Athen: Eröffnung des Akropolismuseums

  • Athen: Eröffnung des Akropolismuseums

    In Athen ist das neue Akropolismuseum nach elf Jahren Bauzeit (30 Jahre inklusive Planungen!) feierlich eröffnet worden. Die Errichtung der monomentalen Stahl-/Glaskonstruktion mit Sichtbeton-Elementen gilt bereits heute als architektonisches Meisterwerk. Das Baufeld des Museums befindet sich zu Füßen der Akropolis, einem historisch "vorbelasteten" Ort. Aus diesem Grund wurde das Gebäude auf rund 90 Betonpfeilern errichtet. In den offenen, Licht durchfluteten Ausstellungsräumen werden wertvolle Funde aus der Akropolis präsentiert, u.a. Fragmente des Panathenäischen Festzugs, ein Bildmotiv des berühmten Parthenonfrieses. – Fragmente, weil nur die Hälfte des Kulturguts ausgestellt werden kann. Die andere Hälfte haben die Engländer vor 200 Jahren gestohlen (Zugpferd des "British Museum"). Von dem Bau aus haben die Besucher, von fast jeder Position, einen freien Blick auf das Wahrzeichen der griechischen Metropole. Die Eröffnung gilt als eines der größten Kulturereignisse in diesem Jahr. Staats- und Regierungschefs aus zahlreichen Staaten waren bei den Feierlichkeiten anwesend.



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Fusslkopp



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Christos Vittoratos



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Christos Vittoratos


    Wikipedia
    Spiegel
    Focus
    Welt
    Sueddeutsche

  • Die "Gegenbeispiele" zeigen immer noch, dass es eine plumpe hässliche Schachtel ist....
    -Aber immerhin für heutige Athener Verhältnisse wirklich auffallend überdurchschnittlich.


    Die Illumination des Museums und die äusseren Lichtverhältnisse (Dämmerung) die vor allem das erste Bild attraktiv machen, haben aber nichts mit der Architektur zu tun...


    Das Einkaufszentrum "Limbecker Platz" in Essen wäre dann wohl auch ein "architektonisches Meisterwerk"...

  • Ich finde den Bau außerordentlich gelungen. Auf den Bildern gefällt er mir sehr! Von wem ist denn der Bau? Wer ist der Architekt?

  • Oh, danke! Schön dass der auch mal wieder was bauen darf! M.M. nach gehört dieser Komplex zu seinen besten Bauten. Die Sachen, die er in Paris gemacht hat, finde ich wenig überzeugend.

  • Die WELT berichtet über das Akropolis-Museum


    In ihrem Artikel geht die Zeitung sowohl von der asthetischen als auch von der materiellen Seite her auf das neue Museum ein.
    Ausserdem wird auch von über die Innenräume als auch kurzüber die Probleme (Politisch und technisch), die hinter dem Neubau standen, berichtet.
    Hinzukommt auch noch der Streit mit London über das Partzhenon-Fries, das seinerzeit geklaut und in das British Museum verfrachtet worden war.
    Und last but not least ist eine kleine Bildergalerie am Anfang zu erwähnen, die zeigt, wie einige der Ausstellungsräume aussehen.