Friedrichsdorfer Bauprojekte

  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Die Nr. 43 (siehe zuletzt #162) ist nur noch ein Haufen Schutt:



    __________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Zu ^. Ich hatte neulich mal die Chance aus dem 4 OG im Rathaus einen Blick auf die abrissreifen Gebäude zu werfen. Wie Hausmeister schon schrieb, geht das Gelände tief hinein von der Hugenottenstr. aus gesehen. Ich habe hier mal auf einem Google Maps screenshot mit roten Linien das gesamte Gelände eingekreist. Unten in der Mitte erkennt man, dass es an die Mehrfamilienhäuser angrenzt, die auf dem Gelände der ehemaligen Zwiebackfabrik Fred. Stemler entstanden.



    _________________________
    Bild/Screenshot: google maps, linien von mir

  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Inzwischen wurde auch die Nr. 45 plattgemacht:



    Auf diesem Bild kann man nun auch vom Boden aus erkennen (vgl. Google Maps-Bearbeitung von MathiasM in #170), wie langgestreckt das Grundstück ist. Auch die weiter hinten liegende Bebauung wurde abgeräumt, im Hintergrund sieht man die vor einigen Jahren an der Wilhelmstraße fertiggestellte Mehrfamilienhaus-Bebauung:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Bonjour la vie

    Haus A im Hintergrund (siehe zuletzt in #163) hat jetzt seine Dämmung, die Tiefgarage ihren Deckel. Dadurch konnte der Kran auf die Tiefgarage gestellt und damit der Platz für Haus D freigemacht werden, welches rechts neben der LKW-Zufahrt entstehen wird:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Gewerbegebiet Köppern Nordost

    Fast aus den Augen verloren (zuletzt hier) ging die Fertigstellung und der Bezug des Neubaus der SDAW im Gewerbegebiet Köppern Nordost. Im Unterschied zum Bausschild hat das Gebäude nun eine originelle Fassadenfarbe bekommen


  • Sportpark

    Vor kurzem wurde damit begonnen, eine Fläche neben dem Sportpark (genauer: zwischen Sportpark und Färberstraße, gegenüber TOOM-Baumarkt) zu planieren. Erst dachte ich, es wird ein Parkplatz, dann wurde aber eine Bodendämmung und darüber Heizschlangen verlegt. Hier eine Ansicht Stand gestern:



    Ich habe keine Ahnung, was das wird (ein beheizter Parkplatz ja wohl eher nicht:lach:). Der Bebauungsplan "Sportpark" sieht an dieser Stelle Gewerbe mit max. 5 Vollgeschossen vor:
    http://www.friedrichsdorf.de/d…014/AN507-I_Sportpark.pdf
    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Sportpark

    Ich kann als Quelle zwar nur eine Facebook-Gruppe anbieten, aber laut eben jener soll hier eine Tanzschule entstehen. ;)

  • Sportpark

    ^ Danke. Immerhin wäre eine Tanzschule ja auch Gewerbe (Hausmeisters Post ^^) und würde quasi in den Sportpark passen :daumen:


    Habe die Baustelle mal umkreist heute, nachdem meine die ganze Zeit angenommene Verlagerung der Rollschuhbahn von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. zum Sportpark wohl noch nicht an der Reihe ist (FNP berichtete, 3 Absatz hier).


    Leider ist an der Baustelle auch kein Bauschild vorhanden. Aber immerhin, der Errichter der Bodenplatte hat die Baustelle auf seiner HP, wenn auch ohne weitere Hinweise.


  • Neubau NRD, Taunusstr. 85 - 87

    Kurzes Update zu den 16 neuen Wohnungen vom Haus Mirjam. Die Häuser sind fast komplett verputzt, die Dachziegel gesetzt. Die beiden Verbindungsflächen Häuser verbindende Balkone werden wohl erst errichtet, wenn die Gerüste verschwunden sind.


  • Alt Seulberg 94

    Ohne genauere Info's zu haben, aufgrund der Größe aber auch einen Post wert. An der Adresse "Al Seulberg 94" wurden bereits 3 Keller errichtet, an zweien der Gebäude sind erste Hochbauaktivitäten zu sehen. Entstehende Häuser im Uhrzeigersinn links vorne, linke oben, oben rechts. Der Baukran liegt noch "zusammengefaltet" dazwischen.



    Ein Bauschild dazu gibt es auch, leider ohne weitere besonderen Ergebnisse bei google search :confused:, außer das es wohl in Neu-Anspach ein Musterhaus dazu zu besichtigen gibt!


  • Sportpark (Tanzschule)

    Heute berichtet die FNP über die Baustelle am Sportpark mit der Adresse Eduad-Desor-Str. 2.


    Auf dem 1.860m² großem Gelände wird ein Tanz- und Filmstudio gebaut (Visualisierung). Das Erdgeschoss wird 3 Tanzsäle á 80 m² Fläche haben während das Filmstudio im erste OG seine Heimat auf 400 m² findet. Im Außenbereich werden 17 Parkplätze errichtet.


    Das Investitionsvolumen beträgt rund 2 Millionen € und die Fertigstellung des Rohbaus ist für Ende Oktober geplant.

  • Grundhafte Erneuerung Obere Hugenottenstraße

    Laaangsam geht es weiter in der Hugenottenstraße - siehe zuletzt #165. Inzwischen sind die Vorbereitungen für die Herstellung des Bürgersteigs auf der rechten Seite (von oben gesehen) getroffen worden:



    In der oberen Bildhälfte erkennt man die Baulücke Nr. 43 und 45. Dort hat sich seit dem Abbruch des Bestands nichts mehr getan.
    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Bahnstr. 36

    Seit Wochen schon sind in dem Wohnhhaus Bahnstraße 36 mehr und mehr Rollläden unten, es ist wohl nur noch eine Wohnung bewohnt. Das auf dem gleichen Grundstück liegende Gewerbe, Apparate- und Maschinenbauer Gauterin e. K., zieht demnächst in die Seulberger Industriestr. um, wie der Grundstücksinhaber berichtete (Quelle FNP). Dort kann das Gewerbe expandieren bzw. auch Lärmproblemen durch die vielen neuen Wohnungen herum aus dem Wege gehen.


    Anstelle des Wohnhauses (hier links im Bild) und des Firmengebäudes (ansatzweise hinter den Resten von #38 zu sehen) soll ein Wohnblock mit 20 Eigentumswohnungen enstehen.

  • Auch Freitag nach 17:00 wird noch Beton geliefert und verfüllt...


    Das ist ja völlig in Ordnung - leider wird auf der Tempelbaustelle aber auch regelmäßig bereits gegen 6:20 Uhr mit schweren Erdarbeiten etc. begonnen.

    Die entsprechenden Lärmbelastungen für die Anwohner mit Verstoß gegen die AVV Baulärm scheinen den GU Züblin & die Tempeladministration offenbar nicht zu stören, so dass hier die lokalen Behörden eingeschaltet werden mussten.


    Die Grundregeln einer gegenseitiger Rücksichtnahme sind den Beteiligten offenbar unbekannt. :nono:


    Gruß
    atelier14

  • Bonjour la vie

    Haus A (letzter Post siehe #173) ist verputzt und hat Dachziegel bekommen. Sonst hat sich nicht viel getan:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Grundhafte Erneuerung Obere Hugenottenstraße

    Das Projekt geht der Vollendung entgegen (siehe zuletzt #184). Die Gehwege sind weitgehend fertiggestellt, heute wurde die erste Asphaltschicht der Fahrbahn aufgetragen.


    Zunächst der Blick von oben - der geschotterte Streifen links im Bild bekommt noch eine Verbundstein-Pflasterung und dient dann als Pkw-Abstellfläche:



    Und hier noch der Blick von unten nach oben:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Bonjour la vie

    De Dimension des letzten Hauses des Bonjour La Voe ensembles wird anhand des begonnen Aushubs der Baugrube klar. Rechts im Bild zu sehen die Doppel-T-Träger für die Abstützung der Grube zum Nachbargrundstück. Links im Bild Öffnungen der Tiefgarage, eventuell wird diese dann auch unter das vierte Haus weiter vergrößert.


  • Sportpark (Tanzschule)

    Inzwischen wurde ein Kran aufgestellt und die ersten Fertigbauteile montiert:




    Wie man sehen kann, handelt es sich sowohl bei den tragenden Strukturen als auch bei den Wänden um Holzteile. So ist es tatsächlich vorstellbar, dass der Rohbau bis Ende Oktober steht (siehe MathiasM's Post #183).
    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Alt Seulberg 94

    Viel getan hat sich seit dem Post in 181 auf der Baustelle Alt Seulberg 94. 3 Häuser sind bereits fertig im Rohbau errichtet


  • Bahnstr. 38

    Inzwischen sind große Teile des Gebäudes verputzt. Hier die Ansicht von der Bahnstraße:



    Nachfolgend noch die künftige Einfahrt zur Tiefgarage, welche über den existierenden Parkplatz an der Rückseite des Gebäudes angefahren wird:



    Die Grundfläche der Tiefgarage ist relativ klein, aber links und rechts hinter der Einfahrt befinden sich tiefe Gräben, welche eigentlich nur der Installation von Doppelparkern dienen können.
    _________________
    Bild(er): Hausmeister