Hamburg Gossip - News & Info

  • Das hätte was, Hamburg hat mir mit seinem älteren schon immer gut gefallen. Nicht fragen, einfach machen, schlecht kann es bestimmt nicht werden mit dem sehr großen Potenzial das Hamburg hat. :) :daumen:

  • Nur will ich bei einem Stadtbummel durch die Straßen bummeln und nicht von Passage zu Passage hüpfen.


    Eben. Du nicht. Aber viele andere wollen ganau das. z.B. bei Kaelte oder Regen. Die meisten Passagen in Hamburg scheinen ausserdem ganz gut zu laufen.


    Ausserdem - wieso meinst du Das Hanseviertel waere tot? Meines Wissens gibt es dort aktuell rund 65 aktive Laeden und/oder Restaurants.

  • weil ich in der Innenstadt arbeite und jedes mal, wenn ich da drinnen bin, man Fußball spielen könnte. So leer ist das. Ohne das alte Traditionsklientel hätten die Probleme (an diesem Restaurant, an dem es Hummer & Champagner gibt) Wir sind hier in "Gossip" und ich drücke lediglich meine Bedenken aus. Ob es stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder Mietpreise noch Umsatzzahlen der Geschäfte. Übrigens habe ich heute von den Girardet Höfen erfahren - noch eine "Passage" auf der Ecke!


    Übrigens die Mall of Berlin (unfassbar idiotischer Name) kämpft mit der Insolvenz

  • Hambourg


    http://www.arte.tv/guide/fr/05…orts-d-attache?autoplay=1


    Port le plus important d’Allemagne, Hambourg, avec sa centaine de consulats, est une ville qui entretient son caractère international. Plaque tournante économique majeure, elle préserve soigneusement un milieu où il fait bon vivre, grâce, notamment, à son immense lac. Ville hautement culturelle, elle est aussi le symbole de l’amitié franco-allemande.


    50 mins auf Frz auf Arte.

  • NIMBY-Alarm im Grindelviertel.


    Bendix, Carlotta und Luisa werden vor die Presse geschleift um traurige Gesichter zu machen, dass ihre Lieblings-Bauluecke geschlossen werden soll - oder genauer genommen die Lieblings-Bauluecke ihrer Eltern :nono:


    Dabei handlet es sich nur um einen Lueckenschluss und 50% der historsichen Terrassen sind eh nie wieder aufgebaut worden.


    Es geht um Potenzialflaeche 1.26 im Potenzialflaechenkataster des Bezirkes Eimsbüttel, 3 Etagen, 25 - 35 Wohneinheiten.

  • Gestern wurde im Hamburg Journal berichtet, dass ELISA tatsächlich abgerissen wird.


    Heute muss ich lesen, dass eventuell das Bahrenfelder Forsthaus auch abgerissen werden soll - ein etwas in den 80ern stehen gebliebenes Ausflugslokal, aber idyllisch mit einem Biergarten (was man in Hamburg leider so gut wie gar nicht hat).


    Freie und Abrissstadt Hamburg - leider werden immer die falschen Häuser abgerissen!

  • ^^ Ueber Elisa kann man trefflich streiten. Allerdings heisst es, dass ein hochwertiger Backstein-Neubau deutlich guenstiger sei als eine Sanierung der reichlich maroden Gebaeudes. Wer soll also bei einer Sanierung fuer die Differenz aufkommen? Ich haette eine Sanierung auch gut gefunden, aber man kann jeden Euro am Ende nur einmal ausgeben.


    Das Bahrenfelder Forsthaus ist sicherlich architektonisch und staedtebaulich kein Verlust. Es handelt sich um einen lieblosen 1970er/1980er Bau mit haesslichen Wintergarten-Anbauten aus weissem Plastik. Meine Vorstellung von 'idyllisch' sieht anders aus :P

  • SPD und Grüne in Hamburg haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen im vierten Anlauf bei den Themen Wirtschaft, Hafen und Verkehr geeinigt. Danach geben die Grünen ihren Widerstand bei der Elbvertiefung auf. Auch die von ihnen favorisierte Stadtbahn ist vom Tisch.


    mehr

  • Das Bahrenfelder Forsthaus ist sicherlich architektonisch und staedtebaulich kein Verlust. Es handelt sich um einen lieblosen 1970er/1980er Bau mit haesslichen Wintergarten-Anbauten aus weissem Plastik. Meine Vorstellung von 'idyllisch' sieht anders aus :P


    Thema hat sich erledigt

  • http://www.sueddeutsche.de/gel…oom-an-der-elbe-1.2411115


    801


    "Ein ganz großer Wurf für den Einzelhandel entsteht in der Hafen-City, im südlichen Überseequartier. Unibail-Rodamco, Europas größter börsennotierter Immobilienkonzern, will dort circa 860 Millionen Euro investieren. 68 000 Quadratmeter Verkaufsfläche, etwa 190 Läden, sollen bis 2021 in einem Einkaufsviertel mit vielen gastronomischen Angeboten entstehen."


    Weiß man inzwischen irgend etwas?

  • Mir fällt auf, dass im Forum ganz viele realisierte Bauprojekte nicht als realisiert markiert sind. Gerne auch mal ein aktuelles Bild vom fertigen Bauprojekt. Ich denke hierbei z.B. ans Hoheluftkontor, Adolphsplatz, Tanzende Türme, Othmarschen Höfe oder Park Ensemble Barmbek etc

  • GEIL GEIL GEIL - das ist so abgefahren - das liebe ich jetzt schon!! Leider nur eine Studie


    http://metropolgrund.de/living-in-a-box/


    Das Konzept „Terminal 144 Youth Hostel“ positioniert sich einzigartig im Low-Budget-Hotelsegment: Es nimmt die Individualität des Standortes auf und und schafft Begeisterung für ihn. Die eigens für dieses Konzept entwickelten „Container-Zimmer“ vereinen Purismus und Design für das Wesentliche – den Blick auf die Stadt und die Elbe. Die lego-like Modularität der Containerbauweise offeriert zwei verschiedene Zimmergrößen: einen Container als Einzelgast oder Paar, zwei bis drei Container als Familie.

  • Danke für den Hinweis. In einer Einstellung sieht man eine Deichtorhalle und im Vordergrund rechts ein Brückenhaus. Es standen ein paar von diesen Brückenhäusern am Zollkanal, hinter denen Brücken hinüber zur Speicherstadt führten. Es ist schade, dass diese zum Teil zwar den Krieg überstanden haben, aber später abgerissen wurden.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass nach dem Krieg das Kirchenschiff der St.-Nikolai-Kirche bis auf das Dach noch stand. Das Kirchenschiff wurde später gesprengt. Das was davon heute noch übrig ist, ist das Ergebnis der Sprengung. Viele Entscheidungen von damals mögen wir heute nicht mehr nachvollziehen, weil sie geschichtsvergessen wirken. Von der Ost-West-Straße fange ich gar nicht erst an....

  • Zu den Brückenhäusern am Zollkanal habe ich mal recherchiert.


    Die Wandrahmsbrücke hatte zwei Brückenhäuser:
    http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA2816.jpg


    Gegenüber der St-Katharinen-Kirche, links auf der anderen Seite des Zollkanals gab es auch eins:
    http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA2019.jpg


    Weiß jemand, wieviele Brückenhäuser es gab? Wieviele haben den Krieg überstanden? Wieso wurden sie abgerissen? Hat jemand weiteres Bildmaterial?