Beiträge von Ruhri

    Ich denke nicht, dass dort was öffentliches im klassischen Sinne entstehen wird, aber es wäre nicht dumm dort eine Kantine unterzubringen die öffentlich ist, immerhin sitzen in 1-2 Gebäuden ja mehrere Mieter.

    Ich denke man will mehrere Großbaustellen in NRW gleichzeitig verhindern, jetzt werden ja grade Dortmund und bald Duisburg umgebaut und dazu noch 150 kleinere Bahnhöfe in NRW. Dazu muss der gesamte Umbau bei rollenden Verkehr passieren.

    Schade ich finde den Entwurf von ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS deutlich besser und deutlich Urbaner, aber naja ich denke der Siegerentwurf passt deutlich besser zum Konzept Gartenstadt.

    Zur besseren Orientierung habe ich mal den Standort des Baufelds markiert:

    Screenshot-2022-04-12-114057.png

    Schade ich fand sowohl den Teherani Entwurf, wo man klar auch die Fassadenelemente sieht die schon beim Mercator One in Duisburg zum Einsatz kamen als auch den Entwurf von Caspar deutlich besser für die Lage. Der Siegerentwurf hat mir zu sehr einen 90er Jahre Charme, aber wenn man ehrlich ist, ist es vermutlich auch der Entwurf mit dem besten Grundriss sprich hier hat vermutlich mal wieder Rentabilität über Ästhetik gesiegt.

    Was ich aber wirklich schade finde ist derweil wie der Portsmouthplatz vernachlässigt wird, diese komische Bekrönung die eine ,,Bühne'' darstellen soll habe ich von Anfang an nicht verstanden. Gerade mal 3-4 Jahre nach dem Umbau sieht man nun schon wie abgenutzt der Boden ist, meiner Meinung nach hätte man alles zupflastern sollen und nicht diese komische extra Fläche auslassen sollen.


    Ein wenig wird da ja auch noch passieren. Man hat den Platz nicht ganz fertig gestellt, weil man den Bau von Mercator One abwarten wollte. Die Stelle die du meinst ist aber aus gutem Grund so gestaltet. Dort ist die Befestigung der Bahnhofsplatte stabiler, so dass dort bei Demos auch kleine Trucks drauf fahren können ohne den Boden zu beschädigen, dort können auch Bühnen aufgebaut werden für kleine Stadtfestivals.

    Ich finde die Stadt agiert da sehr clever, ähnliches macht sie ja auch an Bushaltestellen, wo wir häufig Betonflächen statt Asphalt sehen, da dort die Belastung der Straße höher ist, sieht man u.a. vor dem Jobcenter oder in Neudorf an 1-2 Stellen. Das ganze spart der Stadt langfristig viel Geld.

    Naja so ganz kann ich dir nicht zustimmen, ja der Bahnhof Essen ist oben auf den Gleisen eine Katastrophe, im Tunnel ist er übrigens einer meiner Lieblingsbahnhöre, ich mag ja den modernen Einkaufscenterstil. Aber Essen scheiterte auch an dem Anspruch, dass man zur Kulturhauptstadt 2010 fertig sein musste. Dazu kommt, dass fast alles im Ruhrgebiet bei rollenden Verkehr passieren muss sprich man immer nur max. eine Plattform sperren kann, das ist in Duisburg ein Segen, dadurch bekommen wir diese coolen Wellen, aber das verhindert natürlich eine große Lösung, das gleiche Problem hat man z.B. auch in Düsseldorf wo man ja schon seit Jahren sanieren will, es x Entwürfe gibt und noch immer nicht gestartet wurde.

    Duisburg hat hier einfach cleverer agiert als Essen, zum einen hat man der Bahn gesagt es riecht zur Kulturhauptstadt die Halle zu machen zum anderen hat man die Bahn quasi erpresst. Dadurch dass die Stadt Duisburg die alte Halle unter Denkmalschutz gesetzt hat konnte sie der deutschen Bahn vorgeben welche Lösung sie akzeptiert und welche nicht, damit war klar das eine reine Plattformüberdachung vom Tisch sein wird.

    Da muss ich klar widersprechen das alte Dach war konstruktiv auch schon nicht gut, denn nach einer Sanierung würde es in 30 Jahren locker wieder im gleichen Zustand sein wie jetzt und ich finde Duisburg tut es durchaus Gut mal etwas moderner zu werden.

    @

    Schön das es losgeht. Klar sein dürfte damit, dass die Bahnsteige inkl. Gleisbett mit allem Drumherum erneuert werden. Bei der unterschiedlichen Länge der Bahnsteige bleibt abzuwarten wie die Arbeiten plus Überbauung tatsächlich ausgeführt werden, wobei die Modellansicht der DB in #126 final sein könnte. Dort sind die kleineren Dachabschnitte alle mit einheitlicher Länge zu sehen, die 400m beziehen sich aktuell wohl auf die Bahnsteige 12/13 und 10/11, die längsten für die ICEs, alle anderen sind kürzer. Die alte Gleishalle schätze ich auf eine Länge zwischen 150-200m, da muß noch auf Details der Bahn für die neuen Bauwerke was die Ausmaße der Bahnsteige betrifft abgewartet werden.

    Ebenso bleibt abzuwarten was bei den 260 Millionen Euro noch so alles enthalten ist, da denke ich an die immer mal wieder in den Raum geworfene Verknüpfung zur U-Bahn, die Chance wäre jetzt mit diesem großen Umbau da. Dieses Großprojekt zieht sich über Jahre hinweg, vielleicht kann die Stadt mit der Bahn da auch noch aktiv werden. :)

    Eigentlich ist relativ klar was gemacht wird, die Bahnsteige, die Halle, die Gleise im Bahnhofsbereich, die Mauer zur Ostseite hin und Vom Bahnhof bis zur U-Bahn werden die so genannten Essener Dächer sprich der Bereich bis zur U-Bahn wird auch erneuert inkl. der Dächer aber ohne Glasdach.

    Die Verknüpfung zur U-Bahn und der Tunnel unter der Gleishalle sind nicht betroffen, ersteres ist ja auch im Aufgabenbereich der DVG und zweiteres müsste gar nicht groß umgebaut werden, moderne Beleuchtung oben und neuer Putz das würde schon reichen, aber ist nicht Teil des Umbaus und die Haupthalle wurde ja erst 2011 in der neuen Form fertiggestellt.

    Der ganze Bauverlauf ist übrigens sehr schön im Projektflyer nachzuvollziehen, man muss nur den August 2016 durch den März 2022 ersetzen. Der Flyer ist unter folgendem Link abrufbar.

    Der große Vorteil ist natürlich, dass man auf der Ostseite beginnen wird, sprich man wird bereits ab 2023 die neue Glasfront sehen und die Erneuerung der dortigen Wände. Kann mir daher gut vorstellen, dass wir bereits 2023/2024 einen ersten Eindruck davon bekommen werden wie der fertige Bahnhof wirken wird.

    ^

    Das ist ja mal eine tolle Nachricht!

    Kurze Verständnis Frage: 6 neue Gleise bedeutet lediglich das die alten Gleise ausgetauscht werden, oder das der Bahnhof von 12 Gleisen auf 18 erweitert wird?

    Er meint die Plattformen, Gleise werden wohl zumindest im Bahnhofsbereich alle erneuert.

    Ich komm da ja öfters vorbei, da direkt daneben mein Lieblingskoreaner ist, aber ich muss sagen ich habe mir von der Fassade deutlich mehr erhofft, das wirkt wie ein schnöder 70er Jahre Beamtenbau der eine Fassadenreinigung bekommen hat.

    Ich finde die Idee ja löblich, aber ich frage mich ob das nicht unnötig Geld kosten wird. ich mein ich mag die Grachten aber ein Gebäude zur Straße und ein schöner Garten dahinter tut es doch auch.

    Viel interessanter fände ich die Frage was passiert eigentlich mal mit der Brachfläche am Kreisverkehr unter der Autobahn die wäre ja Ideal für Bürogebäude.