Regionale 2013

  • 3. Stern für Oben an der Volme und Bigge-/Listersee

    PM in Auszügen: "Zwei Projekte der Regionale 2013 sind mit dem 3. Stern, der finalen Wertung, ausgezeichnet worden. Die Vorhaben „Oben an der Volme“ und „NaturErlebnisgebiet Bigge-Listersee“ haben damit von der Region Südwestfalen „grünes Licht“ für die Umsetzung erhalten. Aufgrund der kürzlich erfolgten Auflösung des NRW-Landtags mussten die Wertungen jedoch unter einem Vorbehalt vergeben werden. [...]

    Für die neuen 3-Sterne-Projekte sollen ca. 75 Millionen Euro investiert werden. [...]

    Hinter dem
    Volme-Projekt stehen vier Kommunen im Märkischen Kreis: Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle möchten die Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger steigern. Neben städtebaulichen Maßnahmen in den Zentren sind eine „interkommunale Kulturachse“, die Renaturierung des Flusses Volme an mehreren Stellen und ein verbindender Volmetalradweg geplant.


    Mit dem zweiten neuen 3-Sterne-Projekt, dem „NaturErlebnisgebiet“, erhalten der Bigge- und der Listersee eine „Frischzellenkur“ und sollen somit attraktiver für Anwohner wie Gäste werden. Neue Wander- und Radstrecken sind ebenso vorgesehen wie bessere Aufenthalts- und Bademöglichkeiten am Wasser und umfangreiche städtebauliche Maßnahmen in Olpe-Sondern. An dem Projekt sind die Städte Attendorn, Drolshagen, Meinerzhagen und Olpe sowie der Märkische Kreis und der Kreis Olpe beteiligt."


    Quelle: Südwestfalen: 3. Stern für Oben an der Volme und Bigge-/Listersee

  • Möhnesee: Umgestaltung Seepark Körbecke

    Die Gemeinde Möhnesee hat einen begrenzten Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Umgestaltung des Seeparks Körbecke ausgelobt.
    Auszug aus der Wettbewerbsauslobung: " Die Umgestaltung des Seeparks Körbecke stellt das wichtigste Projekt der Regionale 2013 am Möhnesee dar und ist zudem von großer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Ortsteils Körbecke. Das Areal umfasst auf einer Fläche von rd. 16 ha eine Vielzahl von unterschiedlichen Einrichtungen, die vom Adventure-Golf über Sport- und Spielplätze bis hin zu Segelschulen, Campingbereichen und Gastronomiebetrieben reichen. Aufgrund des unterschiedlichen Alters und der stark variierenden baulichen Zustände der einzelnen Anlagen erweckt der Seepark momentan einen unaufgeräumten, heterogenen Gesamteindruck. Ziel des Wettbewerbs ist eine gestalterische Aufwertung und Ordnung der Gesamtanlage sowie eine Neuausrichtung und Erweiterung der Sport- und Freizeiteinrichtungen."


    Quelle: Seepark Körbecke , Gemeinde Möhnesee - Wettbewerbsauslobung | BauNetz.de

  • Möhnesee: Umgestaltung Seepark Körbecke

    Klasse, dass auch die touristischen Anlaufpunkte gepflegt werden. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Region, aber auch für die Lebensqualität der Bürger: Solche großen und lanschaftlich schön gelegenen Talsperren/Seen vor der Haustür zu haben ist ein Wert an sich, und wenn das Ganze dann noch mehr mit Strandbädern, Fahrradrouten und anderen Freizeitangeboten genutzt werden kann: Toll.


    Zum "städtischen Teil":
    Es gibt nun eine eigene Homepage zum Innenstadtumbau in Siegen:

    http://siegen-zu-neuen-ufern.de

    Wird wohl eine beliebte Anlaufstelle werden, einmal um sich über das Projekt an sich zu informieren, aber noch mehr auch zur Information über die verschiedenen Behinderungen durch die Baustellen, die in den nächsten 3 Jahren auf die Bürger zukommen.
    Die ersten Bagger rollen ab der nächsten Woche, so richtig los gehts dann im August, wenn die Siegplatte endgültig ihr Dasein beendet.

  • Siegen zu neuen Ufern

    Ich weise nochmal auf die Homepage http://siegen-zu-neuen-ufern.de/ hin
    Dort gibt es nun eine Webcam über die man den Abriss der Siegener Siegplatte beobachten kann. In dieser Woche kann man erstmal noch anderes beobachten: Die Siegener verabschieden sich mit einem wahrscheinlich Guiness-Buch reifen Kunstevent sowie zweitägigen Feierlichkeiten mit Feuerwerk etc von dem hassgeliebten Bauwerk, dann schlagen die Bagger zu.

  • Grünes Licht für Regionale-Projekt "LenneSchiene"

    PM: "Die Lenne soll schöner werden. Dafür haben acht Städte und Gemeinden die Initiative "LenneSchiene" auf den Weg gebracht, die das Lennetal zwischen Iserlohn und Schmallenberg nicht nur für Anwohner sondern auch für Touristen attraktiver machen soll. Für die Verwirklichung des Regionale-Projektes gab es jetzt den dritten Stern und damit grünes Licht von der Südwestfalen Agentur. Rund 27 Millionen Euro sollen entlang des Flusses investiert werden. Bislang prägen verlassene Produktionsgebäude und Industrieruinen an vielen Stellen das Bild. Um das zu ändern, werden in den kommenden Jahren über 80 Städtebau-, Infrastruktur- und Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt. Dazu zählt unter anderem ein vertikaler Garten in Schmallenberg, bei dem Blumen- und Pflanzenbeete an Wänden angebracht werden."


    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?28404
    Weitere Informationen: http://www.suedwestfalen.com/navigationen/top/presse.html

  • Siegen zu neuen Ufern

    Siegen zu neuen Ufern geht nun langsam in die heiße Phase.
    Die Siegplatte fällt (siehe Webcam) und nun beginnt auch der Umbau der Hauptstraße Sandstraße. Die Durchfahrt wird während der Bauarbeiten ein Jahr lang nur noch einspurig in eine Richtung möglich sein, danach soll aus der Hauptverkehrsader eine nur noch 2 spurige Allee mit breiten Gehwegen etc geworden sein.


    Das geplante Veranstaltungszentrum im alten Ringlokschuppen kann dagegen erstmal nicht umgesetzt werden. Der dort tätige Verein kann den geforderten Eigenanteil nicht aufbringen. Die nun frei werdenden Fördergelder werden sinnvoll genutzt : Statt nur die untere Hälfte der Fußgängerzone Kölner Straße zu sanieren, bekommt nun die komplette Fußgängerzone bis hoch zum Marktplatz ein neues Gesicht.
    Dem "Unicampus Altstadt" steht auch nichts mehr im Wege, ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob die Bauarbeiten dort jetzt schon richtig im Gange sind.
    Zum Thema Hauptbahnhof entwickeln sich zumindest erste Planungen, nach meiner Meinung aber recht absurde : Der alte Bahnhof soll nach jetzigem Stand komplett abgerissen werden (damit ist dann das älteste Gebäude am Bahnhofsvorplatz ca 40 Jahre alt...) und durch ein 8stöckiges Büro und Geschäftshaus ersetzt werden. Die neue Infrastruktur seitens der Bahn (vor allem neue Bahnsteige und eine Brücke über die Gleise) soll das Gesamtpaket ergänzen, einen genauen Baubeginn gibt es meines Wissens bisher noch nicht.

  • Grünes Licht für drei weitere Regionale-Projekte

    PM: ""WasserEisenland", "Ein Kreis packt aus" und "Meine Heimat 2020": Diese Projekte der Südwestfalen-Regionale 2013 sind mit einem dritten Stern ausgezeichnet worden und werden damit im Rahmen des Strukturförderprogramms umgesetzt.

    • Mit "Meine Heimat 2020" rüstet sich die Stadt Bad Berleburg für einen prognostizierten Bevölkerungsrückgang um zwölf Prozent bis 2030. 5,1 Millionen Euro werden nun unter anderem in ein Generationen-Begegnungszentrum, die Umnutzung eines leerstehenden Industriekomplexes und die Sicherung der Nahversorgung in Dörfern investiert.


    • Die Industriegeschichte der Region greift das Projekt "WasserEisenLand" auf. Mit der "Südwestfälischen Eisenstraße" soll künftig eine neue Kulturroute mit Museen, Denkmälern und Themenwanderwegen entstehen.


    • Mit Unterstützung der Regionale-Förderung will der Märkische Kreis "auspacken". Dabei geht es um die Renaturierung von Flüssen und Bächen, die bislang häufig unter Betondeckeln verborgen sind.


    Die Regionale 2013 umfasst nun 20 Drei-Sterne-Projekte, die mit Landesmitteln umgesetzt werden. 29 Pläne warten noch auf die endgültige Bewertung durch eine Jury"


    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?29770

  • Bad Sassendorf: "Salzwelten am Hellweg"

    PM: "Salz wird in Bad Sassendorf zum Ausstellungsstück. Mit den "Salzwelten am Hellweg" entstehen dort eine Erlebnisausstellung und ein Wissenschaftszentrum rund um das Thema Salz und Gesundheit. Das Haus an der Hofanlage Haulle will die regionale Salzgeschichte und gesundheitlichen Wirkungen interaktiv erfahrbar machen. Bad Sassendorf und die Hellwegregion sind vom Salz geprägt, stets war der Stoff ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Über viele Jahrhunderte mit der Salzproduktion, im 20. Jahrhundert hat sich der Kurort mit dem Einsatz der Sole in Heilbehandlungen einen Namen gemacht. Die "Salzwelten am Hellweg" sollen diese Entwicklung beleuchten und den Gesundheitstourismus in dem Kurort weiter stärken.
    Das Regionale 2013-Projekt wird vom Land NRW mit knapp 2,3 Millionen Euro gefördert und soll bis Ende 2014 umgesetzt werden."


    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?30405
    Weitere Informationen:
    http://www.salzwelten-am-hellw…ekt-u-baufortschritt.html

  • Siegen - zu neuen Ufern - aktuell

    Die Planungen zum neuen Hauptbahnhof in Siegen haben sich nach Protesten der Bevölkerung zumindest in der jetzigen Form (Komplettabriss des historischen Gebäudes, statt dessen ein 7-8 stöckiger Glasriegel mit hohem Büroanteil) erstmal zerschlagen. So ist das manchmal, wenn ein Investor ohne Vorgaben der Stadt oder Interesse an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorprescht. Ich hoffe und denke, dass man nun gemeinsam an einem Kompromiss arbeitet.


    Planmäßig voran gehen die Bauarbeiten auf der Sandstraße, wo man bereits erkennen kann, dass den Fußgängern künftig fast so viel Fläche zur Verfügung stehen wird, wie den Autofahrern, sowie am Siegufer. (auch in den Fußgängerzonen wurden erste Bagger gesichtet). Zwei neue Cafés in der Bahnhofstraße nahe dem künftigen Flussufer deuten schon jetzt darauf hin, dass auch der Wunsch, die Siegener Innenstadt durch die Umbaumaßnahmen für "studentische Gastronomie" noch attraktiver zu machen nicht utopisch ist.


    Webcam vom Siegufer und Baustellenfotos (unter Aktuelles) wie immer auf http://www.siegen-zu-neuen-ufern.de

  • Regionale 2013 fördert acht weitere Projekte

    PM: "Mit Hilfe des Strukturförderprogramms Regionale 2013 werden acht weitere Projekte zur Aufwertung der Region Südwestfalen umgesetzt. Der Regionale-Ausschuss bewilligte dafür rund 18,5 Millionen Euro. Damit wächst die Zahl der im Programm geförderten Maßnahmen auf 28.
    Ein Teil der Gelder fließt in die Aufwertung der Talsperren an Henne-, Sorpe- und Möhnesee. Des Weiteren wird das 2780 Kilometer lange Radwegenetz verbessert. Es soll durch ein einheitliches Leitsystem an Attraktivität gewinnen und Besucher besser zu Sehenswürdigkeiten lotsen.

    Der Tourismus in Südwestfalen soll mit einer Reihe von Projekten angekurbelt werden. Dazu zählen die Stärkung des Gesundheitstourismus in Form eines landschaftstherapeutischen Pfads, sowie Mountainbike-Strecken und Themen-Wanderwegen in Brilon. Eine bessere Vermarktung des Steinabbaus, sowie der Naturschutzgebiete und kulturhistorischer Orte, zu denen Kapellen, Kirchen und Klöster zählen, werden außerdem gefördert.


    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?30855
    Weitere Informationen: http://www.suedwestfalen.com/navigationen/top/
    presse.html

  • Spatenstich für Phänomenta-Ausbau


    Quelle: http://regionale.suedwestfalen…r-phaenomenta-ausbau.html


    PM: "Im Rahmen des Lüdenscheider Projektes zur Regionale 2013 Südwestfalen "415 m über Null - Denkfabrik" entsteht das neue Gebäude in dessen Zentrum ein Pendel, geschützt von einem 75 Meter hohen Turm steht - das zentrale Element eines neuen Bildungs- und Technikzentrums in Lüdenscheid. [...]
    Das 67 Meter lange Foucault'sche Pendel dient als Vorzeigeobjekt und soll bereits als Wahrzeichen von Weitem erkennbar sein. Ab 2015 wird es für Besucher in einem neuen Gebäudekomplex der Phänomenta zugänglich gemacht. Mit einer Kamera an der Spitze wird es mit Hilfe der Pendelbewegung 360-Grad-Bilder der Region aufnehmen und auf eine Leinwand ins Innere des Museums projizieren.


    Neben dem Ausbau des Museums von 2000 auf 4000 Quadratmeter werden in dem neuen Wissensquartier rund um den Lüdenscheider Bahnhof die Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Region zusammengeführt und weiterentwickelt."


    Quelle: http://regionale.suedwestfalen…r-phaenomenta-ausbau.html


    EDIT: Der Turm wurde Ende 2014 fertiggestellt: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?36635

  • Grünes Licht für fünf weitere Projekte

    PM: "Das Technikmuseum in Freudenberg und das Sauerland-Museum in Arnsberg werden ausgebaut. Für die Projekte hat der Ausschuss des Strukturförderprogramms Regionale 2013 jetzt grünes Licht gegeben. Beide Häuser sollen deutlich erweitert und modernisiert werden.


    Darüber hinaus hat der Regionale-Ausschuss den Weg frei gemacht für die Sanierung einer alten Schmiedehalle in Plettenberg, in der zukünftig die Industriegeschichte des Ortes wieder erlebbar gemacht werden soll.

    Ebenfalls grünes Licht gab es für die Initiative "LandLeben Heimat - Bürger machen Dorf", bei der unter anderem ein Bahnhof in Drolshagen-Hützemert zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden soll, sowie das Projekt "Spielplätze - Energie und Technik", in dessen Rahmen in Südwestfalen Spielplätze gebaut werden, die junge Menschen für technische Zusammenhänge begeistern sollen."


    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?31942
    Weitere Informationen: http://regionale.suedwestfalen…igationen/top/presse.html

  • Bad Fredeburg: Musikbildungszentrum Südwestfalen

    PM: "Die Bauarbeiten für das Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 5. Juli, wurde der Grundstein für das neue Zentrum gelegt, das im Rahmen der REGIONALE 2013 entsteht.


    Das südwestfälische Musikbildungszentrum wird speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Musikvereinen und -gruppen, Chören, Tanz- und Theaterensembles. Dafür werden bis ins Jahr 2013 umfangreiche Um- und Ausbaumaßnahmen vorgenommen. Die bestehende Aula ist bereits abgerissen. An ihrer Stelle wird ein neues Musikfunktionsgebäude mit modernen Proberäumen errichtet. Im bestehenden Gebäudetrakt werden ein Jugendgästehaus und Übernachtungsmöglichkeiten für Erwachsene untergebracht. 8,19 Millionen Euro werden insgesamt investiert, von denen 5,26 Millionen Euro durch Fördergelder des Landes bestritten werden."


    Quelle: http://regionale.suedwestfalen…suedwestfalen-gelegt.html

  • Siegen - zu neuen Ufern

    Aktuelle Entwicklungen:
    Das Projekt ist nun ein "Ort im Land der Ideen". http://www.land-der-ideen.de/a…ger/siegen-zu-neuen-ufern
    Die Stadtmauer ist im Bereich Kölner Tor saniert worden.
    Die neue Fußgängerbrücke über die Sieg wird zum Weihnachtsspaziergang wohl eröffnet sein. http://siegen-zu-neuen-ufern.d…uploads/2013/09/Bild1.jpg
    Für den neuen Unicampus ist nun endlich der offizielle Spatenstich erfolgt, vgl. den Thread zu den Projekten in Siegen.

  • „Oben an der Volme“: Häuser der Kultur

    PM: "Im Rahmen des Strukturförderprogramms „Regionale Südwestfalen 2013“ werden die Gebäude zusammen mit der Villa Wippermann im Rathauspark zu „Häusern der Kultur“ umgestaltet.


    Die Umgestaltung der drei Gebäude in der Halveraner Innenstadt zu einem soziokulturellen Zentrum ist ebenso wie die Umgestaltung des Rathaus-Parks Bestandteil des Projektes „Oben an der Volme“, das die Regionale-Aktivitäten der vier Kommunen zusammenfasst. Städtebauliche, kulturelle und strukturpolitische Maßnahmen sind hier zu einem umfangreichen Paket gebündelt worden. Die „Art Volmetal“ gehört dazu, die langfristig einen Beitrag zur Koordination und zur Förderung von Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Kultur leisten und wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der beteiligten Kommunen geben soll. Diese Aktivitäten werden in Halver in Form eines professionellen Kulturmanagements konzentriert.


    Den Schieferhäusern kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Sie werden Dienstsitz des Kulturmanagers, geben heimischen Künstlern ein neues Domizil und sollen durch eine attraktive Gastronomie für mehr Leben an dieser zentralen Stelle der Stadt sorgen. Im Frühjahr 2014 soll die Umgestaltung, die unter der Federführung des Halveraner Büros CL Architektur erfolgt, erledigt sein.


    Bis dahin ist noch viel zu tun. Los geht‘s mit der Entkernung der beiden Häuser und mit dem Abriss der nachträglich errichteten Anbauten. „Alle Bausünden, die den Charakter und die Architekturqualität der beiden denkmalgeschützten Gebäude in den zurückliegenden Jahren beeinträchtigt haben, werden beseitigt“, erläutert Architekt Stefan Czarkowski. Dazu gehören auch das Entfernen der Kunstschieferfassaden und maroder Strukturen im Inneren der Häuser. Im Frühjahr 2014 sollen die beiden Häuser als bauliche Schmuckstücke Halvers Innenstadt verschönern."


    Quelle: http://regionale.suedwestfalen…e-haeuser-der-kultur.html

  • Richtfest Musikbildungszentrum Südwestfalen

    PM: "Pünktlich zum Jahreswechsel konnte Richtfest gefeiert werden. Rohbau und Dach des neuen Musikfunktionsgebäudes wurden dank der milden Witterung rechtzeitig zum 18. Dezember fertig. Jetzt kann der Innenausbau wetterunabhängig beginnen. Die Einweihung ist für Dezember 2014 geplant.


    Das südwestfälische Musikbildungszentrum wird speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Musikvereinen und -gruppen, Chören, Tanz- und Theaterensembles. Dafür werden noch bis Ende des Jahres umfangreiche Um- und Ausbaumaßnahmen vorgenommen. Moderne Probenräume, ein großer Konzertsaal und ein Kammermusiksaal entstehen an Stelle der früheren Aula. Im bestehenden Gebäudetrakt werden ein Jugendgästehaus und Übernachtungsmöglichkeiten für Erwachsene untergebracht. Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt 8,19 Millionen Euro, von der 5,26 Millionen Euro durch Fördergelder des Landes bestritten werden."


    Quelle: http://regionale.suedwestfalen…entrum-suedwestfalen.html

  • Siegen - zu neuen Ufern

    Die heiße Phase des Stadtumbauprojektes läuft.


    - Am neuen "Campus Altstadt" finden seit diesem Semester die ersten Vorlesungen statt. Allerdings betrifft dies nur das Gelände des ehemaligen Stadtkrankenhauses. Der Haupt-Campus (Unteres Schloss plus kleines Hörsaalgebäude plus Karstadtanbau) lässt weiter auf sich warten. Immerhin sind nun nach langen Verzögerungen durch die Denkmalbehörde etc. nun Bagger und Gerüste sichtbar, die Umsetzung des Projekts schreitet voran. Angesichts von aktuell über 19.000 Studenten in Siegen (Rekord an der für ursprünglich noch nicht mal die Hälfte geplanten Uni) wird man die zusätzlichen Räumlichkeiten auch in den kommenden Jahren noch sehr gut gebrauchen können. http://www.uni-siegen.de/start…ffentlichkeit/602645.html



    - Der Umbau der Fußgängerzone Kölner Straße schreitet voran, schon zum Weihnachtseinkauf dürfte diese (leider wird wohl nur die untere Hälfte umgebaut) schööön sein.


    - Ebenso tut sich viel bei der zweiten Siegbrücke und der Promenade mit Stufenanlage entlang der Sieg. Langsam ist es absehbar: Ab Sommer 2015 hat Siegen ein schönes Flussufer im Zentrum.



    Genauere Infos wie immer hier: http://siegen-zu-neuen-ufern.de/aktuelles/category/aktuell/