Beiträge von Harald-Report

    unbekannte Kirche

    Hallo zusammen,


    vermutlich ist die Frage ganz leicht zu beantworten, aber mir fällt absolut nicht ein, um welche Kirche es sich auf diesem Foto handelt:


    Motiv D1


    Sie sollte aller Wahrscheinlichkeit nach in Frankfurt liegen. Kennt die jemand?



    Vielen Dank und Schöne Grüße


    Robert

    Karte vom Archäologischen Garten

    Hallo zusammen,


    hat hier jemand zufällig eine Karte vom Archäologischen Garten zwischen Dom und Römerberg?


    Also eine Skizze die beschreibt, welcher Mauerrest aus welcher Epoche bzw. welchem Gebäude stammt? Ggf. auch noch welche darüberliegenden Mauern abgetragen bzw. für die U-Bahn-Rolltreppe beseitigt wurden?


    Ideal wären natürlich die Karten aus dem Werk "Neue Ausgrabungen in Deutschland" (Hundt-Fischer). Sonst muß ich wohl doch in die Bibliothek...




    Schöne Grüße


    Robert

    Danke für den Hinweis mit dem Gewerkschaftshaus! Hab es mir bei Bing Maps mal aus der Vogelperspektive angeschaut, es ist tatsälich die Sicht vom Mainufer aus. Dadurch, daß heute ringsherum alles so verbaut ist, hätte ich es nicht wiedererkannt. Aber die Reihelfolge der Fenster und deren Größe und Typ stimmt überein.


    Wieder was gelöst!



    Schöne Grüße


    Robert

    Hallo liebes Forum,


    ich hatte ja versprochen, daß es noch mehr ungeklärte Bilder bei meinem Projekt Harald-Reportagen gibt...


    Wer erkennt diese Gebäude?


    Motiv C1
    Siedlungsbauten, vom Gefühl her würde ich sie irgendwo um den Marbachweg herum vermuten, konnte sie aber bislang nicht entdecken.





    Motiv C2 (gelöst)
    ein Gewerbebau... nur wo?
    Update: ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.d…aus/Gewerkschaftshaus.php




    Motiv C3 (gelöst)
    hier wurde anscheinend ein Gründerzeit-Gebäude abgetragen, wobei es fast nach einem ungeordneten Zusammenbruch aussieht... Vom Gefühl her würde ich es in Sachsenhausen vermuten. Leider wird man das Foto wohl nur anhand der Fassadengestaltungen einordnen können. Vielleicht kennt jemand die Ecke ja durch Zufall?
    Update: ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.d…sse/KronbergerStrasse.php






    Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung und die hilfreichen Hinweise, die ich bisher bekommen habe!



    Schöne Grüße


    Robert

    Vielen Dank für die Hinweise zu den Fotos vom Hühnermarkt und aus der Fressgass. An das Stoltze-Denkmal hatte ich auch erst gedacht, aber dann haben mich die fehlenden Becken des Brunnens irritiert. Aber die setzen ja erst oberhalb des erhaltenen Sockels an.


    Den Wunsch nach einer höheren Auflösung der Fotos hab ich verstanden. Ich werde das Backend der Seite noch umprogrammieren, danach gibt es die Fotos dann auch in besserer Auflösung.


    Nach einer kleinen Urlaubspause hab ich heute übrigens auch wieder ein neues Motiv online gesetzt: http://harald-reportagen.strou…k/Genossenschaftsbank.php



    Schöne Grüße


    Robert

    Vielen Dank für das positive Feedback. Was die Größe der Bilder angeht, so werde ich die Website in den nächsten Monaten wohl nochmal verändern, so daß man die Fotos optional auch in besserer Auflösung sehen kann. Dauert aber noch eine Weile.


    Danke auch für das Angebot bezüglich der noch nicht identifizierten Motive. Ich hab noch jede Menge davon, viele müssen aber erstmal digitalisiert werden. Hier aber ein paar:


    Motiv 1 (gelöst):
    Update / ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.de/DegussaHaus/DegussaHaus.php
    im Vordergrund sieht man zwei Straßenbahnen der Linien 16 und 18:



    Motiv 2 (gelöst):
    Update / ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.d…nermarkt/Huehnermarkt.php
    im Vordergrund sieht man zwei Straßenbahnen der Linien 16 und 18:
    kennt jemand den Sockel des Denkmals im Vordergrund?


    Motiv 3:
    Update / ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.d…Schwille/CafeSchwille.php
    im Vordergrund "Cafe Schwille", das sich heute in der Freßgass befindet.



    Motiv 4:
    Update / ist inzwischen gelöst: hier handelt es sich um das alte Arbeitsamt in Stuttgart (Google Maps)
    zwei Aufnahmen, anscheinend ein Gewerbegebäude:



    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Robert

    Website mit Frankfurter Architektur-Fotos aus den 50ern

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thread ja schon mal eine Anfrage gestellt, ob jemand dieses Gebäude kennt.


    Hintergrund war, daß ich die alten Architekturfotos meines Großvaters sichte und Fotos von den gleichen Gebäuden oder Plätzen in ihrem heutigen Zustand mache. Das ganze ist ein laufendes Projekt, das immer wieder erweitert wird. Mittlerweile sind aber über 80 Motive fotografiert und die Website online gegangen.


    Wer sich für alte Aufnahmen aus dem Frankfurt der 50er interessiert: http://www.harald-reportagen.de



    Schöne Grüße


    Robert

    Bezüglich meines Posts vom 26.10.... Ich bin auf diese Fotos gestoßen:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080918145153


    und


    http://www.altfrankfurt.com/ne…ptwache/hauptwache1a1.htm


    Wenn man von den Säulen unterhalb der Kuppel absieht, könnte es sich prinzipiell um das Gebäude direkt hinter der Hauptwache handeln. Auf meinem Foto ist nicht unbedingt klar, daß die Gebäudeteile am linken Rand zu dem Gebäude mit der Kuppel gehören. Je nach Standort könnte es sich auch um die Reste des Gebäudes links daneben handeln (das mit der Schrift "Cafe Bauer"). Die Kombination der Fenster (von oben: Gaubenfenster - niedriges Fenster - höheres Fenster) würde stimmen.


    Was meint Ihr?


    Weiß jemand, um was es sich bei dem Gebäude mit der Kuppel hinter der Hauptwache handelt? Ob die Kuppel vor dem Krieg nochmal verändert wurde (Säulen)? Und wie das Gebäude nach Kriegsende aussah? Oder hat jemand Fotos von dieser Gebäudezeile, auf denen man mehr Details erkennt?



    Schöne Grüße


    Robert

    50er Jahre: Wer kennt dieses Gebäude in Frankfurt?

    Hallo zusammen,


    ich sichte gerade das Foto-Archiv meines Großvaters, der in den 50ern viele Architekturfotos in Frankfurt gemacht hat. Bei einigen Aufnahmen ist die Zuordnung nicht so leicht, da die Fotos nicht beschriftet und die Gebäude nicht sofort wiederzuerkennen sind.


    Kennt jemand das Gebäude, das hier abgebildet ist? Das Foto dürfte zwischen 1948 und 1955 entstanden sein. Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit in Frankfurt aufgenommen worden.




    Vielen Dank und Schöne Grüße


    Robert