Ex-Telekom Areal "Aubing Mitte" (410 WE) [fertiggestellt]

  • Ex-Telekom Areal "Aubing Mitte" (410 WE) [in Planung]

    Dieses Areal direkt am S-Bahnhof Aubing soll vom Gewerbe- zum Wohnstandort entwickelt werden.


    Pressemitteilung von Corpus Sireo:


    Quelle der PM: http://www.corpussireo.com/COR…20Aubing%20Mitte.aspx?p=1


    Text von 03 Architekten, die den Wettbewerb gewonnen haben: http://www.03arch.de/projektpo…o/projekt/?PID=108&text=1


    Ansichten:




    Quelle: http://www.03arch.de/projektpo…/projekt/?PID=108&image=1


    competitionline: http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/120258
    Stadt München: http://www.muenchen.de/rathaus…bewerbe/Aubing-Mitte.html

    2 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • wunderschön, vierstöckige Platte, ein Traum!
    gerade so flach, dass dringend notwendiger Wohnraum nicht realisiert wird und kein urbanes Lebensgefühl aufkommt, andererseits aber so eine hässliche Platte, dass auch keine familiäre Vorstadt mit Garten Atmosphäre entstehen kann :applaus:

  • Positiv scheint immerhin, dass man das Areal von der Belastung durch Autos frei hält.
    Ansonsten eher eine Architektur für den modernen Bürobau als für heimeliges Wohnen.

  • Jilib: sag mal, gibt es bei dir eigentlich nur urban und vorstädtisch?


    Es gibt auch noch sowas wie eine Mitte...von jedem etwas...schau doch mal die Stadtviertel an die seit 1850 entstehen, damals wurde auch schon eine Mischform verwendet...Höhepunkt 70. Jahre...


    Sowas findest du überall an den Stadträndern in München, in Bayern, Deutschland, Europa, der Welt...

  • naja vielleicht haben wir da ja verschiedene Sichtweisen, ich persönlich finde diese Siedlung, vor allem das erste Bild der Visualisierung ziemlich geschmacklos. Es wurden zwar ein paar Leute hinzugefügt um es lebendiger zu gestalten, in Realität werden diese Plätze zwischen den Häusern wohl eher menschenleer bleiben.


    ich kenne mich zwar in Aubing selbst nicht aus, gehe aber mal davon aus (Name Aubing Mitte, direkt an der SBahn), dass es sich um eine zentrale Lage in Aubing handelt. Autofrei ist zu begrüßen, aber man hätte sich hier doch etwas mehr Mühe geben können und ein interessantes Zentrum schaffen können.


    ich kann dem Konzept nichts abgewinnen..

  • (23.9.2015) Für das Stadtquartier „Aubing-Mitte“ hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung heute einen Meilenstein gesetzt und den Satzungsbeschluss für den Bau von zirka 410 Wohneinheiten gefasst. In das neue Quartier sollen ab 2017 die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen können. Südlich des S-Bahnhaltes Aubing, im Bereich des Freihamer Wegs (östlich), der Bahnlinie München-Buchloe (südlich), der Colmdorfstraße (westlich) sowie der Pretzfelder Straße (nördlich) soll ein eigenständiges Wohnquartier entstehen. Insgesamt sind zirka 410 Wohneinheiten für etwa 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner geplant. Rund 100 Wohnungen sollen dabei als geförderter Wohnungsbau (München Modell, EOF) errichtet werden. Zudem sollen zwei Kindertageseinrichtungen sowie öffentliche Grünflächen entstehen. Die Grundschulversorgung für das Planungsgebiet wird über einen neuen Schulstandort in Freiham-Nord ab dem Jahr 2017 sichergestellt. Das Planungsgebiet mit einer Größe von zirka 5,8 Hektar liegt im Umgriff des Aufstellungs- und Eckdatenbeschlusses Nr. 2060 vom 27. Juli 2011. Im Sommer 2012 wurde für das Quartier ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb durchgeführt, dessen Ziel es unter anderem war, das ehemalige Sondergebiet Gewerbe einer neuen nachhaltigen Nutzung zuzuführen. Auf Grundlage des Entwurfs des 1. Preisträgers 03 Architekten, München, mit Keller Damm Roser Landschaftsarchitekten, München, wurde das Bauleitplanverfahren eingeleitet.


    Vollständige PM: http://www.muenchen.de/rathaus…beschluss_AubingMitte.pdf

  • Die noch zu bebauenden Grundflächen sind etwas hellgrüner markiert. Extrem irreführend!

  • Danke für die Bilder MiaSanMia.

    Natürlich sieht das dort auch etwas freundlicher aus, wenn der Himmel blau ist und die Bäume grün. Aber trotzdem fällt mir beim Anblick dieser Siedlung spontan nur ein Wort ein: Gesichtslos.