Wie sind die Häuser im Umland von München? Hilfe für BT ges.

  • Wie sind die Häuser im Umland von München? Hilfe für BT ges.

    Hallo Zusammen,
    ich schreibe meine Bachelorthesis im Bereich Marktforschung. Es ist eine Bedarfsanalyse für Handkreissägen wozu ich einige Interviews in verschiedenen Teilen Deutschlands mit Schreinern und Zimmermännern durchführen werde. Ich möchte auch in das Umland von München, also in ein vielleicht eher ländliches Gebiet.
    Hierzu benötige ich eure Hilfe:
    Kann mir jemand sagen ob es Unterschiede in der Bauart von Häusern in dem Umfeld von München gibt. Also unterscheiden sich zum Beispiel die Häuser bei Starnberg von denen bei Gilching oder ähnlich? Tirol kann ich leider nicht nehmen, da ich mich auf Deutschland beschränken möchte. Ich erwarte vielleicht in einer Region mehr Holzhäuser o.ä. was sich auf die Benutzung von Handkreissägen von Zimmerleuten auswirken könnte....
    Ich hoffe es versteht jemand was ich meine und kann mir vielleicht helfen.
    Ich freue mich über Antworten.
    Carina

  • Naja also grundsätzlich kann man, grob vereinfacht, sagen dass südlich von München besonders viele "Zugereiste", also aus dem Rheinland usw., leben. Und nördlich von München besonders viele Bayern (und Münchner die aus der Stadt rausgezogen sind). Das schlägt sich freilich auch im jeweiligen Ortsbild nieder. Die Rheinländer, Norddeutschen usw. bauen sich ihr Eigenheim dann eher so wie sie es auch in ihren Herkunftsgegenden gemacht hätten; zumindest in den Neubaugebieten der Umlandgemeinden sieht man das recht deutlich.


    Daher sieht man dort für Bayern auch heutzutage absolut untypische Dinge wie Walmdächer, auch am Zuschnitt kann man es erahnen - und dort gibt es wesentlich mehr, und höhere, Zäune und Hecken während in traditionelleren altbayrischen Dörfern die Grundstücke kaum vom öffentlichen Raum abgegrenzt sind. Das sind mal so die ortsbildprägenden Unterschiede die mir einfallen (bin im münchner Umland zur Schule gegangen). Wie sich das in der Verwendung von Holz niederschlägt, das weisst du vermutlich besser.


    Holzbau spielt IMHO eigentlich nur bei "Pionieren" von neuen Bautechniken, also beispielsweise ein Passivhaus aus erneuerbaren Materialien wo natürlich auch Holz dazugehört, und bei Fertighäusern eine besonders große Rolle (welche im Raum München vergleichsweise selten sind). Wirklich traditionell beheimatet ist massive Holzbauweise eigentlich nur im Oberland, im Allgäu und dann wieder in Franken (dort aber als "Fachwerk"; was es südlich der Donau ja quasi nicht gibt und außer bei Sanierungsvorhaben auch keine Rolle mehr spielen dürfte).


    Vielleicht hilft's ja bisl, viel Erfolg.

  • Vielen lieben Dank Augsburger! Du hast mir ein bisschen weitergeholfen, ist echt was wert, wenn sich jemand auskennt.
    Vielleicht kann mir ja noch jemand was dazu sagen? Freue mich sehr über Antworten.

  • Also unterscheiden sich zum Beispiel die Häuser bei Starnberg von denen bei Gilching oder ähnlich?


    Ich wohne in Gauting, das ist ganz in der Nähe. Deswegen geb ich mal meinen Senf dazu. In Starnberg und um den Starnberger See wirst du viele Villen im mediterranen Stil (das sind eher Neubauten) oder aus der Gründerzeit finden. Das Zentrum Starnbergs, um die Maximilianstraße besteht mittlerweile mehrheitlich aus neugebauten aber hochwertigen Geschäftshäusern. Ich habe das Gefühl, dass der Altbaubestand in Starnberg immer weniger wird.
    Am Seeufer findet man außerordentlich viele, hölzerne Bootshäuser und kleine Hütten auf Seegründstücken.


    Gilching würde ich eher als einfacheren Vorort von München beschreiben. Viele "Eigenheime" für Familien und auch größere Wohnanlagen, daneben große Gewerbegebiete. In Gilching gibt es kaum Altbaubestand, wenn dann einige übergebliebene Bauernhöfe in mehr oder weniger schlechtem Zustand. Gilching hat als preiswerter Vorort von München in den letzten Jahrzehnten ein ungeheures Wachstum erfahren und ist ziemlich groß geworden. Die meisten Bauten in Gilching sind deswegen höchstens 30 Jahre alt. (zumindest sieht das so aus, wenn man dort ist)


    In Gauting habe ich das Gefühl, dass sich hier nicht mehr viel tut. Einerseits gibt es hier recht viele, weniger attraktive Wohnanlagen aus den 60ern, 70ern und 80ern, dann aber gibt es aber auch ein Viertel mit schönen Villen aus der Vorkriegszeit. Neues gebaut wird hier inzwischen recht selten.

  • Vielen Dank!
    Ich suche eine Gegend in der es möglichst noch traditionell ist und es viele Holzhäuser gibt. Finde ich das dann eher in den Ski-Regionen? Mann ist das doof. Wie ist denn die Gegend um Rosenheim?
    Viele Grüße aus Karlsruhe ;)

  • Meine Eltern haben vor 15 Jahren ein Holzhaus gebaut. Ist aber das einzige im Ort. Ich schätze mal, dass im Tölzer Land viel mit Holz gebaut wird. Oder die Region um Garmisch. Also eher die touristisch geprägten Orte. Um München rum gehts vor allem darum, billig zu baun.