Kleinstädte rund um Nürnberg

  • Kleinstädte rund um Nürnberg

    Ich möchte hier mal einen Strang für Bilder aus der Umgebung Nürnbergs aufmachen, nämlich für die vielen kleineren Städtchen in der Region. Die Stadtkerne sind meist noch sehr schön erhalten, und oft gibt es noch Reste von Stadtmauern und Torhäusern zu sehen.


    Da ich leider sehr wenige eigene Bilder habe werde ich voerst Galerien anderer Fotografen verlinken.


    Gute Bildquellen sind z.B. Seiten wie flickr.com


    Unbedingt sehenswert ist bspw. Cadolzburg:


    http://www.flickr.com/search/?q=cadolzburg

  • Hier einige Impressionen aus Nürnberg-Rehhof, einem im Krieg zerstörten Vorort.








    Alle Bilder sind von mir.

  • Unter Rehhof verstehe ich etwas anderes, nämlich die süd-westlich an Alt-Laufamholz anschließende (und zum Statistischen Bezirk 94 Laufamholz gehörende) Wohnbebaung im Bereich der S-Bahn-Station Rehhof, insbesondere das erst seit den 80ern bebaute Areal südlich der Bahnlinie.


    Die von Dir gezeigten Orte liegen weiter nördlich im Pegnitzgrund, teilweise auch weiter östlich.


    Die ersten beiden Bilder zeigen Reste von Oberbürg (ein im Krieg zerstörtes Wasserschloß), die anderen das Fabrikgut Hammer (auch im Krieg stark beschädigt, teilweise zerstört).