Nbger Zentrum: Vor dem Hauptbahnhof, Marienvorstadt
-
-
-
Die Handschrift von KSP ist über die wiederkehrend geschwungenen Vorblendungen deutlich erkennbar. Gefühlt jedes zweite Bürogebäude aus deren Portfolio hat dieses Element (Zeitungen verschreiben sich oft).
Sieht gut aus.
-
Der Sieger ist mMn. einer der Besseren. Sehr interessant fand ich auch 1001, der den Bestand bis zum 4. OG erhält und darüber bzw. darauf einen Neubau stülpt. Die Idee ist gut, die Ausführung leider nicht ganz so. Die geschichtete Nutzung teilt 1001 mit dem Sieger.
Den zweiten Platz, 1009, finde ich mit am schwächsten. Erinnert mich spontan an den Verwaltungstrakt des alten Horten / Hanse-Versicherung am Hallplatz. Unruhige Fassade, kein geschlossenes Bild. Ähnlich die beiden vierten Plätze, 1003 & 1004, auch beide langweilig und eher "husch-husch" gemacht.
Eigentlich ähneln sich die meisten Entwürfen sehr, einige finde ich auch ziemlich langweilig. Lag's an der Aufgabenstellung?
-
Beim Studentenwohnheim in der Bahnhofstraße ggü. der Marienzeile wurde mit dem Bau begonnen. Es gibt auch eine Baustellenkamera dazu.