Rundgang Aachen-Ost

• Rundgang Aachen-Ost

Hier mal eine kleine Bilderserie von Aachen rundum den Bahnhof Rothe Erde. Ein lebendiges und urban unmutendes Viertel...

• Ich hoffe auch, dass "lebendig und urban anmutend" ironisch gemeint sind. Ich habe Aachen nicht auf dem Schirm, kann also zum Stadtbild nicht wirklich etwas beitragen, aber ich habe hier selten eine Galerie gesehen, in der gelebte Trostlosigkeit so präsent ist wie in dieser.

• Re:

Naja lebendig sind die Viertel ansich schon. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren vielleicht nicht so viele Menschen auf den Straßen unterwegs wie sonst..

Aber ich mache demnächst mal Aufnahmen von den "besseren" Vierteln

• Nein, also ironisch war das in der Tat nicht gemeint. Es war so gegen 19.00 abends, und ich fand die Gegend sicherlich nicht trist oder sehr schäbig. Wie gesagt, ein sehr heterogenes Stadtbild, mit vielen Gründerzeitbauten, aber auch so manche 20'er Jahre Zeilen, und nachkriegsgebäude, durchmischt mit hier und da kleine Geschäfte. Ich habe auch sicherlich nicht nur die schönsten Seiten abgebildet, sondern auch mal interessante "Kontraste"...

Solche Viertel sind immer mal einen Spaziergang wert, ich finde sie spannender als die Innenstädte, wo die Geschäftsstrassen oft dasselbe aussehen.

• Selten Stadtbilder mit so wenig Grün gesehen. Manches auf den Bilder wirkt richtig brutal, z.b. die grademal 1 Meter breiten Bürgersteige....