Beiträge von Christian84DD

    Rundgang Bayrisches Viertel Teil 2

    wieder zurück am Beginn der George-Bähr-Str. und nun widmen wir uns der anderen Seite,
    dazu kommt noch ein Abstecher in die Hettnerstraße mit 2 erhaltenen Gebäuden und der Helmholtzstr.:


    Hettnerstraße 4:


    Hettnerstraße 6:


    George-Bähr-Straße 8:


    George-Bähr-Straße 10-14:


    Helmholtzstraße 3b/George-Bähr-Straße:


    Helmholtzstraße 3:


    Helmholtzstraße 1:


    George-Bähr-Straße 16-20:



    George-Bähr-Straße 22/Münchner Platz 1:

    Rundgang Bayrisches Viertel Teil 1

    Und noch ein Rundgang durch das Bayrische Viertel wo man noch so einiges an gut erhaltener alter Bausubstanz finden kann.
    Die Strecke führt über die George-Bähr-Str. - Münchner Platz - Münchner Straße - Nürnberger Straße und endet beim Nünberger Ei.


    George-Bähr-Str.


    Beyer-Bau



    Jante-Bau


    Mollier-Bau


    Zeuner-Bau


    Tillich-Bau


    Georg-Schumann-Bau



    Im Innenhof befindet sich der Hülsse-Bau





    Tobschi/Arwed: Wenn es so festgeschrieben ist dann ok. Aber dafür müsste schleunigst die Gr. Meißner fußgängerfreundlicher gestaltet und die Augustusbrücke vom PKW Verkehr befreit werden sonst haben wir da nur ne Stelle mit größerem Risiko für die Fußgänger da Sie ja über mehr Straßen müssen!
    Sinnlos nein, wenn wirklich eine Zentralhaltestelle für alle Linien geplant ist mit den nötigen Anpassungen im Umfeld (s.o.).


    Tobschi: Der kürzere Weg zur Altstadt als Begründung ist doch eher weniger relevant da für die Altstadt der Theaterplatz wohl eher genutzt wird, es wird wohl nur ein paar geben die schon eine Haltestelle früher aussteigen um über die Brücke zu laufen. Jedoch für die Filmnächte oder Konzerte ganz praktisch.


    Arwed: Das man aber auf das NH komplett verzichtet selbst wenn man es nur um ein paar Meter verschiebt wäre komplett falsch. Ein paar Meter Richtung Finanzministerium oder auf Höhe des Blockhauses würde schon gehen. Eher würde ich auf die Zentralhaltestelle verzichten, die paar Meter mehr lauf ich gern um dann den Blick aufs NH zu genießen ;-).

    Also wenn ich mir die Zeichnung ansehe ist die Haltestelle an der Gr. Meißner noch drinnen. Ebenso konnte ich keine Textstelle finden wo darüber geredet wird das die beiden Haltestellen zusammengelegt werden sollen.
    Die Haltestelle wird halt grad gemacht weil die Brücke gerade dran ist.
    Ich fänd es auch recht sinnlos wenn man die komplette Haltestelle an die Brücke verlegt, is ja noch weiter weg vom Neustädter Markt als wie bisher und man müsste über die komplette B170 statt nur über eine Hälfte.


    Vlt. hab ich es auch grad überlesen aber wo steht das die Haltestellen zusammengelegt werden sollen, ich less nur was von erneuern oder ähnliches?

    Die Errichtung des Narrenhäusel ist ein wichtiger Stein für den gesamten Platz um das Optimum überhaupt erreichen zu können denn wie hat schon Elli in ihrem Post über die Plannung zum Neustädter Markt geschrieben:


    wäre zunächst allein das Narrenhäusel wiederzuerrichten. Diese Brückentorsituation war einst vom Hofarchitekten Longuelune mit zwei analogen Torhäusern angedacht.


    Es ist halt nicht ganz und gar zufällig entstanden, man hat damit schon etwas bewirkt und um die Innere Neustadt wieder mehr in den Fokus zu rücken ist eine Reko wirklich wichtig und sollte unter keinen Umständen für einen "Tram-Halt" weichen, da wären die Prioritäten falsch gesetzt.


    An der Haltestelle direkt auf der Brücke hält doch eh nur die Linie 8, die 4 und die 9 haben ihren halt direkt auf der Gr. Meißner Straße und nutzen diese Haltestelle garnicht, also eher kein Knotenpunkt.
    Also man könnte entweder das Haus ein Stück verschieben oder man hat halt mal ne Haltestelle wo keine 10 Leute nebeneinander stehen können, so what.

    Zugegeben nen Schönheitswettbewerb gewinnt der Bau nicht grad, aber es geht wesentlich schlimmer und banaler.
    Das EG fehlt ja noch, also muss man sich mit seiner Schlussmeinung eh noch etwas zurückhalten.


    Ich finde aber der Bau fügt sich gut ein, setzt zwar keine neuen Akzente aber versucht auch nicht das Umfeld komplett zu negieren.
    Ich hoffe hier einfach das EG bekommt noch eine farbigere Optik und bei den Balkonen in der Dachetage kommen hoffentlich noch nen paar Geländer als farbliche Tupfer hinzu.

    "Stuttgarter Genossenschaft will 40 Millionen Euro investieren"

    zu den oberen beiden Projekten kommt nun noch eins hinzu.


    DNN Artikel + Bild von einem eventuell ähnlichem Projekt an der Heidenauer Str.
    Leider kostenpflichtig, der Bildbeschreibung nach befindet sich das Projekt in Joh-Nord am Käthe-Kollwitz-Ufer.


    Online Zitat:

    Auf einer Fläche in Johannstadt-Nord sollen nach bisherigem Planungsstand für etwa 40 Millionen Euro 130 Wohnungen entstehen. Nach DNN-Informationen handelt es sich bei dem Investor um die Stuttgarter Genossenschaft Flüwo Bauen Wohnen eG.

    DNN: "Dresden präsentiert sich auf der Immobilienmesse Expo Real"

    "Dresden präsentiert sich auf der Immobilienmesse Expo Real"


    DNN-Artikel


    Von 5. bis 7.Oktober präsentiert sich Dresden auf der Expo Real 2015 in München unter dem Motto „Zukunft. Stadt. Dresden.“.


    angebotene Immobilien:
    Maria-Reiche-Straße 5 und 7
    Baufeld 3 am Ferdinandplatz
    Baufeld am Postplatz MK 1c
    Zitat:
    „Dort ist kerngebietstypische kulturelle, künstlerische oder gastronomische Nutzung gestattet“, heißt es seitens der Stadt


    Desweiteren informiert Dresden über die ausgeschriebenen Grundstücke an der Königsbrücker Straße 117a und 119.
    Der Freistaat versucht ebenfalls Kontakte zu knüpfen.



    PS: Ja man mag es kaum glauben aber das Baufeld am Postplatz MK 1c ist tatsächlich der kleine Würfel vorm Schauspielhaus (im Stadtmodell).

    ^Deine Hoffnungen bezgl. des Projekts würd ich auch gerne haben ;)


    Ich sehe eher folgende Sachen:


    - nur das Palais Hoym ist als Reko durch die Stadt vorgeschrieben
    - Das Riesch soll noch kommen, ist aber nicht vorgeschrieben, der Investor plant einen Wettbewerb da wärs ja mit der Reko auch vorbei
    - von anderen Gebäuden weiß ich garnicht das CG plant die als Reko aufzubauen, kann man werder auf den Visus erkennen noch aus anderen Artikel entnehmen
    - angemerkt sei hier auch das verhalten des Architekten, bzw. seine Ansichten zu Rekos
    - die gezeigten Visus sprechen auch eher für eine moderne Variante mit nur einer Reko


    Also nochmal, 1 sichere Reko bei mehr als 10 Teilfassaden ist einfach keine Erfüllung der Aufgabenstellung die man sich am Neumarkt eigentlich stellen muss!


    Wenn hier nicht mehr Protest kommt wars das! Mehr als eine Reko wirds nicht geben und selbst wenn doch noch ne 2te dazu kommt wärs viel zu wenig!

    ^Das wollt ich auch grad reinstellen.


    Dreist find ich den Einführungstext welcher folgende Worte beinhaltet:


    Hinter Barock-Fassaden und grünen Innenhöfen


    FassadEN, da wird aber mal wieder mächtig geflunkert oder knall hart den Leuten ins Gesicht gelogen oder entsteht ausser der Hoym Fassade noch eine Reko? Nein, also was soll das, kann man denn nicht mal ehrlich sein oder haben die Investoren Angst das der Bürger doch mal kapiert das er an der Nase herumgeführt wird!


    So sehr ich mich freuen würde wenn die Grube zu wäre aber bei dem was zu erwarten ist, nur eine Reko bei mehr als 10 Teilfassaden!, ich will nicht mehr das CG dort baut, am liebsten wäre mir wenn sich keiner mehr an das Projekt trauen würde und der Stadt nixs anderes übrig bleiben würde als die Fläche kleinteilig zu verkaufen.
    Lieber warten ich noch 15 Jahre länger und bekomm dafür 5 statt einer Reko als die ganze Grube mit diesen pseudo Anpassungsbauten!

    Campus Musicus - update

    Die Ansicht an der Schweriner Strasse hat sich noch nicht geändert, dem Erdgeschoss fehlt weiterhin die Fassade, ein Gerüst ist in 30cm Abstand davor gestellt worden hinter dem sich schon das ein oder andere Pflänzchen erfreut.


    Auch bei der Seite zur Grüne Str. hat sich noch nicht wirklich was seit dem letztem Updat im Juli getan (Post298)! Die Fassade von außen sieht noch genauso aus!


    Weiß hier jemand mehr von euch ob es hier grad Schwierigkeiten gibt?


    Hier noch ein paar Bilder der Seite zur Grüne Str. von heute.


    Und noch ein kleines Detail der Günen Str. 19:


    MfG
    Christian