Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • C-View Offices - Fringsstraße 15-19

    Die Rohbauten der Büros sind schon fast fertig und auch schon viele Fenster drin.

    Der Außenbereich wird schon für das Aufstellen der Container vorbereitet:


    img_02113akv6.jpg


    img_0214i3j8v.jpg


    img_02177hjj3.jpg


    img_0224r2klr.jpg


    img_022037j85.jpg


    Bilder von mir / 01.03.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Hallo allerseits,


    wie viele andere habe ich hier schon laenger mitgelesen, bevor ich mich nun endlich angemeldet habe um hier und da auch etwas beizutragen. Daher erst einmal vielen Dank an alle die hier regelmaessig Neuigkeiten und Fotos teilen!


    Zum Thema: Ingenhoven Architekten haben auf ihrer Website neue Visualisierungen des Projektes Kaistraße 1 / Franziusstraße (siehe #792) oeffentlich gemacht:


    Ansicht 1

    Ansicht 2

    Ansicht 3

    Ansicht 4

    Ansicht 5

    Ansicht 6


    Ein schoenes Projekt wie ich finde, das im Medienhafen an einer kahlen Stelle hoffentlich zwei kleinere Plaetze entstehen laesst.

    2 Mal editiert, zuletzt von utopia ()

  • Zech Haus Düsseldorf - Holzstraße 15-17 (ehem. Muskatorwerk III)

    Der Pressenewsletter der Stadt berichtet heute über einen Realisierungswettbewerb für das Grundstück am Hafenbeckenkopf B (zwischen Weizenmühlenstraße und Kesselstraße).

    Die "Gustav Zech Stiftung" hat einen nicht offenen Realisierungswettbewerb für eine Unternehmenszentrale mit fünf Architekturbüros durchgeführt, Sieger ist das Architektenbüro Cobe aus Kopenhagen.

    Die Visualisierung zeigt einen 4-geschossigen Sockelbau und einen 17-geschossigen Turm:


    201006siegerentwurf-c1uk60.jpg


    201006siegerentwurf-czzk5z.jpg


    Quelle: Zech Group/Cobe

  • The Cradle - Speditionsstraße 2

    Die Baugrube ist ausgehoben und wie bei WinWin gesichert und das Fundament ist gegossen:


    img_01714xk1t.jpg


    img_0179fyjo8.jpg


    Bilder von mir / 29.11.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • C-View Offices - Fringsstraße 15-19

    Das Projekt ist in den letzten Zügen und schon von Asahi KASEI bezogen.

    Weiterhin ist auf dem Gelände, dass sich von der Hamburger Straße 1 und Fringsstraße 13, 15, 17 und 19 hinzieht eine SB-Tankstelle von "Tankpool24" und eine Seecontainer Lagerstation von "Lager King" entstanden.

    Zudem entsteht noch ein Lkw-Sicherheitsparkplatz und wohl noch eine Lagerhalle:


    img_01194ukox.jpg


    img_0124evk26.jpg


    img_0139dpktz.jpg


    img_0142q2kji.jpg


    img_0147s9kz2.jpg


    img_0148z7k5b.jpg


    img_01523fkx7.jpg


    img_0153ppjce.jpg


    img_0155y1jzl.jpg


    img_015653k43.jpg


    Bilder von mir / 29.11.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich war nach längerer Zeit, letzte Woche im Hafen. Und bin wirklich beeindruckt, wie viele Bauprojekte es im Hafengelände und davor (Richtung trivago) gibt.

  • Das Pier One (#797) hat eine offizielle Website mit neuen Visualisierungen bekommen. Das Projekt wird von Ingenhovens eigenem Projektentwickler Harbour Properties GmbH entwickelt. Als Baubeginn wird Mitte 2021 genannt. Für die Fertigstellung das vierte Quartal 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von utopia ()

  • Weizenmühlenstraße 2-14 ehem. Muskator Werk I + II

    Auf dem Gelände, das der Stadt gehört (war in Erbpacht vergeben), haben Abrissarbeiten begonnen, ob alles abgerissen wird oder was weiter geplant ist - nix gefunden.

    Auch andere haben zeitgleich Fotos gemacht, aber eher von innen, denn mir wurde gesagt, wo sich der Eingang befindet - ich habe dankend abgelehnt, denn ich betrete grundsätzlich keine fremden Grundstücke oder Gebäude, wenn es nicht ausdrücklich gestattet ist oder ich dazu eingeladen werde, da ich keinen Ärger wegen Hausfriedensbruch haben möchte und auch aus Unfallschutzgründen.

    Hier habe ich zufällig eine Seite gefunden, die neben "Lost Plcaes" auch schöne Berichte hat, wie über die Muskator Werke (da ist sogar ein Link ins DAF auf einen meiner Beiträge drin).


    img_0206atjhg.jpg


    img_021460k6a.jpg


    img_0216oyjri.jpg


    img_0219s4ky5.jpg


    img_0223h1kcs.jpg


    img_02309vjrr.jpg


    img_0234vqk4f.jpg


    img_0239udke3.jpg


    img_0245qojgt.jpg


    Bilder von mir / 06.06.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Weizenmühlenstraße 2-14 ehem. Muskator Werk I + II

    Der Abriss ist immer noch in der "Entschrottungs-Phase" - dabei taucht dann auch mal ein Schätzchen auf (letztes Bild):


    img_00374ljnc.jpg


    img_00403ejze.jpg


    img_00417hkoo.jpg


    img_004296jr9.jpg


    Bilder von mir / 25.07.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Getreidesilo - Plange Mühle 4


    Hier bekommt die Fassade den Außenputz, der rechte Bereich dürfte schon die endgültige Farbe haben:


    img_0119qck8q.jpg


    img_0120r7kar.jpg


    img_01217dk5t.jpg


    Bilder von mir / 08.08.2021