Deutschlands längster Autotunnel wird eröffnet

  • Deutschlands längster Autotunnel wird eröffnet

    news von einem meiner lieblingsprojekte:



    Rennsteigtunnel fast fertig
    Eröffnung im Juli


    Der Rennsteigtunnel, Deutschlands längster Autobahntunnel, wird am 5. Juli für den Verkehr freigegeben. Der Bau der zwei 7.916 Meter langen Röhren hatte 1998 begonnen und kostete mehr als 200 Mio Euro. Der Tunnel ist Teil der A 71 bei Suhl und unterquert den Kamm des Thüringer Waldes.

    Die A 71 führt von Erfurt in Thüringen nach Schweinfurt in Bayern und ist somit eine der neuen Verbindungsautobahnen zwischen Ost und West. Im Zuge der Kammunterquerung wurden insgesamt vier Tunnel mit einer Gesamtlänge von 12,6 Kilometern gebaut. Der Rennsteigtunnel ist dabei das größte und aufwendigste Bauwerk. Er verkürzt die Fahrtzeit zwischen Südthüringen und Erfurt von bis zu zwei Stunden auf 45 Minuten.

    Bei der Konstruktion des Tunnels legten die Konstrukteure viel Wert auf Sicherheit. 25 Querstollen, die teilweise auch mit Rettungsfahrzeugen befahrbar sind, verbinden die beiden zweispurigen Röhren.

    Das Autobahnprojekt war bei Umweltschützern von Beginn an umstritten. Die Trasse führt durch ökologisch besonders empfindliches und schwer zu bebauendes Gebiet. Nach Angaben der Planer blieben durch die Untertunnelung des Gebirgs-Kamms Flora und Fauna nun erhalten.


    © n-tv.de cnn.de 2003 Alle Rechte vorbehalten







    interessanter link zum projekt:


    http://www.autobahn-online.de/vde/a71kammquerung.html





    und (mit bildern und grafiken)


    http://www.a71.de/bilder/rstt.php4





    plus lesenswertes zur a71, der modernsten autobahn deutschlands:


    http://www.a71.de/index.php4

  • Autobahnbau und -ausbau hat immer meine Sympathie.


    A71 /73 sind ein Segen für Südthüringen, sie werden diese strukturschwache Region erschließen und an das Bundesautobahnnetz anschließen.

  • Ich habe mir gerade die Verlinkungen angesehen, sehr interessant!
    BMXican..., das kann ich verstehen, das dieses eines Deiner lieblingsprojekte ist.

  • die weltweit modernste autobahn setzt in sachen ökologie und sicherheit die meßlatte SEHR hoch. ein superprojekt das in der öffentlichkeit ein bisschen stiefmütterlich behandelt wird.
    das ist DIE musterautobahn für die zukunft. soooo werden autobahnen in deutschland gebaut! :D

  • Bisher längster? 4. Elbtunnelröhre: Kosten 550 Mio Euro (1 (!) Röhre), 3,1 km. Sonst wird bei jedem kleinen Scheißdreck schon mit 100 Mio kalkuliert und hier baut man mit "neuer österreichischer Tunnelbauweise" einen 8 km Tunnel für ca. 220 Mio Euro.
    Technisch sind sie uns schon überlegen, die Österreicher.

  • Original geschrieben von der benutzer
    Bisher längster? 4. Elbtunnelröhre: Kosten 550 Mio Euro (1 (!) Röhre), 3,1 km. Sonst wird bei jedem kleinen Scheißdreck schon mit 100 Mio kalkuliert und hier baut man mit "neuer österreichischer Tunnelbauweise" einen 8 km Tunnel für ca. 220 Mio Euro.
    Technisch sind sie uns schon überlegen, die Österreicher.


    najanaja..


    1. den elbtunnel kann man technisch nicht annähernd mit dem rennsteigtunnel vergleichen.


    2. das neu haben die ösis das rad auch nicht erfunden. ein tunnel ist und bleibt das UNKALKULIERBARSTE bauwerk. anders ausgesprochen haben sie beim rennsteig tunnel einfach nur "glück" gehabt.. :D

  • Ich habe gerade in der Tagesschau einen Bericht zur Eröffnung des Tunnels gesehen.


    Einen Wehmutstropfen gibt es, man darf in dem Tunnel nur 80 fahren.

  • Original geschrieben von Dirk
    Ich glaube das diese Geschwindigkeit, bei so einem Tunnel gerechtfertigt ist.


    80 finde ich sehr langsam, in einigen Tunneln gibt es Tempolimits von 120.

  • Ich finde es auch sehr langsam, aber wie "schnell" ist die Sicherheit ausgereizt.
    Ok..., 90 oder 100 wäre evtl. noch anzustreben, aber für mehr wäre ich nicht.

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    80 finde ich sehr langsam, in einigen Tunneln gibt es Tempolimits von 120.



    wo denn bitte? kann sein im engelberg basistunnel. aber der hat ja auch eine ganz andere dimensionierung. bzw. sein konzept ist mit rennsteig nicht zu vergleichen.

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    An den habe ich aber gedacht. Leider findet man niergends Material zum Engelbergtunnel.


    jo eben.. kann gut möglich sein dass dort V_max= 120 km/h
    aber wie gesagt ist er mit dem neuem 8km tunnel nicht zu vergleichen.


    btw: der engelberg basistunnel ist der tunnel mit der weltweit größten ausbruchsfläche. 220 m² !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :master:


    Projektdaten
    ca. 2666 m Gesamtlänge
    - ca. 1750 m Bergmännische Bauweise (insgesamt)
    ca. 776 m Offene Bauweise
    ca. 140 m Trogbauwerk
    - Ausbruchquerschnitt ca. 220 qm RQ
    - Zwei Röhren mit je drei Fahrspuren und einer Standspur
    - Drei Querschläge zwischen den beiden Röhren
    :master:

  • Original geschrieben von Isek
    die weltweit modernste autobahn setzt in sachen ökologie und sicherheit die meßlatte SEHR hoch. ein superprojekt das in der öffentlichkeit ein bisschen stiefmütterlich behandelt wird.
    das ist DIE musterautobahn für die zukunft. soooo werden autobahnen in deutschland gebaut! :D


    in der tat. die teurere tunnel/brücken variante wird sich durchsetzten. vor allem tunnels setzten sich in deutschland immer mehr durch. in hessen alleine sollen in zukunft 44 stück entstehen. ein grosser teil soll auf die autobahn a44 zwischen kassel und eisenach, die durch sehr schwieriges gelände führen soll, entfallen. leider hat man früher nicht so gebaut. man müsste die a7/a5 zwischen kassel und frankfurt eigentlich neubauen - und die strecke, die heute viele hohe steigungen hat, vielfach unter die erde verlegen..

  • die weltweit modernste autobahn setzt in sachen ökologie und sicherheit die meßlatte SEHR hoch. ein superprojekt das in der öffentlichkeit ein bisschen stiefmütterlich behandelt wird.
    das ist DIE musterautobahn für die zukunft. soooo werden autobahnen in deutschland gebaut!


    Der Ingenieur, wie er leibt und lebt. Nur, wer soll das bezahlen? ;)


    in der tat. die teurere tunnel/brücken variante wird sich durchsetzten. vor allem tunnels setzten sich in deutschland immer mehr durch. in hessen alleine sollen in zukunft 44 stück entstehen. ein grosser teil soll auf die autobahn a44 zwischen kassel und eisenach, die durch sehr schwieriges gelände führen soll, entfallen. leider hat man früher nicht so gebaut. man müsste die a7/a5 zwischen kassel und frankfurt eigentlich neubauen - und die strecke, die heute viele hohe steigungen hat, vielfach unter die erde verlegen


    Aus ökologischen Gründen werden heutzutage bei Neubaustrecken sehr viel mehr Tunnel eingeplant als früher. In den 30er Jahren wurden die Autobahnen noch über Berg und Tal gebaut, um den Autofahrern die Schönheit der Landschaft zu präsentieren. Heute bleiben an diesen Steigungen die Lastwagen hängen - Unfallgefahr! Auch die A 3 zwischen Köln und Frankfurt oder die A 1 durchs Bergische Land könnten bei Gelegenheit neu trassiert werden.

  • Original geschrieben von rec
    Der Ingenieur, wie er leibt und lebt. Nur, wer soll das bezahlen? ;)


    ..gut! und eben so viele autobahn neubauten werden in deutschland nicht mehr entstehen. warum soll man bei den letzten lückenschlüssen nicht einfach nochmal der welt zeigen wie man im "fast" mutterland der hochleistungsstraßen eine autobahn baut? deutschland brauch prestige wir brauchen was zum vorzeigen wir brauchen nachhaltige, ökologische bauwerke. auch wenn das dann etwas mehr kostet....

  • Original geschrieben von Isek
    ..gut! und eben so viele autobahn neubauten werden in deutschland nicht mehr entstehen. warum soll man bei den letzten lückenschlüssen nicht einfach nochmal der welt zeigen wie man im "fast" mutterland der hochleistungsstraßen eine autobahn baut? deutschland brauch prestige wir brauchen was zum vorzeigen wir brauchen nachhaltige, ökologische bauwerke. auch wenn das dann etwas mehr kostet....


    Die Einstellung gefällt mir :)


    Schmeiß raus die Kohle - Zukunftsinvestitionen können gar nicht zu teuer sein!