bedarf an Pflegeplätzen, der sich in den letzten Jahren in Bochum entwickelt hat, weiter decken zu können. Ergänzend wird das Gebäude mit einen Verwaltungstrakt für die SBO mit ca. 700 m² Bürofläche ausgestattet. Die Abgabe des Bauantrags erfolgte im Februar 2020. Ziel ist es, die Umsetzung des Bauprojektes bis Ende 2021 durch einen Generalunternehmer abzuschließen.


    bild1-visu-quelle-ptp6wj8l.jpg

    Quelle: http://www.ptps.de/preview/pro…llenstrasse-23-in-bochum/

  • Umbau Grundschule Ruhrstraße + Kita Neubau

    Auf diesem Foto gibt es das Bauschild mit der entsprechenden Visualisierung zu sehen. Es handelt sich um dieses durchaus interessantes kleines Wohnprojekt.

  • Wohnquartier Ruhrstraße | 100 WE

    ^^ Neben dem Umbau der Grundschule zum Wohnhaus entsteht angrenzend dazu ein ganzes neues Wohnquartier mit bis zu 100 neuen Wohneinheiten. Die Geh- und Radwege an der Ruhrstraße hat die Stadt erst vor wenigen Jahren zum Teil neu angelegt. Der Bus 345 und ein Nachtexpress erschließen das Neubaugebiet. Ein Geh-/Radweg verbindet Ruhrstraße und Holzstraße. Der Mix sieht Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser vor, aber auch Geschosswohnungsbau. Rund 20 Häuser sind schon fertig.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/wat…ppendorf-id229284810.html

  • Bebauung Fläche Friedrich-Ebert-/Voedestraße



    hugo-186361587-2399sky4.jpg


    Bild: VBW Bauen und Wohnen GmbH


    Die Vorarbeiten für das 20 Mio Euro Projekt haben im Dezember mit Flächensondierung begonnen. Hier sollen insgesamt 54 Wohneinheiten entstehen, davon 16 öffentlich gefördert und 38 frei finanziert. Insgesamt 5063 Quadratmeter Wohnfläche wird es geben sowie im Erdgeschoss eine Bäckerei. Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2022 geplant.


    Quelle: VBW baut Wohnpark für 20 Millionen Euro in Wattenscheid-City

  • Neubau Am Beisenkamp 15a

    Nördlich des Wattenscheider Stadtgartens tut sich was: In der Straße Am Beisenkamp entstehen 23 barrierefreie Wohnungen – übrigens direkt neben einem neuen Seniorenheim für die SBO. Voraussichtlich im 2. Quartal sind die beiden Gebäude der VBW bezugsfertig.

    Bereits seit Ende 2019 wächst das neue Seniorenheim für die Senioreneinrichtungen Bochum (SBO), das 92 Pflegeplätze bieten wird, an der Parkstraße/Ecke Am Beisenkamp in die Höhe; und auch die Baulücke zwischen diesem Gebäude und dem Haus Am Beisenkamp 17 ist mittlerweile geschlossen: 23 öffentlich geförderte Wohneinheiten sind hier fast fertig gebaut. „Die neuen Kunden können sich auf schicke Wohnungen mit Fußbodenheizung und Schallschutzfenstern freuen“, sagt Jens Krüger, Projektleiter und Architekt bei der VBW. „Zudem hat jede Wohnung einen Balkon mit schönem Ausblick.“ Das vierstöckige Gebäude ist barrierefrei: Dies reicht vom Hauseingang über den Aufzug bis zu den ebenerdigen Duschen.

    Zu den Besonderheiten des neuen Wohnhauses gehört auch ein interessantes Farb- und Lichtkonzept. So wird zum Beispiel das Treppenhaus durch das Dach mit Tageslicht beleuchtet. „Für die Warmwasserzubereitung nutzen wir Solarenergie“, fügt Jens Krüger hinzu, „und die begrünte Dachfläche hat gleich zwei Vorteile: Sie sorgt für ein besseres Mikroklima und hält außerdem Regenwasser zurück, das verzögert in die Kanalisation geleitet wird.“ Denselben Effekt – eine Entlastung der Abwasserkanäle bei starkem Regen – hat auch die unterirdische sogenannte Rigole, die auf dem gesamten Grundstück Regenwasser auffängt und nach und nach abgibt.Adresse: Am Beisenkamp 15a, BO-Wattenscheid Was wird gebaut? 23 öffentlich geförderte Wohneinheiten (für Mieter mit Wohnberechtigungsschein) Wohnungsgrößen: 51–66 qm (1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen) Wohnfläche: 1.365 qm Stellplätze: 23 für Pkw, 26 für Fahrräder Baubeginn: 2. Quartal 2020 Voraussichtliche Fertigstellung: 2. Quartal 2021 Baukosten: 4,5 Millionen Euro (ohne Grundstück) Besonderheiten: Fußbodenheizung, Schallschutzfenster, Barrierefreiheit, begrünte Dachfläche, unterirdische Rigole Pressemitteilung: VBW-Bochum.

    • Adresse: Am Beisenkamp 15a, BO-Wattenscheid
    • Was wird gebaut? 23 öffentlich geförderte Wohneinheiten (für Mieter mit Wohnberechtigungsschein)
    • Wohnungsgrößen: 51–66 qm (1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen)
    • Wohnfläche: 1.365 qm
    • Stellplätze: 23 für Pkw, 26 für Fahrräder
    • Baubeginn: 2. Quartal 2020
    • Voraussichtliche Fertigstellung: 2. Quartal 2021
    • Baukosten: 4,5 Millionen Euro (ohne Grundstück)
    • Besonderheiten: Fußbodenheizung, Schallschutzfenster, Barrierefreiheit, begrünte Dachfläche, unterirdische Rigole


    Pressemitteilung: VBW-Bochum


    e5774ee8-5919-490f-a15pk34.jpg


    00cbb062-bf04-49fe-b4c6ke3.jpg

    Bilder: VBW / Vistral 3D Visualiserungen

  • Neubebauung Hansastraße Nord

    Auf dem rund vier Hektar großen Gebiet zwischen Hansastraße 41 und 55-65 sollen sich Firmen ansiedeln, besonders aus der Gesundheitsbranche. Auch Wohnungen sind geplant. An der Hansastraße soll zur Bildung einer „stadtbildprägenden Raumkante eine zwingend mehrgeschossige Bauweise festgesetzt werden. Eingebunden in eine raumkantenbildende gemischte Nutzung an der Hansastraße ist untergeordnet Wohnen möglich.


    Quelle: WAZ - Wattenscheid: Fläche vor allem für die Gesundheitswirtschaft


    Siehe auch hier: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7079733



  • Neubau Ruhrstraße / Schleiermacherstraße

    Insgesamt 65 Wohneinheiten entstehen in der Ruhrstraße 39-41 und 53-57 sowie in der Schleiermacherstraße 111 und 113 im Stadtteil Eppendorf. Die 2- bis 4-Zimmerwohnungen haben eine Wohnfläche zwischen 70 und 129 qm. Diese werden sich auf mehrere Mehrfamilienhäuser verteilen.

    Ruhrstraßeimageu3kbv.jpg


    imagerek7x.jpg


    imagen5jt5.jpg


    imagelljo0.jpg


    Schleiermacherstraße image8fkvb.jpg


    imageibjoz.jpg


    imagewqjip.jpg


    imagezsjk6.jpg

    Quelle: https://www.wohnen-in-bochum-eppendorf.de/#schleiermacherstr

  • Umnutzung Kreuzkirche Leithe

    Das Gemeindezentrum mit der Kreuzkirche an der Gelsenkirchener Straße in Leithe wird aufgegeben. Die Kreuzkirche wurde 1929 vom Architekten Wilhelm Stommel als multifunktionaler Sakralbau entworfen. Es soll an einen Investor verkauft werden. Das evangelische Kinder- und Jugendhaus der Diakonie interessiert sich für die Nutzung des Gebäudes als Mutter/Vater-Kind-Einrichtung. Das Architekturbüro Kroos+Schlemper hat sogar schon ein ziemlich konkretes Konzept entwickelt, in dem hauptsächlich der große Gemeindesaal für die Mutter-Kind-Einrichtung umgebaut werden würde.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/wat…erkaufen-id234622485.html

    21-03-04-3dpixel_boch35jmb.jpg

    Quelle: https://www.kroosundschlemper.…reuz-kirche-bochum-leithe



  • Modernisierung + Erweiterung Stadthalle Wattenscheid

    Wie hier berichtet soll die Stadthalle Wattenscheid saniert werden. Das Büro PASD hat nun den Zuschlag als Generalplaner für due umfassende Sanierung erhalten.


    vis2_stadthalle_watten1k8n.jpg

    Bild: PASD

  • VBW-Wohnpark Friedrich-Ebert-/Voedestraße I 54 WE + Gewerbe im EG

    Ein aktueller Blick auf das Baugeschehen am 12.5. neben dem Wattenscheider Rathaus; Infos zum Projekt zuletzt hier.


    20220512172556shiftn7rj1u.jpg



    20220512172822shiftn3hjn3.jpg



    20220512173336aljqm.jpg



    20220512173527shiftnguj1d.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei