Freiburg: Postareal

  • Freiburg: Postareal

    STRABAG Real Estate plant auf dem Postareal an der Heinrich-von-Stephan-Straße ein Büroprojekt mit einem Investitionsvolumen von ca. 70 Mio € und einer Nutzfläche von ca. 40.000 m².


    Es sollen u.a. Studentenappartmens, KiTa, Hotel und Büros entstehen. Großteil der Nutzfläche ist für die Büronutzung vorgesehen.


    Baubeginn ist laut angefügter Quelle Anfang 2013.


    http://www.badische-zeitung.de…ostbahnhof--54855774.html

  • Ein kleine Update: Aktuell laufen die Abbrucharbeiten und es läuft ein Architektenwettbewerb. Ergebnis wird für Juni/Juli erwartet, ich werden dann die Entwürfe online stellen.

  • Das Postareal ist mittlerweile gut gefüllt, die letzten Lücken werden aktuell geschlossen. Zunächst ein Blick auf den Neubau aus dem Vorbeitrag. Ganz so schlicht, wie es der Blick auf die Visualisierung vermuten lässt, ist der Neubau nicht. In der Westfassade gibt es ein größeres Loch, das einen Blick in den Innenhof zulässt. Bilder sind von 06/20.




    Blick auf weitere Neubauten aus dem ersten Bauabschnitt. Hotelneubau hinter dem oben gezeigten Neubau.


    Weitere.



    Gegenüber steht, dank rostiger Fassade, dieser Blickfänger.




    Kunst



    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    Nun der Blick auf die gerade entstehenden Neubauten. Hier (und auf dem gesamten Areal) sticht der "Meilenstein" mit 9 Obergeschossen heraus, der sich seiner Fertigstellung entgegen neigt.

    P1430076.jpg


    P1430061.jpg


    P1430070.jpg


    P1430065.jpg


    P1430062.jpg


    P1430074.jpg


    P1430079.jpg


    P1430101.jpg


    P1430077.jpg



    Bilder: Silesia

  • Teil 3


    Im Anschluss stehen diese Bauten, die sicher auch noch nicht ganz so alt sind.






    Ein kleines Stück weiter, ums Eck.



    Bilder: Silesia

  • Als Ergänzung noch dieser schwungvolle Bau, auf der anderen Seite der Friedrichsbrücke, der sicher aber nicht mehr zum Postareal gehört.







    Bilder: Silesia

  • Update 16.01.2022. Die letzten Lücken werden hier geschlossen im südlichen Bereich des Areals. In der Mitte etwa ist der "Meilenstein" im Grunde fertig, auf einer kleinen Fläche lediglich fehlen noch Fassadenelemente.







    Links daneben ist man fertig.






    Bilder: Silesia

  • Teil 2. Innenhof. Der hintere Gebäudeteil ist etwas kürzer als der vordere zur Straße hin.



    Nahansicht Fassade


    Daneben wächst ein baugleicher Neubau in die Höhe






    Zentrale Achse



    Weiterer Neubau jenseits



    Bilder: Silesia