Hirschberg: Aurum 05

  • Hirschberg: Aurum 05

    In Hirschberg im LK Rhein-Neckar plant die Goldbeck-Gruppe einen neuen Bürobau im Hirschberger Gewerbepark.


    Worauf sich jetzt verschiedene Quellen einigen können ist:
    - Baubeginn noch III/2009, Fertigstellung II/2010 oder III/2010
    - Mieter großteils gefunden (primär IT), Gebäude ist komplett zu vermieten
    - Investitionsvolumen 10 Millionen Euro
    - das Gebäude soll ein "Blickfang" und "Aushängeschild für den Gewerbepark" werden
    - Standort neben dem "Gobazentrum" derselben Firma.


    Geplanter Neubau:


    Es handelt sich um einen Komplex aus zwei 4-geschossigen Bürobauten, zwischen denen das Parkhaus liegt. Die erste der Fotomontagen zeigt den Blick direkt von der A5 auf den Komplex (von der ich mir - nur am Rande - ziemlich sicher bin, daß sie in diesem Bereich keine drei Spuren + Standstreifen hat).


    Worauf man sich scheinbar nicht ganz einigen kann, ist die Größe:
    - Anzeige bei Immobilienscout: 7.000 m²
    - laut Mannheimer Morgen: 8.000 m², 200 Stellplätze
    - laut Rhein-Neckar-Zeitung:5.000 m², 130 Stellplätze


    Das existierende "Gobazentrum" am Standort, ohne Fotomontage. Der Neubau soll auf den Grünstreifen am rechten Rand. Das daneben ist ein McDonalds.


    (Bildquelle alle Bilder: Goldbeck)

  • Voll werden die das schon noch kriegen. Das Gewerbegebiet Hirschberg/Heddesheim ist wahnsinnig am Kommen (siehe auch hier), und ist ja schon mit zusätzlichen Reserven geplant - teilweise liegen da ja sogar Gleisanschlüsse "in die Prärie", z.B. im Erweiterungsgebiet nördlich vom Bahnhof.


    Mit dem niedrigen Gewerbesteuer-Hebesatz in Hirschberg ist man aber auch praktisch konkurrenzlos billig (Heddesheim vermutlich ähnlich?) - die ganze Umgebung inklusive Mannheim, Heidelberg etc liegt ein gutes Drittel höher.