• Klassikstadt

    Eine erfreuliche Meldung: Die zwischen 1908 und 1910 erbauten monumentalen Hallen der ehemaligen Landmaschinenfabrik Ph. Mayfarth & Co an der Orber Straße im Stadtteil Fechenheim erhalten eine neue Nutzung! Nach einem Bericht der FNP wurden die denkmalgeschützten Hallen jetzt verkauft. Das Ensemble besteht aus drei Gebäuderiegeln mit Klinkerfassade und Bogenfenstern sowie einem Kesselhaus im Hof, insgesamt beträgt die Nutzfläche rund 16.000 m².


    In den historischen Hallen soll im Sommer 2009 eine Oldtimer-Stadt eröffnet werden, der Name wird "Klassikstadt" lauten. Auf vier Geschossen sind Abstellflächen für Oldtimer, Händler, Spezialwerkstätten, Dienstleistungen, Zubehör und einiges mehr geplant. Gastronomie einschließlich Biergarten wird auch nicht fehlen. Als Vorbild dient das Meilenwerk, das es bisher in Düsseldorf und Berlin gibt. Im Mai 2008 beginnt die Sanierung.


    Die Klassikstadt hat bereits eine Website, Fotos finden sich dort unter "Standort" und "Impressionen". Bilder vom 03.02.2008:





    Bilder: Schmittchen

  • In einem Artikel der FR wird davon gesprochen, dass im Zuge des Umbaus der alten Mayfarth Landmaschinenfabrik zur Klassikstadt (Soll bis mitte des Jahres fertig werden) auch eine Standortanalyse der Wirtschaftsförderung in Auftrag gegeben wurde aus der ein Enwicklungskonzept für die Gegend hervorgehen soll.


    Ich freue mich, dass dieses Projekt Klassikstadt nun tatsächlich umgesetzt wird. Ich kenne das Meilenwerk in Düsseldorf, das eine ähnliches Konzept verfolgt und war bei meinem Besuch dort begeistert. Habe allerdings auch eine Affinität zu alten Autos.;)


    Die Entwicklung des Industriegebiets wäre natülich wünschenswert. Bisher ist das nicht gerade einladend und die Straßen sind in der Tat die übelsten in Frankfurt. Ich bin allerdings dahingehend skeptisch. Als Weiterentwicklungsgebiet der Hanauer taugt das es eher nicht, da es durch die Mainkur-Bahn von dieser abgehängt ist. Dort weitere Einzelhandelsflächen oder Fachmärkte enstehen zu lassen, ergänzend zur Borsigallee, ist wohl auch nicht sinnvoll. Für einen Bürostandort taugt es meiner Meinung nach auch nicht, wenn schon das Mertonviertel ausstirbt, wer will dann dort hin...


    Man darf gespannt sein...

  • Ein paar Schlechtwetter-Fotos von gestern. Der Flügel zur Orber Straße ...



    ... und der zur Wächtersbacher Straße. Mit dem Umbau ist Züblin beauftragt.



    Im Bildvordergrund stand das nun abgebrochene Kesselhaus der ehemaligen Maschinenfabrik. Der Schornstein blieb stehen.



    Schließlich zwei Fotos aus dem Innern:




    Bilder: Schmittchen

  • Klassikstadt : Eröffnung Ende August

    Den Besuch des Frankfurter Wirtschaftsdezernenten Markus Frank nimmt die FNP zum Anlass, über die "Klassikstadt" und die geplante Eröffnung Ende August zu berichten.


    Neben einem historischen Abriss von der Idee bis zur Umsetzung, den "Klassikstadt"-Initiator Marc Baumüller gibt, wird besonders das Gesamtkonzept noch einmal hervorgehoben. Dieses reicht von separaten Stellplätzen für Autos hinter Glastüren über Werkstätten, Büros und Vereinsräume für Oldtimerclubs bis zur Gastronomie, für welche als Pächter Kai Exenberger verantwortlich zeichnet.

  • Gestern berichtete die FAZ ausführlich über die Klassikstadt. Hier der Artikel im PDF-Format, Fotos gibt es auch. In Stichworten die wesentlichen Informationen:


    • drei Geschosse, Hauptbau 108 m und zwei Flügelbauten mit jeweils 63 m Länge
    • 16.000 Quadratmeter Fläche
    • Fachwerkstätten für Wartung und Restaurierung, Versicherungsberatung, TÜV-Prüfstelle, Oldtimervermietung
    • Mieter u.a das Autohaus Ulrich (Ferrari), die Firma Classic 911 (Porsche), die Schad GmbH, Spezialisten für den Wiederaufbau von Mercedes-Oldtimern und eine Fachwerkstatt für US-Klassiker
    • vom Anteil für gewerbliche Anbieter sind über 80% vermietet
    • eine verglaste und gesicherte Abstellbox für einen Oldtimer kostet 150 Euro Monatsmiete
    • der Frankfurter Gastronom Exenberger wurde als Pächter für das Restaurant "Werkskantine" gewonnen
    • vom Restaurant sind verglaste Einblicke in zwei der Oldtimer-Werkstätten möglich
    • Veranstaltungen von Unternehmen oder Privatleuten sind Teil des Konzepts
    • Öffnung an sieben Tagen in der Woche (ab Ende August, wie berichtet)
    • Eintritt wird nicht erhoben
  • Gestern war die offizielle Eröffnung. Heute war ordentlich was los - kein Wunder bei 20 Grad und blauem Himmel.



    Blick in die entgegengesetzte Richtung mit dem südlichen Flügel:



    Im Erdgeschoss sind Flächen an Fachwerkstätten vermietet. Darunter auch die Firma Schad, spezialisiert auf Mercedes-Restaurierung:



    Das ist die von Kai Exenberger betriebene "Werkskantine" im Nordflügel. Im Rücken des Fotografen gibt es noch eine Art Bistrobereich. Von der oberen Ebene im Bildhintergrund kann man durch Fenster in eine Werkstatt schauen, in eine für historische Porsche, wenn ich das richtig gesehen habe.



    Im Südflügel-Erdgeschoss ist die "Eventlocation" untergebracht, betrieben von Meyer Catering. Hier ein Teil davon:



    Im Erdgeschoss des Haupttrakts steht dieses in Frankfurt produzierte Auto. Es wird gerade wieder neu aufgebaut.



    So sieht es im 1. Obergeschoss aus:



    Und so im 2. Obergeschoss, das sind die weiter oben im Strang erwähnten Boxen:



    Schönes Detail sind diese offensichtlich komplett neuen Heizkörper im Stil der Bauzeit des ehemaligen Fabrikgebäudes:



    Hundert Jahre nach Fertigstellung wurden nun die Einzelscheiben der großen Fenster ausgetauscht. Eingesetzt wurde natürlich Isolierverglasung. Jede einzelne Scheibe wurde individuell nach einer Schablone gefertigt, weil kaum eine so groß wie die andere ist.



    Musik gab es heute auch:



    Ein beeindruckendes Ensemble ist hier entstanden, einen Besuch kann ich nur empfehlen.



    Bilder: Schmittchen

  • McLaren kommt

    Hier berichtete skyliner von der Suche des britischen Sportwagenherstellers McLaren nach einem Standort in Frankfurt. Nun steht fest, dass der neue MP4-12C in der Klassikstadt verkauft wird (Quelle). Vertriebspartner in Frankfurt wird die Dörr Automotive GmbH. Mit dem vierten Standort komplettiert McLaren das deutsche Vertriebsnetz. In Düsseldorf und Hamburg läuft der Verkauf bereits, Eröffnung in Frankfurt und München wird im September sein.

  • Hier mal ein Blick auf die Terrasse



    Ansonsten immer ein guter Treff für "Quatsch" und Benzingespräche.


    "Pyritz" hat sich ziemlich breit gemacht, das finde ich nicht so toll!


    Alle Bilder sind wie immer mein Eigentum

  • Erweiterung geplant - Studentenwettbewerb ausgerichtet

    Inzwischen ist das rund 20.000 Quadratmeter große Areal vollständig vermietet. Einige Mieter benötigen mehr Platz, mehrere Firmen haben laut FNP Interesse, sich einzumieten. Daher ist im kommenden Jahr die Errichtung eines Erweiterungsbaus geplant.


    Zur Vorbereitung dieses Vorhabens hat die Klassikstadt in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure einen Wettbewerb für Studenten der Fachhochschule Frankfurt ausgelobt. Wettbewerbsaufgabe war es, im nordöstlichen Grundstücksbereich eine Erweiterung zu planen. Dabei sollte ein ein zweigeschossiges Gebäude mit einem zusätzlichen Galeriegeschoss entwickelt werden. Tragwerk und Stützenraster sollten der geplanten Nutzung Rechnung tragen. Für das Innere waren zeitgemäße Büroräume zu entwickeln (Q).


    Eingereicht wurden 24 Arbeiten. Den ersten Preis gewannen Sandra Frischholz und Zimin Hossainy, die weiteren Platzierungen finden sich hier. Ein paar Ansichten des erstplatzierten Entwurfs: