DO: Stadtgespräch

  • 9,3 Mio. Euro für Dortmund

    Das Land unterstützt vier Dortmunder Stadtentwicklungs-Projekte mit über 9,3 Mio. Euro. Das Geld fließt in Baumaßnahmen in Hörde, in der Nordstadt, in der Innenstadt und an der Rheinischen Straße. Auch Mengede kann auf Geld hoffen.


    Rundschau

  • Dortmund verbaut rund 82 Millionen Euro

    Laut Presse verbaut die Stadt Dortmund in diesem Jahr rund 82 Millionen Euro. Davon kommen 37 Mio von der Satdt der Rest hptsl. aus dem KJP II.
    Für nächstes Jahr ist der Etat auf rd. 13 Mio eingeschrumpft.


    Hier der Pressebericht

  • Dortmund verbaut rund 82 Mio. € ( joman)

    Im Artikel wird eher beiläufig erwähnt, dass bis zu 60 Mio. € pro Jahr in die Dortmunder Schulen geflossen sind. Damit gehört Dortmund zur NRW-Spitzengruppe. - Wie ich finde ein erfreuliches aber zugleich auch nicht wirklich überraschendes Ergebnis. Gerade die Grund- und weiterführenden aber auch die Volkshochschulen wurden in den letzten Jahren ordentlich auf Vordermann gebracht. Bauliche Defizite sind ganz klar bei einigen Berufkollegs auszumachen. Im Besonderen die Kollegs, die im Brügmann-Block untergebracht sind, immerhin das größte Schulzentrum NRWs. Zwar wurde bereits beachtlich saniert, siehe z.B. das Konrad-Klepping-Berufskolleg, aber "Baustellen" wie das Fritz-Henßler- oder das Robert-Bosch-Berufskolleg trüben den ansonsten guten Gesamteindruck. In den nächsten Jahren dürfte es allerdings schwer werden ähnlich viel auf die Beine zu stellen. Die wenig beliebten Betreibermodelle könnten ein Ausweg aus der Misere sein, zumindest bis die Steuereinnahmen wieder einigermaßen sprudeln.

  • Syburg: Vincketurm

    Der achteckige, 20 Meter hohe Aussichtsturm wurde 1857 auf dem höchsten Punkt des Sybergs erbaut und zwar zu Ehren des ersten Oberpräsidenten der 1815 gebildeten preußischen Provinz Westfalen, Ludwig Freiherr von Vincke (1744-1844). In den letzten Kriegstagen (1945) wurde er Ziel von Granaten. Daher erfolgte 1955 eine Restauration. Seit 2009 ist der Turm wieder eingerüstet. Grund: Die längst überfällige Sanierung. Im Mittelpunkt stand die Wiederaufbereitung der zum Teil porösen Sandsteinfassade. Im Hochsommer 2010 wird der Turm wieder seiner Bestimmung übergeben.



    Vincketurm und Hohensyburg
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner



    Vincketurm und Hohensyburg
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Mathias Bigge


    Fotostrecke


    derWesten.de


    Mod: Habe es mal hierhin verschoben... Grund: Weder besonders aktuell noch ein Bauprojekt im klassischen Sinne. Bitte auf Relevanz der eingestellten Beiträge achten! Danke! nikolas

  • Galopprennbahn

    • 13.000 m² der Grundstücksfläche (Luftbild) soll verkauft werden.
    • Der Rennverein hat die Aufstellung eines Bebauungsplanes beantragt.
    • Der Verwaltung "schwebt" ein eigenständiges Wohngebiet ("Wohnpark für Senioren") in Randlage vor.
    • Ein zum Projekt gehöriges Pflegezentrum ist als fünfgeschossiges Gebäude konzipiert.
    • Zwei Baukörper mit vier Etagen beherbergen Pflegedienst + betreutes Wohnen.
    • Des Weiteren sind fünf dreigeschossige Wohnbauten + Staffelgeschoss mit rund 39 Wohneinheiten geplant.
    • Die Erschließung erfolgt über den Nussbaumweg.
    • Voraussichtlich müssen 27 Bäume gefällt werden.
    • Ein Ratsausschuss entscheidet am 3.11. über das Projekt.
    • RuhrNachrichten.de
  • Ich kann nur hoffen, dass der Rat diesen Antrag ablehnt. So viel Platz in Dortmund und auf diese kleine Ecke soll so ein Komplex enstehen.


    Mal ganz abgesehen von der verschärften Parkplatzsituation. Schon bei einem normalen Sonntagströdel ist der Parkplatz voll. Kann mir das bei einem Pferderennen überhaupt nicht vorstellen.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist die damit verbundene Fällung der wunderschönen Platanen. Das kann ich nicht nachvollziehen, wie einem sowas in den Kopf kommen kann.


    Ein Stück weiter hin wäre noch Platz neben der Europaschule. So wäre immer noch genug Grün (Hauptfriedhof = größte Parkanlage Dormunds) in der Nähe und man müsste keine Bäume fällen.

  • Die BV Brackel sieht das ähnlich wie ich und hat den Vorschlag abgelehnt.


    Keine Ahnung, ob der Rat jetzt auch noch aktiv werden muss oder ob das Thema schon durch ist.

  • Google hat das Bildmaterial der Dortmunder Innenstadt auf seiner Maps-Seite ein wenig aktualisiert, wenn man nah genug rein zoomt. Das Bildmaterial dürfte etwa ein Jahr alt sein. Man sieht z.B. die Baustellen des Us, des Volkswohlbundes und des Hauptbahnhofs.


    Im Hbf steht übrigens ein streng geheimer Prototyp der Deutschen Bahn, der ICRE - so schnell wie ein ICE, mit den Halteabständen eines REs!

  • Na ja, "DIE optimale Lage" würde ich es vielleicht nicht nennen. Großes Gewerbegebiet im Norden, Hellweg im Süden, Knast im Westen, um es mal überspitzt zu formulieren. Was ich sagen will: Die Investoren tragen naturgemäß schon ein bisschen dick auf. Trotzdem kann die Lage sicherlich attraktiv sein, kommt wahrscheinlich sehr auf die Öffnung zur Kaiserstraße und zur Innenstadt an...
    Chance: Vielleicht wird durch dieses Projekt das etwas versteckt liegende Viertel rund um das Gericht aufgewertet, hier gibt es nämlich durchaus ansprechende Bausubstanz.

  • Büromarkt Dortmund 3. Quartal

    Für das verbleibende Jahr 2010 erwartet BNP Paribas Real Estate ein spürbares Anziehen der Nachfrage. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass einige Verhandlungen, die sich bereits über die Sommermonate erstreckt hatten, bis zum Jahresende in Abschlüssen münden dürften.
    http://www.realestate.bnpparibas.de/pages/etudes_sectorielles/resultrecherche.php?alias=de_etudes_sectorielles_city_news&p=de&s_repl=annee|2010%23&l=de&r=621&t=bnppre&ctx=0&s_wbg_menu=651&titre=1

  • Hansastraße 101-103

    Das Büro- und Geschäftshaus am "Platz der alten Synagoge" (Luftbild) soll verkauft werden. Ob das Gebäude (5.700 m² Nutzfläche) im Bestand erhalten bleibt oder ein Neubau folgt sei noch offen. Fest steht: Alle Mieter bekamen im Spätsommer 2010 die Kündigung. Des Weiteren verhandelt der Eigentümer, die niederländische Investmentgesellschaft Amelia Asset, bereits mit Interessenten (Quelle).