Hansestadt Stralsund

  • sehr schöne, maritime Stadt. Sie könnte den maritimen Charakter noch mehr hervorheben. Die Gebäude sind sehr gepflegt. Ein durchgängiger Stil ist erkennbar. Einige Hausfassaden müssen sicher noch renoviert werden. Viel Erfolg weiterhin nach Stralsund.

  • Schöne Stadt, war vor kurzem auch da. War überrascht, wie intakt die Altstadt ist. Mir ist vom Kirchturm aus nur ein Block aufgefallen, der bei dem einige Häuser fehlten oder ziemlich kaputt waren. Der Zustand des Neuen Markts ist echt unglaublich. Gibt es dafür Pläne? Auf einer ehem. Bastion unweit dem Markt ist schon ein Parkplatz. Vielleicht nicht groß genug, aber dann muss man eben versuchen, andere Alternativen zu finden. Auch mit der verwilderten Fläche vor der Jakobikirche (?) muss was passieren. Standen da vielleicht auch mal Häuser?

  • Jupp, die Straßenverläufe sind ja noch zu erkennen. Den Platz konnte man bei derart beengten Raumverhältnissen wie sie sich in Stralsund aufgrund der natürlichen Begebenheiten bieten, unmöglich frei lassen. Die Jakobikirche erhielt 1944 einige Treffer und die umliegenden Gebäude wohl auch, wurden aber sofern nicht völlig zerstört schnell wieder hergestellt. Die meisten Verluste dürften trotz Kriegeschäden aber ähnlich wie in Erfurt auf das Konto der SED gehen.
    (klicken zum vergrößern)
    vor 45


    1952


    1960


    und 1989....



    PS: Ich hoffe paderwan ist nicht böse darüber, dass ich seine Galerie so verwässere.

  • Es ist erfreulich zu sehen, wie viel in der Stadt in den letzten Jahren saniert und hergerichtet wurde. So machte z. B. ein grosser Teil der Häuser in der Mönchstraße zwischen Heilgeist- und Ravensberger Straße noch vor ca. zwei Jahren einen einsturzgefährdeten Eindruck. Mittlerweile wurden die Häuser aufwändig saniert und die historischen Fassaden sehen aus wie geleckt :)
    Wenn man aufmerksam durch die Straßen geht, warten allerdings noch eine grosse Anzahl von Gebäuden auf eine baldige Sanierung.