Strassenansichten NRW

  • Strassenansichten NRW

    Nachfolgend ein Fotosammlung von verschiedene Städte in Nordrhein-Westfalen. Einfach mal schön zu sehen das es auch im Westen noch viel schönes zu bestaunen gibt!


    Los geht es in Solingen



    Dann kommen wir schon in Wuppertal







    Umbau in Wuppertal



    Alt und neu: Wuppertal Arrenberg






    Auch noch W'tal



    Schöner Kontrast







    Dann hier Textielstadt Wülfing, nahe Radevormwald





    Schwelm:



    Dann Hagen:








    Iserlohn:




    Schön ist auch Bielefeld:



  • teil 2








    Bahnhofsviertel Bielefeld


    Neubau stadthalle Bielefeld, wurde in anderer thread über berichtet:











    Schön einkaufen



    Kinoreklame!




    Und weiter nach Minden:







    Minden hat sehr schöne Strassen




    Und dann kleiner Ausflug nach Niedersachsen: Osnabrück









    Das war's. Hoffe es hat euch gefallen!

  • Danke für die Bilder. Als ich 2007 in NRW war, unter anderem: Iserlohn, Essen, Köln, Düsseldorf, Münster, Wuppertal, Hagen... war ich begeistert, wie Grün dieses als Zubetoniertes, und überbevölkertes Land (im Vergleich zu anderen Bundesländern) doch ist. NRW hat gewaltig viel zu bieten.


    War dann auch in Winterberg im Sauerland, und dann fährt man die Autobahn 1ne gute Stunde und ist im Ruhrgebiet, fast schon ein Kulturschock im positiven Sinne. Allerdings ist mir in Hagen, oder Iserlohn auch aufgefallen, das hier dringend eine Art Aufbau West nötig wäre. (Will keine Diskussion über Ost/West auslösen, ist nur meine Meinung). NRW ist ein Paradebeispiel der alten Bundesländer, dass hier anders als in Ostdeutschland, zwar vieles schneller wiederaufgebaut werden konnte, manches jedoch auch mit grausamer 50-, 60, usw. Jahre Architektur überbaut wurde, und so den Innenstädten mehr oder weniger das ganz schöne genommen hat.


    In NRW ist mir auch aufgefallen, das die Wohnviertel besonders schön waren. Die Innenstädte sind meisten nicht mit Süd- bzw. Ostdeutschen Städten zu Vergleichen. Natürlich ist das meiste Kriegsbedingt.


    Städte wie Köln hat es ja unglaublich schwer getroffen.


    Nichts desto trotz ist NRW ein Bundesland wo ich als Bayer schon öfters Urlaub gemacht habe. Vielfalt pur sprüht dieses Bundesland aus.


    :daumen:

  • Schöner Thread!


    Solingen war scheinbar durch die frühe Industrialisierung eine recht wohlhabende Stadt? Leider noch nie da gewesen.


    Jedenfalls: Mehr davon!


    Brandname: NRW ist vielseitig, und was du über das "Grün" sagst lässt sich ja auch trotz hoher Bevölkerungsdichte sogar an der Statistik zeigen. Unser Kreis Siegen-Wittgenstein ist beispielsweise der mit dem höchsten Waldanteil in ganz Deutschland, das Sauerland und viele andere Regionen ja auch nicht gerade als Betonwüste bekannt usw. Sogar im Ruhrgebiet kann man allen Vorurteilen zum Trotz meistens noch sehr gut durchatmen...zb gibts sogar nahe der Cities einiger größerer Ruhrgebietsstädte wie Essen wirklich idyllische Naherholungsregionen. Wie´s im nördlichen Ruhrgebiet aussieht wo die industrielle Entwicklung damals ja noch schneller verlief kann ich nicht beurteilen, aber im südlichen Teil, egal ob Essen, Mühlheim, Witten usw. kann man´s echt was die Natur angeht noch gut aushalten. :)
    Beispiel Ruhrtal


    Hagen und Iserlohn sind landschaftlich ja erst Recht noch schön gelegen...Hagen allerdings vom Stadtkern her teilweise schon ziemlich verkorkst. Da fehlt´s aktuell einfach an der Wirtschaftskraft, auch die Stadtfinanzen sind mies. hier Neubauten in der City
    In Iserlohn dürfte sich seit deinem letzten Besuch schon wieder ein bisschen was getan haben.
    http://www.iserlohn.de/Planen_…ntwicklung_innenstadt.php
    Fußgängerzone Iserlohn

    2 Mal editiert, zuletzt von sebastian c ()

  • zu Andy:


    Das Bild mit den Kasernen stammt aus Osnabrueck an die Sophie-Charlotte-Strasse. Scheint zu einer Schule oder so umgebaut zu sein.


    Iserlohn hat auf mich einen guten eindruck gemacht, und sogar Hagen war besser als befürchtet, die Strassen und Gehwege waren da allerdings alle in besserer Zustand als in W´tal. Obwohl Wuppertal natürlich immer beeindruckt durch sein riesen Altbaubestand.


    An Städte wie Osnabrueck und Bielefeld sieht mann aber dass die doch wieder etwas wohlhabender sind, auch ans Publikum...