Nbger Süden: Eibach

  • Eibach wäre etwas ganz anderes, wenn man es via U-Bahn an das Stadtgebiet Nürnberg anbinden würde. Dann würde es schlagartig nicht mehr mit Oberasbach oder Gebersdorf verglichen, sondern eher mit Mögeldorf oder Erlenstegen. Aber wer von Nürnberg Innenstadt nach Eibach will, erledigt das vorzugsweise mit dem Auto, muss durch das Hafengebiet fahren oder über die Südwest-Tangente und den Kanal, über überbreite Straßenkreuzungen rüber um dann auf aufpolierten, breiten Straßen direkt in den Ortskern reinzufahren ohne dass es klar erkennbar ist, wo der eigentlich ist. Denn die oben gezeigten Gebäude kenne ich alle nicht, ich vermute das ist der historische Kern von Eibach. Wer also ohnehin mit dem Auto aus der Innenstadt raus muss, der kann tatsächlich auch Stein ansteuern, das Knoblauchsland im Norden oder eben Oberasbach, Zirndorf oder Fischbach, das ist alles viel schöner.

  • Ich möchte auch die Frage nach Struktur aufwerfen, auch wenn die nix mit Architektur zu tun hat. Feinkostläden, qualitativen kleinteiligen Fachhandel und gemütlich-exotische Gastronomie, sowie Konzertsäle wo die kauzigsten Subgenres in familiärer Athmosphäre bespielt werden - das alles gibt es in der "unidyllischen" Südstadt. Teilweise aber eben auch in Mögeldorf und Erlenstegen!

    Wie sieht das in Eibach aus, gibt es da Vergleichbares?

  • In Eibach gibt es viele der üblichen Verdächtigen Supermärkte bzw.Discounter (Edeka,Netto,Aldi,Norma ....).1Metzger,2 Banken, 2 Apotheken, 2 Bäcker,Textileinigung,Blumenläden,2 Frisöre,Eisdielen,2 Bars und 1 Gaststätte.

    Es fehlt nur noch wieder ein Kino ^.^ (es gab früher dort mal zwei).

    Es gibt aber auch 2 Schreibwarenläden.Ein kleines Schmuckgeschäft, einen kleinen Juwelier, einen kleinen Buchladen und einen kleines Obst/Gemüsegeschäft und ein kleines Fachgeschäft für Fernseher/Radios.

    Ansonsten gibt es einen Faschingsverein, einen Sportverein, einen Vorstadtverein, einen Naturfreundeverein und ..... ?.

    Konzerte gibt es (ab und zu) bei den Kirchen.

  • Neubau Wohn- und Bürogebäude Eibacher Hauptstr. 8


    In relativ prominenter Lage, direkt an der Kreuzung Eibach Hauptstr. / Hafenstraße ist dieser Neubau gelpant. Der Abbruch der Bestandsgebäude ist bereits abgeschlossen. Ich finde den Entwurf für sich genommen richtig gut, nur fügt er sich nicht allzu gut in die eher kleintielig bebaute Umgebung ein. Schaun wir mal ob das auch so kommt.

    Hier die Ansicht (noch vor Abbruch) in Streetview.


    53606161644_a7f40c81d2_b.jpg

    Quelle: https://berger-gruppe.de/objekte/neubau/