Konstanz (Bodensee)

  • Konstanz (Bodensee)

    Anbei möchte ich einige Eindrücke meiner Heimatstadt Konstanz preisgeben. An der engsten Verbindungsstelle zwischen Bodanrück und dem linksrheinischen Ufer gelegen, ist sie mit 83.000 Einwohnern vor Friedrichshafen die grösste Stadt der trinationalen Bodenseeregion. Konstanz (Kfz-Zeichen: KN) beherbergt neben einer Fachhochschule seit Ende der 60er Jahre auch eine Universität, die rund 10.000 Studenten zählt. Besonders erscheint mir auch die bauliche Einheit mit der Schweizer Nachbarstadt Kreuzlingen - die deutsche Staats- und EU-Aussengrenze zieht sich mitten durch Strassenzüge hindurch - und die Tatsache, dass KN und Kreuzlingen eine binationale Agglomeration von etwa 110.000 Einwohnern bildet. Eine weitere Besonderheit: Die Konstanzer Gemarkung 'Tägermoos' befindet sich auf schweizerischem Staatsgebiet (siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4germoos).


    Blick auf KN von der 'Friedrichshöhe aus gesehen...


    Die Universität auf dem 'Giessberg'


    Die 'Laube', vierspurige Hauptverkehrsachse auf der linksrheinischen Seite


    Marktstätte


    Altstadtstrasse Richtung Obermarkt


    Rathaus


    Das Konzilgebäude am Hafen, eines der 'Wahrzeichen'


    Am Hafen (die Frauen'statue' ist die sog. 'Imperia' - umstritten i.d. streng konservativen südbadischen Volksmeinung)


    Katamaran-Schnellboot, das KN und Friedrichshafen mehrmals täglich verbindet


    Ehemaliger Wasserturm in KN-Allmannsdorf, der heute als Jugendherberge fungiert


    Gehört auch zu KN, die Blumeninsel Mainau mitsamt Schloss...


    Alle Bilder: by Psychopolis

    Einmal editiert, zuletzt von Psychopolis () aus folgendem Grund: Urheberhinweis vergessen...

  • Nicht nur im Kern ... aufgrund der hügeligen Landschaft, die sich direkt anschließt, ist sie auch am Stadtrand sehr reizvoll :)


    Ist es im Winter wegen der verstärkten Nebelbildung (wg dem Bodensee) eigentlich wirklich so schlimm/trist in Konstanz? Man hört so grausige Geschichten/Gerüchte bzgl hoher Selbstmordrate in den Wintermonaten.


    Zu Tägermoos: Es gibt noch eine andere Gemeinde, bei der es eine ähnliche Problematik gibt: Büsingen, eine Gemeinde die zu Deutschland gehört (=deutsches Staatsgebiet), aber komplett von schweizerischem Staatsgebiet umgeben ist, also eine deutsche Exklave (liegt auch gar nicht so weit weg von Konstanz). Und auch im Allgäu soll es eine Gemeinde geben, die zu Österreich gehört, für die aber viele administrative Aufgaben von Deutschland erledigt werden (zB deutsche Telefonvorwahl).

  • Der Hochnebel ist fürchterlich. Ich habe einige Jahre in Konstanz gewohnt und habe das noch gut in Erinnerung (wie auch die unfassbar kleinkarierte Diskussion um Lenks Imperia). Aber: In einer guten Stunde Anfahrt sitzt man in einer Bergbahn. Nach ein paar Minuten, meist bei rund 900 Höhenmetern, ist man aus der Suppe raus. Und nach einem Tag Skifahren in der Sonne ist der Lichtakku wieder für eine Weile gefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmittchen () aus folgendem Grund: Ziffern eingefügt

  • @ Schmittchen: Höhenmeter-Angabe fehlt ... du meinst aber nicht die Hügel um Konstanz herum ;)


    Dieser Aufstand wegen der Imperia verstehe ich irgendwie auch nicht (tolle Statue, gefällt mir sehr gut & eines von wenigen Dingen, an die ich mich noch detailliert (!!!) erinnern kann ... der Besuch liegt schon eine weile zurück), andererseits wiederum doch (konservative Badener halt ... wobei, mittlerweile - glaube ich - leben mehr Schwaben in KN, oder?) !

  • Danke... :D Freue mich über Eure Resonanz!


    @ merlinammain: Ja, Nebel gibt's schon. Aber dass es jetzt ne höhere Suizidrate gäbe als in anderen deutschen Städten - k.P. mir liegen jetzt auch keine Statistiken diesbezüglich vor. Schön ist: Man ist in einer halben bis dreiviertel Autostunde per Autobahn schnell im Grossraum Zürich und kann dem tatsächlich sehr verschlafenen winterlichen Konstanz schnell entfliehen und etwas Urbanität geniessen.
    Büsingen kenn ich - liegt ja nicht weit weg von Konstanz - hat sogar mit 'BÜS' ein eigenes Kfz-Kennzeichen. Das Tägermoss ist aber doch auch nochmal eine staatsrechtlich ganz besonders einzigartige Sache, da vor allem das Liegenschaftswesen und damit die Parzellierung der Stadt Konstanz unterliegt, und das Tägerm. somit eine Gemarkung der Stadt KN ist; auf Gemeindeebene (zur CH-Gemeinde Tägerwilen) und auf Staatsebene aber eben zur Schweiz gehört. Büsingen wiederum ist deutsches Hoheitsgebiet, eben (wie von Dir gesagt) vollständig von der Schweiz umschlossen.

  • Ja, das ist echt 'ne schräge Angelegenheit, wahrscheinlich einmalig auf der Welt ... andernorts hätte man deswegen wahrscheinlich einen Krieg angezettelt. btw: Wieso sind denn die KNer/BWer eigentlich so scharf darauf, diese Aufgaben zu erledigen? Welche Vorteile bringt denn diese Aufgabenteilung? ... wahrscheinlich nur hi-störrisch zu begründen.


    Aber Büsingen ist auch nicht gerade zu "verachten", hier ein Auszug aus Wikipedia:
    Zitat:
    "Danach darf die Polizei des Kantons Schaffhausen auf Büsinger Gebiet selbstständig Verhaftungen durchführen und die Arrestanten in die Schweiz verbringen. Die Zahl der Schweizer Ordnungshüter, die sich gleichzeitig in Büsingen aufhalten dürfen, ist auf zehn beschränkt, die der deutschen auf drei pro 100 Einwohner. Die Schweizer Polizei hat ihre Kompetenzen in den Bereichen, in denen Schweizer Gesetze (Zoll, Landwirtschaft, Gastgewerbe usw.) gelten. Ansonsten ist die deutsche Polizei zuständig."
    Und Büsingen gehört - obwohl deutsches Staatsgebiet - nicht zur europäischen Zollunion.


    Verrückte Welt!!!