Regionale 2013

  • Bad Sassendorf: Westfälische Salzwelten eröffnet

    PM: "Ein Erlebnismuseum rund um das Thema Salz eröffnete am 7. Februar 2015 in Bad Sassendorf. Die Westfälischen Salzwelten wollen die Geschichte der Salzgewinnung und die gesundheitliche Bedeutung des Kristalls erfahrbar machen.
    Die Gewinnung von Salz aus Sole zählt zu den ältesten Industrien Westfalens, und der mittelalterliche Salzhandel begründete Reichtum und Macht von Fürsten und Kaufleuten. Die Entdeckung der Sole führte im 19. Jahrhundert zur Gründung zahlreicher Heilbäder am Hellweg. Diese Tradition greifen die Westfälischen Salzwelten in Bad Sassendorf auf.

    Das Museum am Hof Haulle wurde im Rahmen der Regionale Südwestfalen 2013 konzipiert und ist Teil der Westfälischen Salzroute am Hellweg. Das Projekt wird mit rund 2,8 Millionen Euro von der Europäischen Union, dem Land NRW und der Gemeinde Bad Sassendorf gefördert."


    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?37188

  • Siegens neue Ufer

    Mal ein paar Impressionen der Baustelle rund um die Sieg. Bereits zum Landesturnfest im Juni soll die 180m lange Treppenanlage mit Uferweg eröffnet sein, bis dahin ist noch ein bisschen was zu tun.





    Blick von der ersten neuen Siegbrücke (diese wird soweit ich weiß noch mit schönem Belag und den beiden Denkmälern "Henner und Frieder" bestückt) auf die zweite, eine weitere kleinere ist hinter dem wunderhübschen "Dschingis Khan Gebäude" noch geplant.


    Die Gegenrichtung Richtung Cinestar. Die Sieg selbst wird aktuell noch "renaturiert" - früher war der Flusslauf ja gepflastert!


    Am rechten Ufer sind zwei Balkone entstanden, die wie sich jetzt schon ankündigt künftig bestimmt eifrig vom Außengastronomie genutzt werden. Auf der anderen Seite der Sieg hat sich bereits taktisch klug vor 1,5 Jahren eine Filiale der Gastro-Kette extrablatt angesiedelt.




    Auf der (Blickrichtung cinestar) linken Seite wird zusätzlich zu dem Weg direkt am Ufer oberhalb der Treppen aus der ehemaligen Straße noch eine Fußgängerzone/Promenade gemacht.


    Insgesamt ist man auf einem guten Weg und ich bin überzeugt davon, dass die Treppenanlage und die sonstigen "neuen Ufer" ganz gut angenommen werden und die Siegener City aufwerten können.
    Der Bereich dort wird natürlich immer dicht bebaute Innenstadt bleiben und nie grüne Idylle sein; der Betonanteil bleibt hoch. Die Sieg selbst ist natürlich außer nach besonderen Regenphasen kein reißender Fluss, der die Blicke magisch anzieht. Aber sie kehrt wieder ins Herz der Stadt zurück und wird mit unbewirtschafteten und bewirtschafteten Aufenthaltsmöglichkeiten drumherum wieder mehr "erlebt" werden. :)


    Meinungen oder weitere Fotowünsche (das Kölner Tor/ die Sandstraße und die untere Hälfte der Fußgängerzone Kölner Straße sind ja bereits fertig umgestaltet - hier eine kleine Impression vom Kölner Tor: http://www.ak-schienenverkehr.…nung-an-die-stadt-siegen/ ) gerne äußern.

  • Siegen zu neuen Ufern - Baustellenzeitung Mai 2015:


    http://siegen-zu-neuen-ufern.d…ntlichung_05_2015-Mai.pdf


    Eröffnung der Stufenanlage wohl doch erst im September, Spatenstich für die Neugestaltung der Fußgängerzone Bahnhofstraße vor einigen Tagen erfolgt. Abschluss des Gesamtprojekts bis Herbst 2016, letzter Schritt wird die Neugestaltung des oberen Abschnitts der Fußgängerzone Kölner Straße sein.
    Aber lest selbst.

  • Freudenberg: Eröffnung Erweiterung Technikmuseum

    PM: "Das Technikmuseum Freudenberg eröffnet Mitte August seine Erweiterung. Der Anbau macht das Haus zu einem Lern-Ort für Technik.
    Der Erweiterungsbau verschafft dem 2002 gegründeten Museum mehr Platz für seine Ausstellungsstücke, zu denen historische Dampfmaschinen, Webstühle und Spinnräder zählen. Zudem soll der Anbau für Veranstaltungen sowie als außerschulischer Lern-Ort genutzt werden.
    Die Erweiterung hat rund 1,5 Millionen Euro gekostet und wurde als Projekt der Regionale 2013 zu zwei Dritteln vom Land bezuschusst"

    Quelle:
    http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?38837

    Informationen: http://www.technikmuseum-freudenberg.org/

  • Siegen - zu neuen Ufern Stand 19.09.

    Eine kleine Fotorunde.


    https://www.dropbox.com/sh/tlf…0ztR9CqhJwzsn_N4v-Oa?dl=0



    Was man sieht: Zuerst die im Umbau befindliche Fußgängerzone Bahnhofstraße.
    In der Mitte entsteht ein Wasserspiel, Sitzrondelle sind auch schon vorhanden. Die älteren Bäume im hinteren Bereich der Fußgängerzone haben überlebt,vorne wird neu bepflanzt. Der neue Belag, naja, doch wieder die graue Variante. So lange alles neu ist recht edel wirkend, später.. pflegebedürftig.


    Als nächstes die drei Siegbrücken. Zuerst die Apollo-Brücke, die noch rund ein Jahr bis zur Fertigstellung brauchen wird. Dann die etwas überdimensioniert wirkende, fast fertige Brücke am Ende der Bahnhofstraße. Die dritte Siegbrücke ist bereits fertig, man sieht dortaauch dasnneuezzu Hause der Siegener Wahrzeichen "Henner und Frieder".
    Wir bewegen uns entlang der Sieg über den hübsch gepflasterten Kunstweg, zur Linken die neue Ufertreppe (fast fertig aber noch nicht eröffnet). Anschließend entlang der neugestalteten Sandstraße zum Kölner Tor. Der Platz selbst (siehe dazu auch die letzten Fotos) ist ebenso wie die DStadtmauer sowie der untere Teil der Fußgängerzone Kölner Straße schon in frischem Gewand. Dagegen wird am Unteren Schloß (neuer Uni-Campus) noch fleißig gewerkelt. Im oberen Teil der Fußgängerzone Kölner Straße istnnochdderaaltebBelag zu finden. Karstadt baut um, es entsteht unter anderem eine barrierefreie Rampe zum Schlossplatz, gegenüber leider noch ein paar Geschäftslokale mit Leerstand. Schauen wir wies sich entwickelt, wenn der Campus bezogeniis.

  • Siegen - zu neuen Ufern Stand 19.09.

    Eine kleine Fotorunde


    https://www.dropbox.com/home/Siegen%20zu%20neuen%20Ufern


    Am besten von hinten nach vorne gucken.


    Was man sieht: Zuerst die im Umbau befindliche Fußgängerzone Bahnhofstraße.
    In der Mitte entsteht ein Wasserspiel, Sitzrondelle sind auch schon vorhanden. Die älteren Bäume im hinteren Bereich der Fußgängerzone haben überlebt. Der neue Belag, naja, doch wieder die graue Variante. So lange alles neu ist recht edel wirkend, später.. pflegebedürftig.


    Als nächstes die drei Siegbrücken. Zuerst die Apollo-Brücke, die noch rund ein Jahr bis zur Fertigstellung brauchen wird. Dann die etwas überdimensioniert wirkende, fast fertige Brücke am Ende der Bahnhofstraße. Die dritte Siegbrücke ist bereits fertig, man sieht dort auch das neue Zuhause der Siegener Wahrzeichen "Henner und Frieder".
    Wir bewegen uns entlang der Sieg über den hübsch gepflasterten Kunstweg, zur Linken die neue Ufertreppe (fast fertig aber noch nicht eröffnet). Anschließend entlang der neugestalteten Sandstraße zum Kölner Tor. Der Platz selbst (siehe dazu auch die letzten Fotos) ist ebenso wie die DStadtmauer sowie der untere Teil der Fußgängerzone Kölner Straße schon in frischem Gewand. Dagegen wird am Unteren Schloß (neuer Uni-Campus) noch fleißig gewerkelt. Im oberen Teil der Fußgängerzone Kölner Straße ist noch der alte Belag zu finden. Karstadt baut um, es entsteht unter anderem eine barrierefreie Rampe zum Schlossplatz, gegenüber leider noch ein paar Geschäftslokale mit Leerstand. Schauen wir wies sich entwickelt, wenn der Campus bezogen ist.

  • Hier noch eine Aufnahme von Siegens neuem Ufer in der Nacht:
    https://m.flickr.com/#/photos/…ossi/23616149959/sizes/l/


    Eröffnung wohl tatsächlich erst im Juni wenn auch die oberhalb entlang führende Promenade fertig ist und die Chance auf gutes Wetter besteht. ;)


    Im Laufe des Jahres soll auch noch mit Arbeiten zur Modernisierung das des kleinen Einkaufszentrums Herrengarten (auf dem Foto hinten links) modernisiert werden, vor allem die Fassade hin zum Ufer "geöffnet" werden.

  • Siegen - zu neuen Ufern

    Mit der Eröffnung der Uferpromenade und Ufertreppe ist ein Hauptelement des Regionale-Projekts nun endlich abgeschlossen.


    http://siegen-zu-neuen-ufern.d…gen-feiert-am-neuen-ufer/


    Ich bin gespannt, wie das Ganze auf Dauer angenommen werden wird. Für perfektes "Draußen-Sitz-Klima" ist unsere Region ja in der Regel nicht so bekannt. ;)


    Mein Eindruck vom (fast-) Gesamtergebnis: Schon relativ betonlastig was die Hauptbauten betrifft. Da muss man sehr auf Sauberkeit/Pflege achten, damit der aktuell noch recht strahlende Eindruck sich nicht auch wieder wandelt und ein dunkles grau oder eine vermoste oder mit Graffiti beschmierte Fläche dominiert. Während vor allem die Brückenbauten doch eher massiv wirken hat man mit schönen Details den ganzen Bereich drumherum doch recht "liebevoll" gestaltet. Hochwertiges kleines Pflaster, Spielgeräte, LED-Beleuchtung usw.