City & Wallring

  • Auf dem Grundstück (Info) entsteht bis Mitte 2012 ein neues Wohn- und Geschäftshaus (Quelle).


    Wie ich heute erfahren konnte ist der genaue Termin schon auf den April 2012 datiert, dass neue Gebäude bietet auf 2.Etagen danach Platz für das TUI Reisebüro das jetzt im Eckgebäude neben Jellinghaus beheimatet ist. Was danach mit dem komplett leerstehenden Gebäude passiert, steht allerdings in den Sternen. Auch hier würde ich einen Abriss und einen Neubau klar begrüßen!

  • Auf 2 Etagen? Dann wird es quasi wieder ein Flachbau. Oder meintest du 2 Etagen vom gesamten Haus für TUI?


    Beim anderen Gebäude (Willy-Brandt-Platz 4 ?) wäre ein Abriss eigentlich nicht notwendig. Das Gebäude ist sowieso kaum zu sehen und eine Fassadenrenovierung würde eigentlich zureichen. Das gleiche könnte man dem Nebenhaus (Kosmetikschule) auch angedeihen lassen.


    Seltsam find ich, dass beim Gebäude Kuckelke 3 keine Werbebanner mehr angebracht sind. Voll vermietet sind jedenfalls von außen anders aus.

  • Die Ecke macht sich. Hoffentlich kommen bald die ersten Visualisierungen, bin gespannt ob es nur ein einfacher Zweckbau wird oder doch vielleicht etwas besseres als die beiden Nachbarn links und rechts. Ich gehe jedoch mal stark daon aus, das es kein weiterer Flachbau wird, das wre nämlich auch nicht unbedingt besser als die Barracke davor.


    Bezüglich des alten Standortes des Reisebüros stimme ich Mercator zu, das dort ein Neubau ebenfalls begrüßenswert wäre. Das ist allerdings noch wunschdenken ;)

  • Auf 2 Etagen? Dann wird es quasi wieder ein Flachbau. Oder meintest du 2 Etagen vom gesamten Haus für TUI?


    Beim anderen Gebäude (Willy-Brandt-Platz 4 ?) wäre ein Abriss eigentlich nicht notwendig. Das Gebäude ist sowieso kaum zu sehen und eine Fassadenrenovierung würde eigentlich zureichen. Das gleiche könnte man dem Nebenhaus (Kosmetikschule) auch angedeihen lassen.


    Seltsam find ich, dass beim Gebäude Kuckelke 3 keine Werbebanner mehr angebracht sind. Voll vermietet sind jedenfalls von außen anders aus.


    Tut mir leid, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Das Gebäude passt sich seinen beiden Nachbarn an, allerdings wir das Reisebüro auf den ersten 2.Etagen einziehen. Sicherlich ist das Gebäude am Willy-Brandt-Platz 4 noch eines der besseren in dieser Ecke,allerdings ist das gesamte Areal jedoch in einem ziemlich schlimmen Zustand. Der sogenannte "Business-Tower" wird seit über 2 Jahren nicht vermietet, dass Haus der Kosmetik Schule hat leider auch seine besten Zeiten hinter sich und der Gebäudeteil der Musikschule Jellinghaus erfüllt leider nicht dem Standard seines Nachbarn.


    Sicherlich wird durch die Straßenumbaumaßnahme einiges verbessert, allerdings müssten die Vermieter bald nachziehen.

  • Das Geschäftshaus am oberen Westenhellweg (Foto) wird umgebaut. Auf der Agenda stehen eine neue Fassade (Backstein/Klinker?), sowie die brandschutztechnische Ertüchtigung. Verantwortlich zeichnet das Architekturbüro Andreas Wünnenberg.



    Quelle: andreas wünnenberg dipl.-ing. architekt aknw


    Aktueller Zustand! Der Räumungsverkauf hat begonnen und die Umarbeiten lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten.

    Quelle: Mein Foto

  • Umbauarbeiten an der Martinstraße sind auch vollendet, sicherlich hätte man einiges mehr herausholen können aber so wirkt die Fassade auch modern und gepflegt. Abends wird das Gebäude übrigens angestrahlt.


    Die arbeiten am Lensing-Carree ist nun im letzten Geschoss angekommen und somit könnte bald Richtfest gefeiert werden. Allerdings frage ich mich wie die große Lücke zum alten Ruhrnachrichtenhaus geschlossen werden soll oder wird? Ich hoffe man findet hier eine städtebaulich gute Lösung um eine geschlossene Raumkante zu schaffen.



    Im Ruhrnachrichtenhaus selbst, hat nun der Innenausbau begonnen. Allerdings besteht die Frage ob es bald auch eine Auflösung zum Fall BA 2 gibt. Welche Stores ziehen eigentlich direkt an des Westenhellweg? Weiß hier jemand mehr?


    Quelle:Meine Fotos

  • B&L-Gruppe | Westenhellweg 65 | 31. August 2011

    Die Arbeiten am Neubau der B&L-Gruppe befinden sich auf Höhe des zweiten Obergeschosses. Das Timing hat heute gestimmt, sodass ich ein Fassadenteil/-Muster (?) ablichten konnte. Habe allerdings keinen Schimmer wo es letztendlich verbaut wird, es sei denn, der Entwurf wurde verändert, siehe die Visualisierung.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der Westenhellweg 65 ist fertiggestellt. Anders als vermutet wurde die "schöne" schwarz/braune Fassade nicht angetastet, sondern lediglich gereinigt. Eine selten hohle Entscheidung...



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • @ Nick


    Das von dir abgelichtete Fassadenelement befand sich vor kurzem noch auf der Rückseite der Baustelle und ist wohl nur zur Veranschaulichung der Baumaterialien gedacht.


    Und die Rossmann-Fassade wurde immerhin gestrichen statt nur gereinigt.

  • Bezüglich Rossmann muss man wohl manchmal mit wenig zufrieden sein.


    Ich finde nicht mal die dunklen Elemente so schlimm, sondern diese hellen Glasscheiben, wo der Schriftzug davor hängt. Das sieht einfach nur billigst aus, als hätte man mit Packpapier von innen die Fenster beklebt.

  • Gründerzeitler an der Ecke Ostwall/Olpe

    Die Gerüste sind gefallen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das benachbarte, ehemalige Ostwallmuseum (Info) durch einen hochwertigen Neubau ersetzt wird.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Lensing und B&L

    Das Erdgeschoss im Lensingbau ist so gut wie fertig einziehen werden Desigual und Görtz17. Man kann nur hoffen, dass der Rest des Gebäudes schnell folgt.



    Quelle: mein Bild


    Auch beim ehemaligen Quellehaus zeigt man Flagge. Hier wird das schwedische Bekleidungsgeschäft Gina Tricot einziehen, dass bisher nur mit 6 Filialen in Deutschland vertreten ist. Fertigstellung ist nun etwas gummihaft mit Anfang 2012 angegeben. edit: Wie ich grad gesehen hab, waren die Mieter von beiden Gebäude schon länger bekannt. Hatte ich übersehen. :)



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild

  • 7. Oktober 2011

    In dieser Woche feierte das Lensing-Carrée offiziell Richtfest (Quelle), an der Silberstraße haben die Arbeiten aber erst kürzlich begonnen. Hier entstehen bekanntlich weitere Einzelhandelsflächen und ein Parkhaus.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Auch das Neubauprojekt der B&L-Gruppe dürfte zeitnah Richtfest feiern. Im Bildhintergrund der folgenden Aufnahme ist ein weiteres, eingerüstetes Gebäude zu sehen. Es handelt sich um einen der letzten Gründerzeitler am oberen Westenhellweg. Hoffentlich bleibt die Fassade weitestgehend unangetastet.



    Quelle: Mein Bild


    Hat sich der Eigentümer des schon hier erwähnten Continentale-Hochhäuschens für eine Sanierung entschieden? - Der weiter westlich gelegene Königswall 38-40 erhält dem Anschein nach bodentiefe Fenster.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Königswall 38-40
    Quelle: Mein Bild


    Kuckelke 10: Vermutlich haben die Archäologen das Feld geräumt. Im hinteren Bereich des Grundstücks befanden sich einst Parkplätze. Mal sehen ob der Neubau die ganze Fläche ausfüllen wird.



    Quelle: Mein Bild

  • Auf der Internet-Seite der Ruhr Nachrichten steht, dass die alte Geschäftsstelle der Ruhr Nachrichten am Hellweg auf jeden Fall saniert wird. Ein genauer Termin steht jedoch zurzeit noch nicht fest. Nachzulesen hier:


    Klick

  • Auf der Internet-Seite der Ruhr Nachrichten steht, dass die alte Geschäftsstelle der Ruhr Nachrichten am Hellweg auf jeden Fall saniert wird. Ein genauer Termin steht jedoch zurzeit noch nicht fest. Nachzulesen hier:


    Klick


    Seltsam, dass man das nicht in einem Atemzug mit dem Umbau des Erdgeschoss gemacht hat, aber gut. Eine neue Fassade ist dringend notwendig.

  • Seltsam, dass man das nicht in einem Atemzug mit dem Umbau des Erdgeschoss gemacht hat, aber gut. Eine neue Fassade ist dringend notwendig.


    Das resultiert daraus, dass die Räumlichkeiten im Neubau noch nicht bezugsfertig sind. Die RN haben sich mit ihrem public-office zur Zwischenmieten am oberen Westenhellweg eingemietet. Alllerdings findet die komplette Redaktionsarbeit im RN Haus statt. Sofern der Neubau fertig ist, zieht die RN um und das alte Gebäude am Westenhellweg kann saniert werden. Stellt sich nur die Frage wie die Baulücke zwischen dem alten RN Haus und dem neuen Lensing-Carree geschlossen werden soll/kann. Des Weiteren sehe ich es als städtebaulichen Super-GAU an, dass der Neubau in der Silberstraße nicht an das Wohnhaus grenzt sondern wohl ein städtebaulicher Solitär bleibt.


    Summa Sumarum insgesamt ein weiterer Schandfleck der an dieser Ecke( Westenhellweg) verschwindet, zusammen mit den beiden Kuben am Petriplatz sowie dem Neubau am Westenhellweg (Gina-Lisa-Tricot) wird diese Ecke erheblich aufgewertet. Derzeit wird auch der einzige Altbau in der Gegend hoffentlich Denkmalgerecht saniert. Einzig die 3 fünfziger Jahrebauten zwischen Thier-Galerie und Targobank fallen derzeitig negativ ins Gewicht.http://www.deutsches-architekt….php?do=newreply&p=318296

  • Das einzige Gebäude am oberen Westenhellweg das den 2.WK überstanden hat, wurde umfassend saniert. Leider besteht weiterhin die grausame Baulücke direkt nebenan. Trotzdem positiv das der Gründerzeitler nicht kaputt saniert worden ist.



    Des Weiteren ist der Rohbau der B&L-Gruppe | Westenhellweg 65 abgeschlossen und der Innenausbau kann beginnen.



    Quelle:Mercator

  • Update Lensing-Carrée


    Nachdem die Läden in der Potgasse ihre Räumlichkeiten beziehen konnten, neigen sich auch die Baumaßnahmen in den oberen Etage dem Ende zu.
    Teilweise wurde die Gerüste schon abgebaut. Die gesamte Potgasse erlebt derzeit eine 180Grad Drehung, täglich flanieren 1000 von Kunden durch die Gasse und bleiben an den neuen Schaufenstern stehen. In Verbindung mit neuen Sitzmöglichkeiten und der neuen Pflasterung ergibt sich eine Verbesserung um 110%



    Rückansicht



    Allerdings bleibt die Frage nach einem Bauabschnitt 2 der sich mit der Außenfassade am Westenhellweg sowie dem Anschluss an das Lensing-Carrée befasst. Ich denke/hoffe das derzeitige Konstrukt kann hoffentlich nur ein Provisorium sein.



    Parkhaus + Gastronomie. Auch hier bleibt derzeit ein großes Fragezeichen (?)


    - Warum gibt es keinen Anschluss an das Wohneckgebäude?
    - Warum ein städtebaulicher Solitär?
    - In welcher Verbindung steht das Gebäude zum Lensing-Carrée?
    - Wie hoch wird das Parkhaus?
    - Baulückenschluss oder Verbindungsweg ins Carree?


    Sollten die schlimmste Befürchtungen sich bewahrheiten, bleibt die Silberstraße auf diesem Abschnitt ein Städtebauliches Sammelsurium von Solitären. Leider hätte die RN hier eine große Chance verspielt, dass gesamte Gebiet neu zu ordnen. Im laufe des nächsten Jahres, beginnen durch die Stadt die Straßenumbaumaßnahmen nach dem Vorbild Betenstraße.


    Quelle: Alle Fotos Mercator