Wohnungsbau (Sammelthread)

  • Seniorenzentrum am Birkenwald

    Nun ist bekannt was an der Ecke Türlen-/Birkenwaldstrasse entsteht. Ein Seniorenzentrum - was sonst. Nur der Name... "Am Birkenwald", welcher Wald? Ich hab dort 3,5 Jahre gewohnt, aber Wald?! Seh ich etwa den Wald vor Bäumen nicht:confused:


    Der weisse Rohbau im Vordergrund ist neu, da war vorher der Innenhof von der Kita vom BH.


    Gut zusehen, der Bestandsbau zur Türlenstrasse verliert gerade ein Stockwerk, aber nur vorrübergehend da es am Ende sogar höher wird


    Hier die neue Bautafel


    Der Bestandsbau zur Birkenwaldstrasse bleibt wohl weitesgehend wie er ist



    Bilder: Silesia

  • ^ interessant.


    Nur der Name... "Am Birkenwald", welcher Wald? Ich hab dort 3,5 Jahre gewohnt, aber Wald?! Seh ich etwa den Wald vor Bäumen nicht:confused:


    Das grenzt ja an Betrug.

  • Kleinere Wohnbauprojekte.

    Hier und da gibts ja doch Wohnbau... Ganz so schlimm wie manchmal dargestellt ist es also nicht.


    Das erste befindet sich gegenüber SI-Zentrum auf der anderen Schienenseite am Halt Salzäcker.


    Das zweite liegt schräg gegenüber der Haltestelle Wallgraben. Und ne Menge Platz ist dort auch. Ob die 3 Gebäude nur der Anfang sind und noch einige dazukommen?! Platz ist genug da.



    Bilder: Silesia

  • Seniorenresidenz "Am Birkenwald"

    Wie schon berichtet ist an der Ecke Birkenwald-/Türlenstrasse ein Altenheim in Bau, mit dem betrügerischen Namen "Am Birkenwald". Hier ein update von heute:


    Innenhof



    Bilder: Silesia

  • update 21.02.10

    Seniorenresidenz "Am Birkenwald"


    Sieht absolut standardmäßig aus, aber wohl nicht so beschissen wie das an der Maybachstrasse.



    Bilder: Silesia

  • Wohnbau Nestwerk Berg

    Ich habe hier ein paar Bilder aus S-Berg wo schon seit Jahren gebaut wird. Nestwerk baut hier (und baut um), der Standort ist zwischen dem Neckarwasserwerk Berg und dem Höhenpark der Villa Berg.


    Die Gebäude zur Strasse sind sind wohl ehemalige Gewerbe-Gebäude, man ist dort noch am um- und ausbauen, die Gebäude im Hinterhof gefallen mir doch sehr. Fertig ist man hier noch nicht, v.a. nicht mit der Hofgestaltung.












    Das Dixi-Klo hat mir den Arsch gerettet:D



    Bilder: Silesia


  • ....


    Auf Bild 3 von Silesia ist eine Fläche zu sehen wo die SWSG 120 Einheiten bauen will. Baustart soll auch 2010 sein.


    Quelle: Unterlaender-Strasse.de
    Da etwas runterscrollen unter Edeka Neubau ist eine PDF Datei verlinkt mit einem Artikel zu dem Bau.



    Es werden wohl doch "nur" 81 Einheiten der SWSG. Bauschild steht mittlerweile vor Ort (sorry kein Bild, da vom Fahrrad aus gesichtet). Auf der SWSG-Webseite steht zu lesen:

    81 Wohnungen für Stuttgart-Zuffenhausen
    Weitere 81 Mietwohnungen will die SWSG für 17 Millionen Euro auf einer Teilfläche des ehemaligen „Tremmel-Areals“ an der Stammheimer Straße 14 in Stuttgart-Zuffenhausen bauen. Alle 81 Wohnungen werden über das städtische Programm für mittlere Einkommensbezieher der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Mit dem Bau soll Anfang 2010 begonnen werden. „Wir streben praktische, gut geschnittene Stadtwohnungen an“, sagt Wendel. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich zudem S- und U-Bahn sowie ein Supermarkt.

    . Quelle:http://www.swsg.de/378

  • Mittlerweile gibt es auch eine Illustration zum SWSG-Vorhaben auf dem Tremmel-Areal zwischen Edeka-Neubau und der Stammheimer Straße (die in der Illu bereits ihre Straßenbahnschienen eingebüßt hat).

    Quelle: SWSG

  • Edeka Stammheimer Strasse

    Die Arbeiten am Wohnbau vor dem Edeka in der Stammheimer Strasse haben begonnen. Der Edeka selbst hat am 8. Juli eröffnet.






    Bilder: Silesia

  • Am Birkenwald

    Die Seniorenresidenz Am (nicht existierenden) Birkenwald ist nun fertig und auch bezogen. Noch zu Zivizeiten in diesem hässlichen Rosa-Bau hätte ich nie gedacht das da mal so etwas daraus wird, bunt bunt und noch 2 Stockwerke draufgepackt...
    Bleibt nur noch die Sache mit dem Wald... Oder ist etwa 1 Baum schon ein Wald?! Wenn ja, dann verstehe ich natürlich den Ärger der K21-Rentnerfraktion, demnach wird im Schlossgarten ja ein Urwald mit gigantischen Ausmaßen abgehozt...





    Bilder: Silesia

  • Seelberg-Wohnen

    Neben dem Carree in Cannstatt (ehem. Terrot-Areal) ist das "Seelberg-Wohnen"-Projekt in die Höhe gewachsen. Noch ziemlich Betonlastig das ganze...








    Bilder: Silesia

  • Beim Breuninger hat man wohl was man wollte, mehr wird nicht eingerissen?!


    Beim Wohnbau in der Stammheimer Strasse ist man auch weit, so weit das eben von der Stammheimer Strasse das "Riesen-Edeka-Ding" überhaupt nicht mehr zu sehen ist, ausser nen kleinen Spalt bei der Einfahrt.



    Bilder: Silesia

  • Seelberg Wohnen 26.01.2011

    Weiterhin sehr Betonlastig, v.a. bei so einem trüben regnerischen Wetter sind es doch ziemliche Betonklötze bisher, die da neben dem Canstatter Carree aufrage. Zumindest die Riesenlücke ist dicht...





    Bilder: Silesia

  • Also letzte Woche stand da zumindest noch ein großes Schild.
    Es handelt sich um das Fridel Areal.
    Hier wurde einst die leckere Ahoj Brause produziert.
    Die Fabrikgebäude werden in Lofts umgewandelt.
    Die Künstler, die dort arbeiten sollen auch nach dem Umbau einen Platz in den Gebäuden finden.


    Anbei der Link zur Projektseite

    www.friedellofts.de