Was Stuttgart zuletzt so baute...

  • Was Stuttgart zuletzt so baute...

    In nicht wenigen Threads gibt es immer wieder die Diskussion über die Architektonische Qualität der Neubauten in dieser Stadt. "Ständig" heisst es das nur Käse gebaut wird, "Alles" ist austauschbar, "Immer" werden auch die mutmaßlich wenigen brauchbaren Entwürfe bis zur Unkenntlichkeit entstellt! Nichts wird dem hohen Anspruch dieser Stadt anscheinend gerecht. Selbst für "Brot und Butter"-Büroprojekte werden höchste Ansprüche formuliert.


    Nun ja, hier nun ein paar Impressionen dessen was v.a. in der jüngeren Vergangenheit, und teils auch Jahre vor der Jahrtausendwende gebaut wurde. Meilensteine der Architektur aus der Mitte des letzten Jahrhunderts (wie bspw. Fernsehturm, Tagblatt-Turm, Weissenhofsiedlung etc.) erspare ich mir hier dann doch.


    Ob hier wohnhaft oder von ausserhalb, soll sich jeder selbst ein Bild machen. Gerne soll dieser Thread als Diskussionsgrundlage für zukünftige "Streitereien" dienen.



    Zweifelsohne Klasse - das Porsche-Museum


    Auch Daimler kanns - das Mercedes-Benz-Museum (In welcher Stadt gibt es 2 solche Kaliber?)


    Das gelungene Kunstmuseum am Schlossplatz


    Die Neue Staatsgalerie


    Die Musikhochschule...


    ...und das Haus der Geschichte BW - Architektonisch eine Einheit mit der Staatsgalerie und dem Kammertheater.


    Die Neue Messe am Flughafen - sehenswertes Gesamtkonzept


    Auch der Königsbau wurde "endlich" aufgewertet und erhielt die Königsbaupassagen


    Kein einfaches Unterfangen gab es am Börsenplatz, und auch hier, ein überzeugendes Konzept und gelungene Umsetzung mit dem Komplex der Landeskreditbank


    Äusserlich umstritten (Hauptsächlich durch den "Zusammenhang" mit S21), Innen spektakulär - die Neue Stadtbibliothek


    Der Ministeriumskomplex samt Hotel zwischen Kernerplatz und Willy-Brandt-Strasse



    Bilder: Silesia

    Einmal editiert, zuletzt von Silesia ()

  • Teil 2

    Nun ein paar "Büros" entlang der Heilbronner Strasse. Natürlich gibt es an der nördlichen Einfallstrasse auch Bausünden bei deren Anblick man erblinden könnte. Grundsätzlich kann man aber festhalten das es nicht selbstverständlich ist in dem Umfeld teils so sehenswert zu bauen.


    Sehenswert - der Bülow-Bogen


    Bülow-Turm - sehr schön, wenn auch etwas zu niedrig - Überhaupt ist der Bereich der Heilbronner Strasse zwischen Pragsattel und Pragfriedhof architektonisch sehr Solide in meinen Augen


    Oasis


    Mercedes-Benz-Bank am Pragsattel


    Autohaus von Mercedes-Benz


    Nordtor-Plaza


    "Penthouse"



    Auch im Neckarpark in Bad-Cannstatt tat sich in den letzten Jahren einiges. Das MB-Museum war nicht der einzige Neubau.


    Die Porsche-Arena


    Das Carl-Benz-Center


    Verwaltungsneubau am MB-Museum


    VAN-Technology-Center - Nicht von schlechten Eltern



    Bilder: Silesia

  • Teil 3

    Die Bürostadt zwischen Hauptbahnhof und Türlenstrasse entlang der Heilbronner Strasse wird dafür kritisiert das grosse Teile "nach Dienstschluss" tot sind. Architektonisch ist sowohl der Bereich hinter dem Hbf. als auch der Bereich um das Geno-Haus alles andere als von schlechter Qualität!


    Hotel(um)neubau am alten "Postdörfle"


    Verwaltungsgebäude der LBBW


    am Pariser Platz


    LBBW-Turm


    Geno-Haus


    z-up



    Etwas aus dem Zentrum


    Das Herold-Center am Wilhelmsplatz im Zentrum


    Bürogebäude an der Russischen Kirche


    Das Hotel Maritim am Berliner Platz hinter dem Bosch-Areal und der Liederhalle



    Bilder: Silesia

  • Teil 4

    Weiter im Zentrum. Auch der Bereich entlang der Theodor-Heuss-Strasse, zwischen Börsenplatz un Rotebühlplatz wurde ansprechend gestaltet. In den letzten Jahren gab es eine ganze Reihe neuer Bauten. Bis heute wird um- und neugebaut.


    Der Hauptbau der Stuttgarter Volksbank am Börsenplatz


    Treffpunkt Rotebühlplatz


    Gegenüber


    Neubauten der letzten Jahre



    Windows (ebenfalls wenige Jahre alt)


    Kleiner Schlossplatz - Hier enstand nicht nur das Kunstmuseum, sondern der ganze Platz dahinter, einst schäbig und sehr Betonlastig, wirkt nach Abriss und Neubauten frisch und urban




    Bilder: Silesia

  • Teil 5

    Das Bosch-Areal am Berliner Platz - sehr gelungene Umgestaltung hin zu Gewerbe und Einkaufen


    Ebenfalls am Berliner Platz das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle


    Die Stuttgarter Börse am Gustav-Heinemann-Platz


    Neubauten nördlich der Königstrasse


    Am westlichen Ende der Königstrasse


    Phoenixbau auf der Königstrasse


    Gegenüber


    LBBW-Bau an der Hohen Strasse


    ParkInn-Hotel am Marienplatz



    Bilder: Silesia

    Einmal editiert, zuletzt von Silesia ()

  • Teil 6 Ausserhalb des Zentrums

    Im Gewerbegebiet zwischen Vaihingen und Möhringen entstanden sehenswerte Neubauten


    Atlanta-Business-Center


    Der "Züblin-Palast"


    Gegenüber


    Der Colorado-Turm am Vaihinger Bahnhof


    Ebenfalls dort steht das Mercure Hotel


    Das SI-Zentrum in Möhringen


    Der STEP-Turm im gleichnamigen Büropark


    Die Bebauung um den ABB-Turm in Degerloch


    Die EnBW-City in Fasanenhof


    Der Turm der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung in Heslach


    Das Cannstatter Carre in Bad Cannstatt



    Bilder: Silesia

  • Teil 7

    Das Raumfahrtzentrum BW


    Das Internationale Zentrum der Universität Stuttgart


    Züblin H3 - Holzfassade


    Neuerliche Um- und Ausbau des Stadions


    Fraunhofer Institut - Knüller!



    Bilder: Silesia

    Einmal editiert, zuletzt von Silesia ()

  • Cannstatter Carre

    Das Cannstatter Carre in Bahnhofsnähe Cannstatt. Schön abgerundet. Gefällt mir persönlich sehr gut. Wenn man mit der Bahn unterwegs ist und das Cannstatter Carre von den Gleisen / aus dem Zug heraus sehen kann, ist dieses Gebäudeensemble immer ein echter Hingucker. Bilder: Architektur-Fan



    2 Mal editiert, zuletzt von Architektur-Fan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Bilder: Architektur-Fan
    Hotel-Neubau in Leinfelden Echterdingen, direkt an der U-Bahnhaltestelle Echterdingen. (Streng genommen kein Beispiel für Stuttgarter Architektur, da wir hier die Stuttgarter Stadtgrenze bereits verlassen haben.)
    Erfreulich, daß man bei Neubauten auch wieder verstärkt klassische Formen und Stilelemente aufnimmt.



    Neubau am Eugensplatz


    Hotelneubau Lautenschläger/Kronenstr.



    Bosch-Areal, Anlehnung an das Kaufhaus Schocken




    Kaufhaus Peek&Cloppenburg in der Königstr., Architekt Josef P. Kleihues.




    Phoenix-Bau, für mich der beste Neubau der letzten Jahre. Das ist kraftvolle Großstadtarchitektur. Note: 1,0






    Haus der kath. Kirche, Rückseite

  • Das mit großem Abstand beste Gebäude in ganz Stuttgart und eines der gelungensten Gebäude überhaupt, was moderne Architektur angeht, ist das Mercedes Benz Museum.


    Ich assoziiere es sofort mit Mercedes. Es hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem aktuellen Design der Fahrzeuge (besonders S- und C-Klasse)


    Dagegen wirkt das Porsche Museum beliebig, weit weniger stimmig und stellt kaum eine Verbindung zur Marke dar. Auch wenn es futuristisch ist und bestimmt seinen städtebaulichen Akzent setzt, gegenüber dem Mercedes Museum hat es keine Chance. Auch wenn ich den Hersteller eigentlich überhaupt nicht mag, das Teil haben sie richtig gut hinbekommen.

  • ^^wenn man davorsteht wirkt der Bau anders. Eines der wenigen Gebäude die sich extrem schlecht in ihrer Wirkung ablichten lassen.


    Dass es nicht die klassischen Porscheformen aufnimmt hat mich allerdings auch ein wenig enttäuscht, ansonsten IMHO 9/10 vs. 10/10 (MB Museum)