SÜD - Wiemelhausen /Querenburg/Stiepel

  • Weitmar: Neubauviertel 'Am Alten Sägewerk' und 'An der Holtbrügge'

    ^ Am Alten Sägewerk: Ergänzend zum Vorbeitrag einige Ansichten auch vom 'Inneren' des Viertels dass sich im übrigen direkt unter einer Stromtrasse befindet:

    202110181455567kkw4.jpg



    20211018150018xkkme.jpg



    2021101814585944kj6.jpg



    Mark'scher Bogen / An der Holtbrügge, DAF-Link: Nur unwesentlich weiter entlang der Springorum-Trasse auf der Fläche des ehem. Weitmarer Güterbahnhofs steht ein weiteres Neubauviertel aus EFHs u. DHHs in elliptischer Form angelegt.

    Eigentlich heutzutage mMn nicht mehr verwunderlich, dass ich bei der Recherche auch hierzu (wo eigentlich nicht?) auf die BI Weitmarer Bhf. stieß. Deren Slogan 'Der Weitmarer Bahnhof war mal grün' befasste sich im wesentlichen wohl mit dem ehemals schützenswerten naturnahen Umfeld; hier zu lesen, dass man wohl kein Neubauviertel haben wollte, und daraufhin immer wieder Fehlverhalten der sehr lärmintensiven Baustelle durchmeldete. Die dabei etlichen, festgestellten Verstöße wurden wohl von der Stadt nicht mit der entsprechenden Hartnäckigkeit verfolgt.

    Wie dem auch sei, letztendlich sind auch hier die Wogen geglättet, das Neubauviertel steht, die Häuser sorgen für etwas Entspannung auf dem Wohnungsmarkt.


    Unten: Zufahrt zum Neubauviertel Luftaufnahme von Hans Blossey, wobei der kleine Altbestand links von Viwawest auch aufgerüstet hat. Rechts ist noch ein kleineres freies Baufeld? eingezäunt. Das Wandbild gibt den Hinweis auf den sich anschließenden Springorum Rad-und Fußweg respektive der ehemaligen Bahntrasse:

    20211018151223u8jv6.jpg



    202110181515151fkpg.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Sanierung + Erweiterung Studierendenwohnheim Sumperkamp

    Das Wohnheim befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bochumer Uni-Center und soll umfassend saniert werden. Statt bisher 240 sollen zukünftig rund 300 Studierende in dem Ensemble wohnen. Geplant ist eine zeitgemäße Neustrukturierung des Bestands. Die kleinen Zimmer werden zu Wohneinheiten unterschiedlicher Bewohneranzahl mit eigenem Bad und Küche zusammengruppiert. Das bestehende, schräge Dach wird zurück gebaut, stattdessen wird ein Staffelgeschoss aufgestockt, in dem überwiegend Einzelapartments mit eigenem Bad und Küche entstehen. Darüber hinaus wird das Gebäude um einen dreigeschossigen abgewinkelten Riegel erweitert. Dieser Teil besteht überwiegend aus Einzelapartments mit eigenem Bad und Küche. Zusätzlich werden im Erdgeschoss gemeinschaftlich genutzte Flächen für die Bewohner angeboten. Durch die abgewinkelte Form der Erweiterung entsteht ein grüner Innenhof, der den Bewohnern als privater Außenraum zur Verfügung steht.

    Die Weiternutzung von Bestandsbauten, deren Sanierung, Um- und Weiterbau ist in der Regel mit einem deutlich geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden als ein Abriss und Neubau, wenn die Graue Energie einbezogen wird. Die Materialien und Bauteile des Bestandsgebäudes werden erfasst, bewertet und in Teilen wiederverwertet. So können tonnenweise CO2 und Abfall eingespart werden.Der Bestand wird dabei so stark überformt, dass er kaum wiederzuerkennen ist. Im Rahmen der Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen soll ein besonders energieeffizientes und nachhaltiges Gebäude im Passivhausstandard errichtet werden. Die Förderung erfolgt als sogenannter „Neubau im Bestand“. Die Aufstockung und die Erweiterung des Bestands sind in Holzbauweise geplant; der Erweiterungsneubau soll als tragende Holzbaukonstruktion realisiert werden.

    csm_205_innenhof_pers8zjp8.jpg

    csm_205_perspektive_0hck1o.jpg

    Quelle: https://acms-architekten.de/de…ohnheim-sumperkamp-bochum

  • Wohnquartier Paulstraße | 95 WE

    Kostik Werden dafür jetzt die bestehenden Gebäude zur Straße renoviert, abgerissen oder auf den Parkplatz ein neues Gebäude erreichtet?


    Ich kann mir das Projekt noch nicht so ganz vorstellen und greifen.

  • Wohnquartier Paulstraße

    Das ist wohl alles an Information, was verfügbar ist: Mehr als das hier auf den Seiten von Harfid habe ich aus dem Internet auch nicht herauswringen können. Immerhin: Neubauten (um die Frage zu beantworten), 8.450m2 Wohnfläche, 94 WE, der KfZ-Stellplatzschlüssel beträgt 1. Und wir erfahren auch, dass der Investor "LAVIDA Wohnen & Verwaltungs GmbH" heißt (die "8" dazwischen scheint mir ein Schreibfehler zu sein). Dieses Unternehmen ist aber wohl die einzige Firma in der diesseitigen Galaxis ohne Internetpräsenz, soweit ich das ergoogeln konnte. Das andere in die Leistungsphasen 1-4 (Wikipedia) involvierte Unternehmen, die Bollmann Gruppe, hat bisher noch gar nichts dazu veröffentlicht.
    Soweit die Fakten, es ist Zeit für :stickdance:Spekulationen:stickdance::
    Schaut mensch sich die Ecke in Google Maps und Streetview (auch ff. Links) an, wirkt es am Wahrscheinlisten, dass der Parkplatz überbaut wird. Die Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite sind zwar auch nicht mehr ganz taufrisch, abe sehen so aus, als seien sie durchaus wirtschaftlich zu sanieren, was einen Abriss widerum unwirtschaftlich machte, zumal diese nicht weit von den 94 WE entfernt sind.

  • Zunächst einmal ein Hallo an das Forum. Dieses ist mein erster aktiver Beitrag nach vielen Jahren des passiven Lesens. :)


    Bebaut werden soll der Grundstücksteil östlich der ehemaligen Vonovia-Zentrale sowie die Südseite bis zur Fußgängerbrücke. Dort waren bisher ein Parkplatz sowie eine kleine Parkanlage. Im Ratsinformationssystem der Stadt Bochum gibt es eine Karte dazu (Paulstraße10-16-Flurkarte zur Vorlage 20202836 (ratsinfomanagement.net)).


    Auf dem Grundstück wird seit ca. Mai bereits gearbeitet. Viel ist allerdings seitdem nicht passiert; die Baustelle stand mehrere Monate still. Momentan wird die Baugrube ausgehoben und ein Kran wurde aufgestellt.


    Von der "LAVIDA Wohnen & Verwaltungs GmbH" gibt es anscheinend viele Ausprägungen, die entsprechend durchnummeriert werden. Vielleicht wird für jede Baumaßnahme eine eigene Gesellschaft gegründet. Das Konstrukt Harfid - Bollmann - Lavida - Brockhoff - Investor ist etwas undurchsichtig..

  • Wohnquartier Paulstraße

    Jetzt ist, das Geheimnis gelüftet und wir müssen nicht mehr spekulieren. Die Bäume auf dem Gelände sind wohl schon gefällt, Bauzäune aufgestellt, der erste Kran montiert. Hinter der früheren Vonovia-Zentrale errichtet das Essener Bauunternehmen Harfid vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 95 Wohnungen.


    Zwischen Philipp- und Paulstraße entsteht das neue Wohnquartier auf einer 7520 Quadratmeter großen Fläche. Der künftige Vermieter ist die Brockhoff Family Invest aus Essen, für die Harfid das Projekt realisiert.


    Wohnungen und Penthousewohnungen sind mir Größen zwischen 50 und 130 Quadratmetern sowie 1,5 bis vier Zimmern geplant. Laut Bauplan gibt es Aufzüge, Tiefgaragenplätze, Gärten, Terrassen und ein kleines Wasserspiel.


    Über die geplante Fertigstellung des Projekts, die Höhe der Gebäude und Vermietung der ersten Wohnungen gibt es keine Angaben.


    Quelle WAZ Bochum

  • Wohnquartier Paulstraße

    Laut Baustellenschild ist Kemper, Steiner & Partner Architekten der Entwurfsverfasser. Leider ist bisher weder auf der Harfid-Seite noch bei den Architekten eine Visualisierung des Vorhabens vorhanden.


    Wenn etwas mehr zu sehen ist als bisher, stelle ich einmal ein Foto der Baustelle ein.


    In der Gegend wird momentan ziemlich viel Fläche neu versiegelt. Beispiele sind neben dem hier diskutierten Wohnprojekt die neue Vonovia-Zentrale mit ihrem überdimensionierten Parkplatz (dieser wird momentan auch noch einmal um über 200 Stellplätze erweitert) sowie der Bau der Verknüpfung A448 / Außenring. Daher ist dieses Bauvorhaben bei den Anwohnern nicht sonderlich beliebt und es kursieren viele Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt aufgrund der bisher kaum vorhandenen Informationspolitik der Projektbeteiligten im Unklaren liegt. So soll z. B. durch den selben Investor in unmittelbarer Nähe auch noch ein Hotel gebaut werden, angeblich auf einem Gelände Richtung A448.

  • Übrigens: In Blickrichtung A448 gibt es parallel zu der Autobahn auch sehr viele Brachflächen und zusammengefallene Gebäude, die seit mehreren Jahren dort weiter vergammeln und Fläche verbrauchen. Schön zu sehen sind die Flächen aktuell von der A448 in Richtung Dortmund/Witten auf der linken Seite nach der Brücke Universitätsstraße.


    JM-BO Der Aspekt mit der Flächenversiegelung in den Bereich ist leider wirklich ein negatives Aspekt, ich bin von diesem neuen Projekt bisher auch nicht der größte Fan. Woher kommen deine Informationen zu einem Hotel dort in der Gegend?

  • Zu dem Hotel gab es vor ein paar Monaten eine Anfrage (vermutlich von einem Anwohner in der Nähe der Flächen) an die Bochumer Verwaltung, die allerdings solche Pläne nicht bestätigen konnte.


    Das Dokument war auch online bei der Stadt Bochum nachzulesen. Dieses finde ich aber nicht mehr.

  • Ich wohne, wie bereits gesagt, in der Nähe und habe die Information zu dem Hotelbau bereits vor Monaten von einem unmittelbaren Anwohner der ehemaligen Vonovia-Zentrale gehört. Die Angaben sollen von einem der Projektbeteiligten selbst stammen.


    James.xmx Die verfallenden Gebäude gehörten zur ehemaligen Zeche Dannenbaum II. Bis vor einigen Jahren wurde auf dem Gelände noch ein Schrottplatz betrieben. Das Gebäude direkt an der Ecke Paul-/Paulinenstraße wurde zwischenzeitlich als Wohngebäude renoviert. Der Rest des Geländes war im letzten Jahr in zwei Zwangsversteigerungsverfahren. Ich weiß allerdings nicht, wie die Verfahren ausgegangen sind.

  • Neubau der Feuer- und Rettungswache IV

    Am Dienstag haben die Abrissarbeiten für den Neubau der Feuer- und Rettungswache IV an der Hattingerstraße begonnen. Dafür wird ein Gebäude im Altbestand abgerissen. In den vorherigen Wochen wurde die Entkernung durchgeführt. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich rund eine Woche andauern.

    273680368_465195036485ak1z.jpgQuelle Feuerwehr Bochum

  • Wohnhäuser Am Kuhlenkamp 28-28a, 32, 32a+b

    Das Projekt Am Kuhlenkamp hat Ten Brinke von der Bollmann-Gruppe übernommen und entwickelt es nun weiter. Geplant sind auf einer ehem. Fläche eines Verarbeitungsgewerbes insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit 59 Wohneinheiten die eine freifinanzierte Wohnfläche von knapp 4.760 m² umfasst. Abgerundet wird dieses Wohnprojekt von einer gemeinsamen Tiefgarage mit 59 unterirdischen Stellplätzen. Das gesamte Quartier soll im Effizienzhausstandard 55 – Erneuerbare Energie realisiert werden und es wird derzeit sogar eine Erhöhung auf den 40er Standard geprüft. Im Mai diesen Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen und 2024 abgeschlossen sein.


    bochum_amkuhlenkamp_wzejft.jpg


    bochum_amkuhlenkamp_w4gj4m.jpg


    bochum_amkuhlenkamp_w8ck8q.jpg

    Quelle: https://www.tenbrinke.com/de/a…l-weitmar-bochu00524.html

  • „Smartes Wohnen Bochum“

    In Bochum-Wiemelhausen, auf einem zirka 2.160 m² großen Grundstücke realisiert HARFID die eigene Projektentwicklung „Smartes Wohnen Bochum“. In ökologischer Modulbauweise entstehen über sechs Geschosse verteilt 116 Apartments. Davon werden sechs rollstuhlgerecht ausgelegt sein. Bei einer gesamten Wohnfläche von etwa 3.860 m² werden die kleineren Einheiten 28 m² umfassen. Die sechs größeren Apartments werden sich über 56 m² erstrecken. Darüber hinaus wird es im Erdgeschoss noch einen gemeinschaftlichen Aufenthaltsraum geben. Im angrenzenden Außenbereich stehen 44 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

    Jedes Apartment ist ein Modul. Die Wohneinheiten sind bereits komplett ausgestattet und dabei sehr modern eingerichtet. Ein Wohn- und Schlafraum, eine Küchenzeile sowie ein Bad – all das findet dort seinen Platz. Dies soll besonders Studierende aber auch junge Berufstätige ansprechen. Der individuelle Zugang zu den Apartments erfolgt über einen außen anliegenden Laubengang. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2023 beginnen und Ende 2024 abgeschlossen sein.


    smartes_wohnen_rueckslujl8.png


    smartes_wohnen_vorderprjlf.png

    Quelle: https://www.harfid.de/entwicke…lle/smartes-wohnen-bochum

  • Von der Beschreibung der Lage und der Grundstücksgröße passt das auf das noch vorhandene Harfid Grundstück südlich der Paulstraße. Dort befindet sich zur Zeit ein Parkplatz (ehemals Vonovia) und das Baubüro für die nördlich der Straße bereits im Bau befindlichen 96 WE.


    Harfid hatte in der Vergangenheit für das Grundstück schon einmal den Bau eines Hotels beabsichtigt. Laut Ratsinformationssystem gab es vor kurzem aber noch keine Bauvoranfrage dafür.

  • Bist jetzt hatten wir noch kein Bildmaterial für die Wohnbebauung an der Paulstraße. Hier nun eine Luftaufnahme von der Baustelle.

  • Dahlhausen: Neubauten Am Sattelgut / Krampenhof

    Entlang des Springorum Radweges am 13.10. unterwegs.

    An der Straße Am Sattelgut Ecke Krampenhof entstehen wohl 4 MFH mit je 8 WE inkl. Staffelgeschoss. Die Rohbauarbeiten dürften größtenteils abgeschlossen sein, an den Gebäuden wurde mit der Dämmung begonnen, ein weiteres bekommt die fast schon obligatorische weiße Farbe verpasst. Vermute mal, dass es sich um Eigentumswohnungen handelt, hier im Strang konnte ich auf die schnelle dazu nichts finden.

    Die vier MFH sind nun fast fertiggestellt: http://www.ruhr-bauten.de/auswahl.php?index=3717

    Die Vermarktung als Mietwohnungen erfolgt unter dem Titel: Wohnen am Hedtberg.