Brücken

  • Als der ehemalige OB von Hamburgs Partnerstadt Shanghai, Jiang Zemin, der Feien und Hansestadt Hamburg am 29. Mai 1996 einen Besuch abstattete, war er von der gelungenen Konstruktion der Köhlbrandbrücke so beeindruckt, daß er in Shanghai ein ähnliches Bauwerk errichten ließ. Die Ähnlichkeit der Yangpu-Brücke und der Köhlbrandbrücke sind für jeden Betrachter deutlich erkennbar.
    Quelle


    Hmm, ja tatsächlich...ne gewisse Ähnlichkeit ist da


    1
    2
    3

  • Die Köhlbrandbrücke ist wirklich beeindruckend, und bei jedem Hamburg-Besuch pflicht. Hier muss man mal drüber gefahren sein.
    Besonders von der Autobahn 7 sieht die Brücke einfach super aus.


    Welche ist jetzt eigentlich höher? Yangpu-Brücke oder Köhlbrandbrücke?

  • Du kennst doch die Chinesen....wenn sie was bauen, dann muss es gross sein.
    Und wenn sie was nachbauen, dann ist es gleich doppelte Pflicht auf jeden Fall das Original zu übertrumpfen


    Die Pylonen messen 223m Höhe und die Brücke ist 8.3km lang. Also ne ganze Ecke grösser

  • Diese Vergleiche mit Venedig in Sachen Brücken hört man öfters in den Medien, finde ich aber etwas lächerlich Natürlich hat Hamburg mehr Brücken, die Stadt hat immerhin 1,7 Millionen Einwohner, Venedig hat gerade mal ~ 250 000 (die Altstadt nur 60 000).

  • Zitat

    Diese Vergleiche mit Venedig in Sachen Brücken hört man öfters in den Medien, finde ich aber etwas lächerlich Natürlich hat Hamburg mehr Brücken, die Stadt hat immerhin 1,7 Millionen Einwohner,


    Genau das geht mir seid meinem Aufenthalt in Hamburg vor 2 Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Eine Hafenrundfahrt gemacht, Sprecher war ein waschechter Hamburger. Und dann erzählt dieser voller Stolz, dass Hamburg mehr Brücken als Venedig und Amsterdam zusammen hat.

  • Zitat von Volker

    Diese Vergleiche mit Venedig in Sachen Brücken hört man öfters in den Medien, finde ich aber etwas lächerlich Natürlich hat Hamburg mehr Brücken, die Stadt hat immerhin 1,7 Millionen Einwohner, Venedig hat gerade mal ~ 250 000 (die Altstadt nur 60 000).


    Schon richtig. Doch der Durchschnittsbürger denkt bei Venedig und Amsterdam zunächst daran, daß beides Städte sind, die von unzähligen Kanälen durchzogen sind. Dementsprechend gibt es dort auch massenhaft Brücken. Jeder, der einmal in Venedig war, weiß, daß man sich dort eigentlich immer entweder gerade auf oder neben einer Brücke befindet. Da ist es schon etwas überraschend, daß eine auf den ersten Blick viel "normalere" Stadt wie Hamburg erheblich mehr Brücken hat (und mehr als London, Paris, Berlin, Moskau, Rom, Athen, Madrid ohnehin).

  • Zitat von Fettes Toast

    Hätte ja sein können, wenn Dir eine gewaschene Shorts für den Sportunterricht so wichtg ist wie Dein Umzug. ;)



    Hehe...owned :lach:

  • Zitat von Welfe

    Als der ehemalige OB von Hamburgs Partnerstadt Shanghai, Jiang Zemin, der Feien und Hansestadt Hamburg am 29. Mai 1996 einen Besuch abstattete, war er von der gelungenen Konstruktion der Köhlbrandbrücke so beeindruckt, daß er in Shanghai ein ähnliches Bauwerk errichten ließ. Die Ähnlichkeit der Yangpu-Brücke und der Köhlbrandbrücke sind für jeden Betrachter deutlich erkennbar.

    Mal sehen, ob der nächste Bürgermeister Shanghais dann die Veranlagung von Hamburgs OB kopiert.

  • Ne, ich glaube in China gilt sowas als Hochverrat und wird dementsprechend bestraft. Möglicherweise könnte er dann im Kochtopf eines Chinarestaurants landen :cool:

  • Zitat von Max BGF

    Mal sehen, ob der nächste Bürgermeister Shanghais dann die Veranlagung von Hamburgs OB kopiert.


    [KLUGSCHISS-MODUS] Nur daß es in Hamburg keinen OB gibt sondern lediglich einen 1. und einen 2. Bürgermeister. [/KLUGSCHISS-MODUS]

  • Brücken allgemein: Zustand

    Deutsche Brücken sehr baufällig :


    Zitat

    Laut einer DIN-Norm müssten Brücken alle drei Jahre untersucht werden, der Zustand wird dabei in Noten von 1 bis 4 eingestuft. Die Note 3 signalisiere einen kritischen Zustand - ab 3,5 gilt eine Brücke als nicht mehr standsicher. "Wir werden spätestens 2006 circa 50 Prozent der Brücken mit der Zustandsnote 3 und schlechter bewerten"